Mit "The Crusade" zeigten Trivium vor zwei Jahren deutlich, dass sie die alten Scheiben ihrer Helden Metallica in und auswendig kennen. Die haben auf "Death Magnetic" zwar bewiesen, dass sie wieder wirklich gute Songs schreiben können.

Doch nicht wenige sind der Meinung, dass sich ein Machtwechsel …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    "klauen" kann dann ja ok sein, wenn es kein klauen im engeren sinne ist, d.h. wenn man einen großen anteil an eigener inspiration mitbringt.

    trivium sind ja musikalisch sehr solide, ok.

    ich versteh nur nicht, wie man sich diese uninspirierten hettfiled-copycat-vocals geben kann. das zieht es echt runter.

    nie so ganz schlecht, aber weit entfernt davon, gut zu sein: eben mittelmaß

    trivium, der vfl bochum des metal

  • Vor 15 Jahren

    hehe also an den hetfield-vocals ist was dran. keine Frage. DAS wiederum ist schlecht geklaut. Weil er eben nicht seine "eigene Stimme" benutzt, sondern die eines Anderen. Den Vorwurf muss man den Jungens von Trivium oder besser gesagt dem ollen Matt tatsächlich machen.

    AAABER Metallica-ähnliche oder Maiden-Ähnliche Riffs in seiner eigenen Musik zu verwurschteln...und am ende dabei trotzdem was Eigenständiges zu schaffen, ist die Art und Weise wie eben neue Musik und neue Musikrichtungen entstehen.

    Ich meine es ist nunmal nicht so, dass ein Musiker in einem Luftleeren Raum lebt und irgendwann tritt einem eine geile Idee in den Arsch und es wird ein Hit draus.
    NEIN. Auch Musiker leben in einer Welt, hören Platten, haben ihre Einflüse und Idole, aus denen sich dann ihr eigener Stil ergibt der entweder (trotz der Anleihen) neu und frisch klingt - das sind die besseren Bands - oder eben wie schon tausendmal da gewesen klingt - das sind die schlechten Bands.
    In jedem Fall aber leihen oder "klauen" sich alle was zusammen. Das ist ein Teil eines kreativen Prozesses.

    So. Det wollt ich nurmal irgendwie gerade grückt haben hehe..

  • Vor 15 Jahren

    So superheftig ist die musik auch meiner meinung nach nicht. kann man sich dennoch anhören. Ich find die haben hässliche gitarren. ist das ein grund ne band nicht zu mögen?

  • Vor 15 Jahren

    Bei Hip Hop wärs nicht so tragend. Bei Metal schon. :D

  • Vor 15 Jahren

    @Sputtel (« So superheftig ist die musik auch meiner meinung nach nicht. kann man sich dennoch anhören. Ich find die haben hässliche gitarren. ist das ein grund ne band nicht zu mögen? »):

    Finde aber, dass das bei Ascendancy noch nicht so war.

  • Vor 15 Jahren

    @Kinski (« Leute, die 80er Jahre sind entgültig vorbei und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Ich gebe gerne zu, dass der Metalcore völlig überlaufen ist und da jeder Depp heutzutage einen Plattenvertrag bekommt, aber Trivium gehören zu den wenigen Ausnahmen die, tatsächlich etwas können. »):

    Beste Aussage in diesem Thread bisher. :)

    Genau wie im Metalcore heute, war's in den 80ern aber auch nicht anders, dass da auf einmal tausende Klone von Maiden und Metallica unterwegs gewesen sind.

  • Vor 15 Jahren

    @Kinski (« lächerlich genauso wie der Vergleich mit Hetfields Stimme, was kann der Sänger davon wenn seine Stimme so klingt? »):

    das ist ja kein biologisches schicksal des sängers.

    er eignet sich den stil ja künstlich an bzw kopiert den typischen presswehengesang hetfields mit den abfallenden endsilben (darkness foreveaaah, lost insideaaah).

    kann jeder, sogar der dsds typ von vor 2-3 jahren.

    das ist halt top 40 band niveau für den metal sektor.

  • Vor 15 Jahren

    Dieser Metallicagesang der kotzt mich an.
    So ein paar lieder von trivium sind richtig geil.
    Pull harder on the strings of my martyr.
    Das is auch ohne presswehengesang.