Ein Radiosender ließ seine Zuhörer über die besten Gitarrensoli abstimmen. Ganz vorne dabei sind Pink Floyd, Guns N'Roses, Lynyrd Skynyrd und Van Halen.
London (mp) - Die Sinnhaftigkeit respektive Sinnlosigkeit von Gitarrensoli gibt ja bekanntlich viel Diskussionsstoff. Trotzdem gab und gibt es immer wieder Spitzengitarristen, die am liebsten mit ausschweifenden Extratouren ihr Können unter Beweis stellen. Der britische Radiosender Planet Rock wollte wissen, welche Bands uns nach Meinung seiner Hörer die besten Gitarrensoli aller Zeiten beschert haben. Dazu hat er seine Hörer aufgerufen, eine Top 40-Liste zu erstellen.
Bronze erhielten Lynyrd Skynyrd mit ihrem Solo in "Freebird", Platz zwei besetzen die Guns N'Roses mit "Sweet Child O' Mine". Dabei wird man an jene Zeiten erinnert, in denen die Guns N'Roses noch positiv auffielen - trotz Frontmann Axl. Denn ganze drei Mal sind sie in den Top Zwanzig vertreten, neben genanntem Song noch mit den Klassikern "Paradise City" und "November Rain". Gold mit dem besten Gitarrensolo aller Zeiten geht an Pink Floyd mit "Comfortably Numb".
Auf den anderen Plätzen tummelt sich auch so manche Rock-Legende. Nicht nur die Guns N'Roses sind in den Top Twenty zweimal vertreten. Auch Led Zeppelin und Jimi Hendrix sind zweimal gut platziert. Erstere mit den Songs "Stairway To Heaven" und "Since I've Been Loving You". Hendrix ist mit "Voodoo Childe" und "All Along The Watchtower" dabei.
Über das Wahlergebnis dürfen sich auch Ten Years After, Ozzy Osbourne, Queen, Dire Straits und Van Halen freuen.
Hier die Top 20:
- Pink Floyd - "Comfortably Numb"
- Guns N'Roses - "Sweet Child O' Mine"
- Lynyrd Skynyrd - "Freebird"
- Van Halen - "Eruption"
- Guns N'Roses - "November Rain"
- Led Zeppelin - "Stairway to Heaven"
- Dire Straits - "Sultans of Swing"
- Jethro Tull - "Aqualung"
- The Eagles - "Hotel California"
- Deep Purple - "Child In Time"
- Queen - "Brighton Rock"
- Jimi Hendrix - "All Along The Watchtower"
- Deep Purple - "Highway Star"
- Wishbone Ash - "Throw Down The Sword"
- Ozzy Osbourne - "No More Tears"
- Cream - "Crossroads"
- Guns N'Roses - "Paradise City"
- Led Zeppelin - "Since I've Been Loving You"
- Ten Years After - "I'm Going Home (Woodstock)"
- Jimi Hendrix - "Voodoo Chile"
5 Kommentare
Ja, Obernase, wir haben deine Information bekommen und sind froh darüber, dass sich auch Leute mit unterentwickelten Gehirnen mit der Nutzung des Internets auseinander zu setzen versuchen, zumindest ansatzweise...
Trotzdem oder gerade deswegen: Such dir Freunde, die dich an der Hand nehmen, wenns im Alltag mal wieder so richtig hart zur Sache geht. Als Beispiel dazu nehme ich einfach mal das Posten auf einer Forenplattform...
Dankeschön!
Es geht wohl wenig über Freebird - aber das ist kein Solo, sondern ein Trio
Starless von King Crimson sollte da auch nicht vergessen werden und mir fährt auch immer Supertramp's Try Again ins Gebein.
Ging's da auch um Improvisationen? Stanley Jordan wär sonst ein Kandidat.
naja...davon muss man ja ausgehen, wenn irgendwelche radiosender solche umfragen machn. is wie die liste des rolling stone mit den 100 besten gitarristen. jeder setzt halt andere schwerpunkte...ich persönlich find das gitarrensolo sehr gelungen, obs nun mein lieblingssolo is, weiß ich nich...
ich vermiss allerdings achilles last stand von led zeppelin in der liste...meiner meinung nach pages bestes solo überhaupt.
hier fehlt eindeutig das solo am ende von a certain romance. aber war zu der zeit wohl zu neu.