Seite 7 von 11

ÖRR Due

Das zweite Werk, das ihr mit euren Steuermilliarden gestemmt habt, dreht sich um Italo Disco. Da hatte wohl jemand Bock drauf, zu viel Zeit. Letztendlich quatschten die dann halt mit kundigen Leuten über Italo Disco, ausgehend von der These, dass das Sub-Genre zurzeit ein größeres Ding als früher sei. Manchmal kann es so einfach sein, ne.

Sehenswert ist das ganze jedenfalls, und wir wollen mal etwas in die Musik reinhören, die in der Doku vorkommt. Den Anfang macht das Duo Fun Fun, was nicht die beiden Damen sind, die man hier sieht, aber auf eine extraterrestrische Art macht die Darbietung trotzdem Spaß. Den Song empfinde ich eher als Kunst für den sehr Genre-affinen Gaumen, ein wenig viel los.

Der enorm sympathische Whodamanny wird in der Doku interviewt, hier hören wir seinen bekanntesten Einzelsong "Chica Baila", da ich seine kommerziell erfolgreichere Zusammenarbeit mit I Coccodrilli gar nicht so spannend finde. Das Ding hier hat einen schönen, hypnotischen Sog.

Franz Scala hat nicht nur einen tollen Vornamen, der Berliner Italiener ist mit seinem Label Slow Music auch wichtig für die Szene und hat mit "Mondo Della Notte" ein Album veröffentlicht, auf das sich die allermeisten einigen können. Warum das so ist, hört ihr hier, auf dem genreübergreifenden Titeltrack, der den posteriore an genau den richtigen Stellen schwingt, aber viel Berliner Coolness in die Disco kriechen lässt. Mein Favorit der aktuellen Welle.

Seite 7 von 11

Weiterlesen

Ummz Ummz Quo vadis, Industrial?

Daft Punk als Lego-Figuren? ARTE über DJanes und Italo Disco, Messer sind wieder dabei, Aphex Twin reissued, und Wankelmut gibt's auch noch.

Noch keine Kommentare