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Hol mal wieder die Messer raus, Baby

Messer kommen für eine Post-Punk-Band überraschend oft in dieser Kolumne vor, haben sie sich aber auch verdient, weil sie stetig dem Ummz Ummz Tribut zollen. So mit dem jüngst erschienen "Umwege/ Abkürzungen (A Remix Compilation)". Dort tummelt sich schon wieder der Dub-Finne Toto Belmont, aber auch andere, weniger und mehr bekannte Namen.

Zu den letzteren zählt natürlich Max Rieger als All Diese Gewalt, der sich Stimmung (und früher auch mal das Label) mit Messer teilte. Vor Uhrzeiten sagte mir die Band selbst mal, wie sehr sie Messer schätzen, es kommt also zusammen, was zusammen passt. Der wunderschöne Bastard, den er aus "Im Jahr Der Obsessionen" bastelt, ist tief im Post-Punk verankert, passt deshalb nicht so gut hierher. Seine Version von "Gassenhauer" ist gottlob ebenso gelungen. Hier verquickt Max Elektronik und Post-Punk in unnachahmlicher, völlig peinbefreiter Weise.

Den Remix von "Detektive" der eigentlich guten Factory Floor, fand ich zu verzagt, dagegen ist die Bearbeitung dieses Songs durch den Berliner Konzeptkünstler Elias Lichtblick aka She Has A Cold Cold Heart ein wilder Ritt über den Fluss Styx - megageil.

Am allerbesten auf diesem tollen Album ist aber "Im Falschen Traum", neu geträumt von Pola X. Wer sich nach einem Album von Scott Walker benennt und mal mit Jens Friebe musiziert hat, muss natürlich was drauf haben, und so ist es dann auch. Die gute Pola ersäuft das Ding angemessen respektlos in Ibuprophen, um es dann wachzuwatschen.

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