Der wegweisende Gitarrist und Van-Halen-Bandleader erlag einem Krebsleiden.

Santa Monica (mab) - Eddie Van Halen ist tot. Der Gitarrist verstarb heute Morgen im St. Johns Hospital in Santa Monica an den Folgen seiner Kehlkopfkrebs-Erkrankung. Sein Sohn Wolfgang verkündete die traurige Nachricht auf Twitter: "Ich kann nicht glauben, das hier schreiben zu müssen, doch mein Vater Edward Lodewijk Van Halen hat seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren", heißt es dort. "Er war der beste Vater, den ich mir wünschen konnte. Jeder Moment mit ihm auf und neben der Bühne war ein Geschenk."

Bereits im Jahr 2000 wurde bei dem Musiker Zungenkrebs diagnostiziert und ihm daraufhin ein Stück seiner Zunge entfernt. 2014 stellte man Kehlkopfkrebs bei ihm fest.

Van Halen war mit seiner nach seinem Familiennamen benannten Rockband bekannt geworden, die er zusammen mit seinem Bruder Alex zunächst unter dem Namen Genesis gegründet hatte. Van Halen galt als einer der besten und prägendsten Gitarristen der Rockmusik, der das Gitarrenspiel vor allem in technischer Hinsicht revolutionierte. Mit "Jump" gelang ihm und seiner Band 1983 ein Welthit.

Noch im Sommer liefen die Spekulationen zu einer möglichen Van Halen-Reunion auf Hochtouren, doch Sänger David Lee Roth beendete die Spekulationen in einem Interview. Das letzte Studioalbum "A Different Kind of Truth" erschien 2012. Es war das erste Album mit David Lee Roth, der 28 Jahre zuvor ausgestiegen ist.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Van Halen

Eigentlich stammen die van Halens aus den Niederlanden. Das kleine, beschauliche Holland ist der Geburtsort der Gebrüder Edward (Gitarre) und Alex Van …

6 Kommentare mit 3 Antworten