Er galt als ein Wegbereiter elektronischer Musik und komponierte die Scores berühmter Filme wie "Chariots Of Fire" und "Blade Runner".

Paris (ebi) - Evangelos Odysseas Papathanassiou aka Vangelis ist tot. Der Nachrichtenagentur AP zufolge starb der griechische Komponist bereits am Dienstag in einem Pariser Krankenhaus. Sein Assistent sprach in einem Statement von Herzversagen. Vangelis wurde 79 Jahre alt. Eines seiner bekanntesten Werke ist das Oscar-gekrönte Theme zum Sport-Film von "Chariots Of Fire" (1981), das, einmal gehört, wohl keiner mehr vergisst.

Ursprünglich hatte der Grieche in den 60er-Jahren Malerei studiert, parallel aber die in seiner Heimat populäre Beatband The Forminxt gegründet. 1968 zog er nach Paris und hob das Progressiverock-Trio Aphrodite's Child aus der Taufe, das über zwei Millionen Platten verkaufte und deren Album "666" von 1972 als Genreklassiker gilt.

Nach der Auflösung im selben Jahr startete Vangelis seine Solokarriere, elektronisches Equipment spielte bei seinen Kompositionen nun eine zentrale Rolle. Besagtes "Chariots Of Fire"-Theme brachte den Durchbruch in Hollywood. Schon 1982 folgte mit "Blade Runner" der nächste Megaerfolg, später kam Filmmusik für "1492 – Die Eroberung des Paradieses" (1992) oder "Alexander" (2004) hinzu.

Vangelis' Musik reiht sich in den Dunstkreis von New Age, Elektropop, Ambient-Sounds und Orchestermusik ein. So schrieb er auch Musik für Dokumentarfilme (u.a. für Jacques Cousteau) und TV-Serien. 2002 komponierte der Grieche zudem für die Fußball-WM in Japan und Südkorea. Sein letztes Album "Juno To Jupiter" erschien 2021. Selbst der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis kondolierte nun auf Twitter. Bleiben wird Vangelis gleichwohl für immer: "(6354) Vangelis", ein 1935 entdeckter Asteroid, der zwischen Mars und Jupiter kreist, wurde 1995 nach ihm benannt.

In den Sozialen Netzwerken meldeten sich zudem Musiker wie Hip Hopper El-P oder Produzent Danger Mouse zu Wort, die den Griechen bzw. seine Arbeit u.a. für "Blade Runner" als prägende Einflüsse bezeichneten. El-P bezeichnete Vangelis dabei als "Pionier" und "persönlichen Helden".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Vangelis

An Vangelis scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite erfährt er Verehrung als einfühlsamer Elektro-und Pop-Produzent. Andere, wie das britische …

7 Kommentare mit einer Antwort