Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (dani) - Mit "Hey Boss, Ich Brauch' Mehr Geld" stellte Gunter Gabriel vor ... langer Zeit eine Forderung auf, die an Aktualität wenig eingebüßt hat. X-mal ist er seitdem hingefallen und wieder aufgestanden und macht jetzt - der Untertitel "German Recordings" lässt keinen Zweifel offen - wieder einmal auf Johnny Cash.

Den Album-der-Woche-Thron wird sein "Sohn Aus Dem Volk" vermutlich nicht erklimmen. Aller Voraussicht nach ebenso chancenlos: das tuwinische Obertongesangs-Ensemble Huun-Huur-Tu, das trotz "60 Horses In My Head" wohl eher ein Liebhaberthema bleiben wird, oder Mulatu Astatke, der auf "New York - Addis - London" die Geschichte des Ethno Jazz' in den Jahren zwischen 1965 und '75 erklärt.

Konsensfähiger kommt da schon eher der Zürcher Lee Everton daher, der mit "Sing A Song For Me" ein ebenso gelungenes wie zauberhaftes Zweitwerk abgeliefert hat. Doch auch er darf sich nicht auf einen Durchmarsch einrichten. Dem steht mächtige Konkurrenz im Wege: Ira breiten ihre "Visions Of A Landscape" aus, Wolfmother legen ein kosmisches Ei, in Hudson Mohawkes Beatküche gibts die "Butter" dazu. Heiß? Wir werden sehen.

Die Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

Alle Neuveröffentlichungen am 23. Oktober:

Paul Armfield
Blood Fish & Bone
Age Of Orange
Across The Shades
Beak>
Beak>
Benjamin Biolay
La Superbe
Cesaria Evora
Nha Sentimento
Clara Luzia
The Ground Below
Claudia Jung
Geheime Zeichen
Cobra Killer
Uppers & Downers
Danish Daycare
A Story Of Hurt
Devendra Banhart
What Will Be
Die Fantastischen Vier
Heimspiel (DVD)
Die Untoten
Grabsteinland IV: Die Schwarze Feder
Erasure
The Innocents
Flaming Lips
Embroyonic

Gerrit Winter
Wovon Träumst Du

Gov't Mule
By A Thread
Greis
3
Gunter Gabriel
Sohn Aus Dem Volk
Hudson Mohawke
Butter
Huun-Huur-Tu
60 Horses In My Head
Ira
Visions Of A Landscape
Jack Johnson
En Concer
Jeremias Meinhard
V
Jori Hulkkonen
Man From Earth
Langhorne Slim
Be Set Free
Lee Everton
Sing A Song For Me
Lisa Mitchell
Wonder
Lo Fat Orchestra
Questions For Honey
Luna City Express
Hello From Planet Earth
Maps
Turning The Mind
Mulatu Astatke
New York - Addis - London
Oceansize
Home & Minor EP
Oliver Minck
Die Oliver Minck Erfahrung
Patty Moon
Dream Up
Pink
Funhouse Tour - Live In Australia
Raz Ohara And The Odd Orchestra
II
Rebekka Bakken
Morning Hours
R.E.M.
Live At The Olympia
Royce Da 5'9"
Street Hop
Russian Circles
Geneva
Sting
If On A Winter's Night
Stompin' Souls
Silhouttes
Sufjan Stevens
BQE
Supershirt
8000 Mark
The Antlers
Hospice

The Shin
Black Sea Fire
Transatlantic
The Whirlwind

V.A.
Strange Breaks & Mr. Thing II
Vanderlinde
Vanderlism
Wayne Hussey
Bare
Westernhagen
Williamsburg
William Fitzsimmons
The Sparrow And The Crow
Wolfmother
Cosmic Egg

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys lauschige Metal-Ecke:

Assemblage 23
Compass
Babylon Bombs
Babylon's Burning
Barren Earth
Our Twilight
Dark Tranquillity
Where Death Is Most Alive (DVD)
Frei:Wild
Hart Am Wind
Gorgoroth
Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt
Hypocrisy
A Taste Of Extreme Divinity
Kittie
In The Black
Nervecell
Preaching Venom
Punish Yourself
Pink Panther Party
Sacred Steel
Carnage Victory
Savage Circus
Of Doom And Death
Soil
Picture Perfect
The Red Chord
Fed Through The Teeth Machine
Three
Revisions
Wirtz
Erdling

36 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    @estapolis (« the antlers - hospice

    ganz großes album, nicht verpassen (obwoh... ist das nicht schon raus?) »):

    nur in usa glaubsch, aber da schon lange

    aber trotzdem wirklich richtig tolles album...
    http://www.youtube.com/watch?v=Z2XQGJcTgKU

    sonst freu ick mich auf flaming lips und wolfmother, werden bestimmt auch gut

  • Vor 14 Jahren

    @JanLustiger (« freu' mich auf R.E.M. live. War zwar lange skeptisch, aber der Trailer dazu hat mir jetzt doch den Mund wässrig gemacht. »):

    ja das stimmt :)

  • Vor 14 Jahren

    @Enno K. (« @blusi (« Wird mal reingehört:

    Russian Circles(!!!!!!!!), Converge, Wolfmother »):

    Wenn du schon Russian Circles erwähnst, Pelican kommt auch noch! »):

    bei allem respekt für pelican, russian circles aben sie in meinen augen spätestens jetzt endgültig abgehangen.
    "geneva" ist jedenfalls die anschaffung wert, nach einigen tagen des hörens 4/5. ich gehöre zu den wenigen, die "stations" favorisieren. da kommt's nicht ganz ran, aber mit "philos" hat das trio einen wahren übersong am start.