Im Mai berichteten wir über den Guru und mutmaßlichen Kinderschänder Oliver Shanti, der eigentlich Ulrich Schulz heißt und aus Hamburg stammt.
Als einer der meistgesuchten Männer Deutschlands, der sich seit 2002 in Portugal aufhält und immer wieder untertauchte, hatte er es zuletzt dank einer …
Jetzt stalkt er mich schon, das ist ja herzerwärmend.
Welch kranke Geister einem im Internet so begegnen.
Willst du nicht was zum Thema beitragen? Du müsstest doch den ein oder anderen Nazispruch hierzu auf Lager haben, oder? Alles andere würde mich jedenfalls schwer enttäuschen.
@Scarface-ahf (« Willst du nicht was zum Thema beitragen? »):
nein, denn mir fehlt dazu der nötige grips. schön aber, das du meine thesen bzgl. intelligenz und paranoia so eindrucksvoll bestätigst...bist schon ne tolle heuschrecke
@Anonymous (« @Thelema Welche Drogen muss ich nehmen um so zu philosiphieren? »):
eine nicht konstante sauerstoffunterversorgung des gehirns wäre ein anfang.
ansonsten: 100%ige zustimmung zu thelemas einlassung!
ich ergänze mein immer folgendes mantra:
dba: "die reife, qualität und ethik eines rechtsstaates plus dessen gesellschAft zeigt sich nicht daran, wie viele fähnchenschwenker sich auf der straße dem dalai lama zu füßen werfen, sondern daran, wie man auch mit tätern verwerflicher straftaten umgeht und jene nicht vom rechtssubjekt zum -objekt degradiert! das ist der preis dafür, eine aufgeklärte, moderne und humane gesellschaft zu sein"
Dass du jetzt die ganze Zeit auf dieser schlau/dumm Sache rumreitest.... beweist doch nur, was für ein armer, beschränkter (und das meine ich nicht geistig, sondern charakterlich) Clown du bist.
Fakt ist, ich habe nirgends, zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ICH eine Intelligenzbestie bin, ich habe lediglich gesagt, dass DU ein absoluter Volltrottel bist, was aber nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen muss, oder?
@Scarface-ahf (« Fakt ist, ich habe nirgends, zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ICH eine Intelligenzbestie bin, ich habe lediglich gesagt, dass DU ein absoluter Volltrottel bist, was aber nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen muss, oder? »):
du scheinst das gar nicht mehr richtig mitzukriegen, aber wenn du jemanden disst, dann kommst du immer nur mit diesem intteligenzkram. frage mich weswegen du eigentlich auf so einem hohen ross sitzst? im kindergarten mal einen buchstabier wettbewerb gewonnen, weil die anderen kinder scharlach hatten, oder was?
@Sodhahn: Ähem, nein, ich komme NICHT "mit diesem Kram". Was ich tue ist, Dinge, die ich für ausgesprochen dämlich halte, auch anzusprechen und das eben deutlich. Wenn du mir aber ein Zitat zeigen kannst, indem ich meine eigene geistige Überlegenheit zur Sprache bringe, poste es bitte hier.
Ich warte dann mal auf euer Zitat, Jungs. Sucht mal schön und dann postet es einfach. Ansonsten gesteht euch einfach mal ein, dass ihr (wie so oft) unreflektierte Scheiße verzapft habt, die auf euren begrenzten, vorurteilsverklebten Horizonten beruht und haltet einfach mal das Maul.
Ist ja nicht auszuhalten, dieses ewige "mir wird ja so Unrecht getan" Geflenne ausgerechnet von den Personen, die hier immer am weitesten den Kiefer aufreißen, ohne wirklich etwas zu sagen zu haben.
Ach und Garret: Ähem, woher ich weiß, dass Sodhahn ein rassistischer, polemischer, unreflektierte Propaganda verbreitender, pöbelnder Prolet mit dem schwarz/weißen Horizont einer Hülsenfrucht ist? Ich lese seine Posts.
Um die Aussagen einer Person und gewisse Merkmale derselben nach eigenen Vorstellungen zu bewerten, muss man jemanden nicht unbedingt von Angesicht zu Angesicht begegnet sein, oder?
@dein_boeser_Anwalt (« @Scarface-ahf (« Hast zuletzt ja auch böse Haue bekommen, da hast du es dir verdient. »):
was war denn los?
habe ich in meiner abwesenheit ein lautgesellschaftlich relevantes ereignis verpaßt?
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sodi sich überhaupt von irgend jemandem unterkriegen läßt, ohne das letzte wort zu haben. »):
Naja, er hat sich in einem Hip Hop Thread mal wieder ziemlich blamiert, ist aber nichts Neues. Das letzte Wort hatte er natürlich trotzdem, nur lautete es, wie so oft, irgendwas zwischen "Fick deine Mutter" und "ihr Opfer" oder so ähnlich.
@Fear_Of_Music (« ICh denke, dass hier zwei Aspekte künstlich vermischt werden um die Diskussion am laufen zu halten bwz. erst zu entfachen.
Dabei haben beide Aspekte, bzw. Standpunkte, ihre absolute Berechtigung.
Das eine ist der Rechtsstaat den wir alle achten sollten. JA, es gilt die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist und jemand der "frei" gesprochen wird weil die Beweiskraft nicht ausreicht gilt als "nicht schuldig" und gehört dann auch wieder auf freien Fuß gesetzt. (ob er UN-schuldig bzw. schuldLOS ist weil "nicht schuldig" gesprochen steht auf einem anderen Blatt....)
Das andere ist jedoch die persönliche Meinung, Überzeugung, Eindrücke, Vermutung, Vor(Urteil) oder was auch immer. Diese mache ich mir indem ich Fakten bewerte und Argumente gegeneinander aufwiege, oder auch einfach indem ich plumpen Vorurteilen denen ich verfallen bin (möchte?) nachgebe. Egal wie, ich habe als Person ein RECHT auf meine eigene Meinung, die ich mir sonstwie bilde. Und jeder Mensch tut dies jeden Tag, fast zu jeder Sekunde. Wir alle fällen Urteile oder Vorurteile. Das ist zutiefst menschlich und man sollte es nicht verleugnen.
Deshalb habe ich auch das Recht eine "vom REcht" abweichende Meinung zu haben und zu behalten, selbst wenn das offizielle Recht in Form von Gerichten ein anderes Urteil als das meine fällt. Auch ist es menschlich, ein Vor-Urteil (man beachte die Doppeldeutigkeit hier) zu fällen bevor der Rechtsstaat sein Urteil gefällt hat. Obwohl ich das rechtsstaatliche URteil akzeptieren muss, kann ich trotzdem anderer Meinung sein ... und bleiben.
Klar kann man nun laut.de kritisieren dass sie nicht journalistisch objetiv bleiben und schon vorab von der Schuld des Gesuchten ausgehen. Ich denke der Schreiber hat sich hier weniger vom bildzeitungsartigen Sensations-Journalismus leiten lassen als vielmehr von seiner persönlichen Meinung aufgrund der Sachlage und Fakten. Die Artikel hier auf laut.de sind sehr persönlich geschrieben, daher ist das nicht vewunderlich.
Allen die hier den Beschuldigten verteidigen wollen gegen PERSÖNLICHE Meinungen der (Vor-)Verurteiler, gebe ich zwar bezüglich Rechtstaatprozessen Recht. JEdoch frage ich mich schon, ob sie wirklich selber so streng nach Recht Ordnung und Gesetz leben und sogar ihre eigene persönliche Meinungs(äußerung) davon abhängig machen bzw ab"warten" was ein Gericht beschließt . (Wie kann man eigentlich seine eigene Meinung abwarten?....)
Das ist ja schon fast so als würde ich hier jemanden fragen "na, wie findest du die neue CD jetzt von XXXX? Hast sie doch schon oft genug gehört jetzt um dir eine Meinung zu bilden."
Und die Antwort würde lauten: "Kann ich nicht sagen, ich muß erst die offizielle laut.de Rezension abwarten" »):
meinung haben? schön und gut!
ich wünsche nur jenen, welche ihre sog. meinung über den boulevardjournalismus aufbauen und im gegenzug keine akteneinsicht haben (also eigtl nix wissen!!!), daß sie in eigenen alltäglichen hochkomplexen angelegenheiten nicht pflegen, ihre kontakte, ansichten und vorhaben konkret über das hörensagen zu simplifizieren. solches tut dem land nicht gut!
ausnahme:
ich habe etwas verkündet; denn dba spricht klar und wahr!
@dein_boeser_Anwalt (« ich wünsche nur jenen, welche ihre sog. meinung über den boulevardjournalismus aufbauen und im gegenzug keine akteneinsicht haben (also eigtl nix wissen!!!), daß sie in eigenen alltäglichen hochkomplexen angelegenheiten nicht pflegen, ihre kontakte, ansichten und vorhaben konkret über das hörensagen zu simplifizieren. »):
Ach und Garret: Ähem, woher ich weiß, dass Sodhahn ein rassistischer, polemischer, unreflektierte Propaganda verbreitender, pöbelnder Prolet mit dem schwarz/weißen Horizont einer Hülsenfrucht ist? Ich lese seine Posts. »):
Irgendwie fehlt mir in diesem Fall die Unschuldsvermutung. Noch ist Sodhahn noch nicht deshalb verurteilt worden!
"Das Verbrechen finanzierte er u.a. durch Esoterik-CDs, von denen er mehrere Millionen Exemplare absetzte."
Bei der Überschrift hab ich ja zunächst gedacht, dass sie ihn wegen seiner Musik verhaftet haben ... DA ist er ganz sicher schuldig, und die Strafe kann gar nicht hart genug sein. »):
So ist es. Dazu braucht es nicht mal eine "Akteneinsicht". Reinhören reicht.
Ich weiß gar nicht, wozu die ganze Diskussion um Vorverurteilung usw. gut sein soll. Selbst der millionenfache "Schreibtischmörder" Adolf Eichmann hat im Nachkriegs-Israel nach seiner Auslieferung einen Prozess bekommen und wurde nicht einfach gelyncht wie Ceaucescu oder Mussolini.
Andere, meiner Ansicht nach interessantere Fragen bleiben dafür hier weitestgehend offen.
Einmal die Frage der Verantwortung der Eltern. Die ungewollte und ungefragte Verflechtung der Biografie von Kindern und Jugendlichen mit Bewegungen, Sekten und eigentlich auch etablierten Religionen durch entsprechende Präferenzen der Eltern ist ein übergreifendes und relevantes Problem. Es sollte eine Art Recht auf freie Persönlichkeitsentwicklung geben, unabhängig von den jederzeit möglichen geistigen Verirrungen der eigentlichen Erziehungsberechtigten.
Und die andere Frage ist die nach den Strukturen in der Esoterik-Wirtschaft im allgemeinen und nach denen in der Esoterik-Musik im Besonderen. Schließlich sind wir hier in einem Musik-Forum. Der TM-Guru Maharishi Mahesh Yogi ist ja im Februar diesen Jahres gestorben. Wäre mal eine gute Gelegenheit, die ganze Geschichte der Wechselwirkungen von Popmusik und Fernost-Esoterik kritisch zu durchleuchten. Vor allem da diese Geschichte am untrennbarsten mit der Musik der Beatles verwoben ist. "Across the Universe", “Everybody’s Got Something to Hide Except Me and My Monkey”, "Mother Natures Song" und "Sexy Sadie" sind direkt vom Indien-Trip und dem Maharishi beeinflusst (letzterer Song allerdings kritisch). Dazu kommen musikalische Anleihen bei einigen Harrison-Kompositionen wie "Within You, without you". Sicher war zu dieser Zeit die Entdeckung fernöstlicher Spiritualität noch neu, und es liegt auch immer noch ein gradueller Qualitätsunterschied zwischen dem Sitar-Geflirre auf einigen späten Beatles-Titeln und den unsäglichen Hervorbringungen des O.S.. Aber ich plädiere dennoch dafür, gerade diese Säulenheiligen der Popmusik unter dem Gesichtspunkt "trivialisierte, für den westlichen Konsumenten brauchbar gemachte Fernost-Heilslehren" kritischer zu hinterfragen. Ohne natürlich die Relevanz "östlicher" Kulturtraditionen in ihrem ursprünglichen Kontext und aus einer arroganten West-Perspektive heraus in Frage zu stellen. Für die östlichen Kulturen sind solche Transfers in den Mainstream-Pop wahrscheinlich eher ein Bärendienst.
Mir ist gerade diese Verquickung von "Friedensbotschaft" und "Personenkult" bis ins innerste Mark hinein suspekt wie kaum etwas anderes. Ich traue auch dem Kult um den Dalai Lama als Friedensengel nicht über den Weg. Nicht selten stellt sich heraus, dass hinter der Bauch-Ahnung, dass "Personenkult", "Esoterik" und "Faschismus" Verwandte im Geist sind, auch reale Zusammenhänge bestehen. Dass der "politische Arm" der Transzendentalen Meditation des Maharishi, die Naturgesetzpartei nur sehr notdürftig ökologisch verbrämte, tatsächlich jedoch typisch rechte und faschistische Positionen vertritt (bzw. vertrat) ist nicht besonders schwer zu analysieren. Und das ist - wohlgemerkt - die Bewegung, die Harrison Zeit seines Lebens vertrat.
Im Mai berichteten wir über den Guru und mutmaßlichen Kinderschänder Oliver Shanti, der eigentlich Ulrich Schulz heißt und aus Hamburg stammt.
Als einer der meistgesuchten Männer Deutschlands, der sich seit 2002 in Portugal aufhält und immer wieder untertauchte, hatte er es zuletzt dank einer …
Jetzt stalkt er mich schon, das ist ja herzerwärmend.
Welch kranke Geister einem im Internet so begegnen.
Willst du nicht was zum Thema beitragen? Du müsstest doch den ein oder anderen Nazispruch hierzu auf Lager haben, oder? Alles andere würde mich jedenfalls schwer enttäuschen.
@Scarface-ahf («
Willst du nicht was zum Thema beitragen? »):
nein, denn mir fehlt dazu der nötige grips. schön aber, das du meine thesen bzgl. intelligenz und paranoia so eindrucksvoll bestätigst...bist schon ne tolle heuschrecke
Womit ich das tue, werden wahrscheinlich nur du und dein Schatten wissen, aber seis drum, ich gönn es dir, schließlich ist Sonntag.
Hast zuletzt ja auch böse Haue bekommen, da hast du es dir verdient.
komm scarface schnapp dir deinen kommafetisch und die anderen weichwarzen hier dann weg
Huch, plötzlich "schnapp DIR"? Wie irritierend, ich dachte, du sitzt mit Frack und Monokel vorm Rechner.
@Scarface-ahf («
Hast zuletzt ja auch böse Haue bekommen, da hast du es dir verdient. »):
wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen, mr.intelligenzbestie
@Anonymous (« @Thelema
Welche Drogen muss ich nehmen um so zu philosiphieren? »):
eine nicht konstante sauerstoffunterversorgung des gehirns wäre ein anfang.
ansonsten:
100%ige zustimmung zu thelemas einlassung!
ich ergänze mein immer folgendes mantra:
dba:
"die reife, qualität und ethik eines rechtsstaates plus dessen gesellschAft zeigt sich nicht daran, wie viele fähnchenschwenker sich auf der straße dem dalai lama zu füßen werfen, sondern daran, wie man auch mit tätern verwerflicher straftaten umgeht und jene nicht vom rechtssubjekt zum -objekt degradiert!
das ist der preis dafür, eine aufgeklärte, moderne und humane gesellschaft zu sein"
Dass du jetzt die ganze Zeit auf dieser schlau/dumm Sache rumreitest.... beweist doch nur, was für ein armer, beschränkter (und das meine ich nicht geistig, sondern charakterlich) Clown du bist.
Fakt ist, ich habe nirgends, zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ICH eine Intelligenzbestie bin, ich habe lediglich gesagt, dass DU ein absoluter Volltrottel bist, was aber nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen muss, oder?
Edit: Word dbA!
@Scarface-ahf («
Fakt ist, ich habe nirgends, zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ICH eine Intelligenzbestie bin, ich habe lediglich gesagt, dass DU ein absoluter Volltrottel bist, was aber nicht zwangsläufig Hand in Hand gehen muss, oder? »):
du scheinst das gar nicht mehr richtig mitzukriegen, aber wenn du jemanden disst, dann kommst du immer nur mit diesem intteligenzkram. frage mich weswegen du eigentlich auf so einem hohen ross sitzst? im kindergarten mal einen buchstabier wettbewerb gewonnen, weil die anderen kinder scharlach hatten, oder was?
und woher weist du, scar, das sodi ein volltrottel ist--beweise--ausser sauusegn aus dem www
inet,oder hab ich da was verpasst
@Scarface-ahf (« Hast zuletzt ja auch böse Haue bekommen, da hast du es dir verdient. »):
was war denn los?
habe ich in meiner abwesenheit ein lautgesellschaftlich relevantes ereignis verpaßt?
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sodi sich überhaupt von irgend jemandem unterkriegen läßt, ohne das letzte wort zu haben.
@Sodhahn: Ähem, nein, ich komme NICHT "mit diesem Kram". Was ich tue ist, Dinge, die ich für ausgesprochen dämlich halte, auch anzusprechen und das eben deutlich.
Wenn du mir aber ein Zitat zeigen kannst, indem ich meine eigene geistige Überlegenheit zur Sprache bringe, poste es bitte hier.
Ich warte dann mal auf euer Zitat, Jungs. Sucht mal schön und dann postet es einfach. Ansonsten gesteht euch einfach mal ein, dass ihr (wie so oft) unreflektierte Scheiße verzapft habt, die auf euren begrenzten, vorurteilsverklebten Horizonten beruht und haltet einfach mal das Maul.
Ist ja nicht auszuhalten, dieses ewige "mir wird ja so Unrecht getan" Geflenne ausgerechnet von den Personen, die hier immer am weitesten den Kiefer aufreißen, ohne wirklich etwas zu sagen zu haben.
Ach und Garret: Ähem, woher ich weiß, dass Sodhahn ein rassistischer, polemischer, unreflektierte Propaganda verbreitender, pöbelnder Prolet mit dem schwarz/weißen Horizont einer Hülsenfrucht ist? Ich lese seine Posts.
Um die Aussagen einer Person und gewisse Merkmale derselben nach eigenen Vorstellungen zu bewerten, muss man jemanden nicht unbedingt von Angesicht zu Angesicht begegnet sein, oder?
@dein_boeser_Anwalt (« @Scarface-ahf (« Hast zuletzt ja auch böse Haue bekommen, da hast du es dir verdient. »):
was war denn los?
habe ich in meiner abwesenheit ein lautgesellschaftlich relevantes ereignis verpaßt?
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sodi sich überhaupt von irgend jemandem unterkriegen läßt, ohne das letzte wort zu haben. »):
Naja, er hat sich in einem Hip Hop Thread mal wieder ziemlich blamiert, ist aber nichts Neues.
Das letzte Wort hatte er natürlich trotzdem, nur lautete es, wie so oft, irgendwas zwischen "Fick deine Mutter" und "ihr Opfer" oder so ähnlich.
@Fear_Of_Music (« ICh denke, dass hier zwei Aspekte künstlich vermischt werden um die Diskussion am laufen zu halten bwz. erst zu entfachen.
Dabei haben beide Aspekte, bzw. Standpunkte, ihre absolute Berechtigung.
Das eine ist der Rechtsstaat den wir alle achten sollten. JA, es gilt die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist und jemand der "frei" gesprochen wird weil die Beweiskraft nicht ausreicht gilt als "nicht schuldig" und gehört dann auch wieder auf freien Fuß gesetzt. (ob er UN-schuldig bzw. schuldLOS ist weil "nicht schuldig" gesprochen steht auf einem anderen Blatt....)
Das andere ist jedoch die persönliche Meinung, Überzeugung, Eindrücke, Vermutung, Vor(Urteil) oder was auch immer. Diese mache ich mir indem ich Fakten bewerte und Argumente gegeneinander aufwiege, oder auch einfach indem ich plumpen Vorurteilen denen ich verfallen bin (möchte?) nachgebe. Egal wie, ich habe als Person ein RECHT auf meine eigene Meinung, die ich mir sonstwie bilde. Und jeder Mensch tut dies jeden Tag, fast zu jeder Sekunde. Wir alle fällen Urteile oder Vorurteile. Das ist zutiefst menschlich und man sollte es nicht verleugnen.
Deshalb habe ich auch das Recht eine "vom REcht" abweichende Meinung zu haben und zu behalten, selbst wenn das offizielle Recht in Form von Gerichten ein anderes Urteil als das meine fällt. Auch ist es menschlich, ein Vor-Urteil (man beachte die Doppeldeutigkeit hier) zu fällen bevor der Rechtsstaat sein Urteil gefällt hat. Obwohl ich das rechtsstaatliche URteil akzeptieren muss, kann ich trotzdem anderer Meinung sein ... und bleiben.
Klar kann man nun laut.de kritisieren dass sie nicht journalistisch objetiv bleiben und schon vorab von der Schuld des Gesuchten ausgehen. Ich denke der Schreiber hat sich hier weniger vom bildzeitungsartigen Sensations-Journalismus leiten lassen als vielmehr von seiner persönlichen Meinung aufgrund der Sachlage und Fakten.
Die Artikel hier auf laut.de sind sehr persönlich geschrieben, daher ist das nicht vewunderlich.
Allen die hier den Beschuldigten verteidigen wollen gegen PERSÖNLICHE Meinungen der (Vor-)Verurteiler, gebe ich zwar bezüglich Rechtstaatprozessen Recht. JEdoch frage ich mich schon, ob sie wirklich selber so streng nach Recht Ordnung und Gesetz leben und sogar ihre eigene persönliche Meinungs(äußerung) davon abhängig machen bzw ab"warten" was ein Gericht beschließt . (Wie kann man eigentlich seine eigene Meinung abwarten?....)
Das ist ja schon fast so als würde ich hier jemanden fragen "na, wie findest du die neue CD jetzt von XXXX? Hast sie doch schon oft genug gehört jetzt um dir eine Meinung zu bilden."
Und die Antwort würde lauten:
"Kann ich nicht sagen, ich muß erst die offizielle laut.de Rezension abwarten"
»):
meinung haben?
schön und gut!
ich wünsche nur jenen, welche ihre sog. meinung über den boulevardjournalismus aufbauen und im gegenzug keine akteneinsicht haben (also eigtl nix wissen!!!),
daß sie in eigenen alltäglichen hochkomplexen angelegenheiten nicht pflegen, ihre kontakte, ansichten und vorhaben konkret über das hörensagen zu simplifizieren.
solches tut dem land nicht gut!
ausnahme:
ich habe etwas verkündet; denn dba spricht klar und wahr!
@dein_boeser_Anwalt («
ich wünsche nur jenen, welche ihre sog. meinung über den boulevardjournalismus aufbauen und im gegenzug keine akteneinsicht haben (also eigtl nix wissen!!!),
daß sie in eigenen alltäglichen hochkomplexen angelegenheiten nicht pflegen, ihre kontakte, ansichten und vorhaben konkret über das hörensagen zu simplifizieren. »):
@Scarface-ahf («
Ach und Garret: Ähem, woher ich weiß, dass Sodhahn ein rassistischer, polemischer, unreflektierte Propaganda verbreitender, pöbelnder Prolet mit dem schwarz/weißen Horizont einer Hülsenfrucht ist? Ich lese seine Posts. »):
Irgendwie fehlt mir in diesem Fall die Unschuldsvermutung. Noch ist Sodhahn noch nicht deshalb verurteilt worden!
Mann,wie können die pappnasen vom Spiegel denn verschlafen das der typ kinder mißbraucht.Da können die sich selber in den Hohlspiegel schreiben.
@Thelema (« Nette Lynchjustizseite hier.
"Das Verbrechen finanzierte er u.a. durch Esoterik-CDs, von denen er mehrere Millionen Exemplare absetzte."
Bei der Überschrift hab ich ja zunächst gedacht, dass sie ihn wegen seiner Musik verhaftet haben ... DA ist er ganz sicher schuldig, und die Strafe kann gar nicht hart genug sein. »):
So ist es. Dazu braucht es nicht mal eine "Akteneinsicht". Reinhören reicht.
Ich weiß gar nicht, wozu die ganze Diskussion um Vorverurteilung usw. gut sein soll. Selbst der millionenfache "Schreibtischmörder" Adolf Eichmann hat im Nachkriegs-Israel nach seiner Auslieferung einen Prozess bekommen und wurde nicht einfach gelyncht wie Ceaucescu oder Mussolini.
Andere, meiner Ansicht nach interessantere Fragen bleiben dafür hier weitestgehend offen.
Einmal die Frage der Verantwortung der Eltern. Die ungewollte und ungefragte Verflechtung der Biografie von Kindern und Jugendlichen mit Bewegungen, Sekten und eigentlich auch etablierten Religionen durch entsprechende Präferenzen der Eltern ist ein übergreifendes und relevantes Problem. Es sollte eine Art Recht auf freie Persönlichkeitsentwicklung geben, unabhängig von den jederzeit möglichen geistigen Verirrungen der eigentlichen Erziehungsberechtigten.
Und die andere Frage ist die nach den Strukturen in der Esoterik-Wirtschaft im allgemeinen und nach denen in der Esoterik-Musik im Besonderen. Schließlich sind wir hier in einem Musik-Forum. Der TM-Guru Maharishi Mahesh Yogi ist ja im Februar diesen Jahres gestorben. Wäre mal eine gute Gelegenheit, die ganze Geschichte der Wechselwirkungen von Popmusik und Fernost-Esoterik kritisch zu durchleuchten. Vor allem da diese Geschichte am untrennbarsten mit der Musik der Beatles verwoben ist. "Across the Universe", “Everybody’s Got Something to Hide Except Me and My Monkey”, "Mother Natures Song" und "Sexy Sadie" sind direkt vom Indien-Trip und dem Maharishi beeinflusst (letzterer Song allerdings kritisch). Dazu kommen musikalische Anleihen bei einigen Harrison-Kompositionen wie "Within You, without you". Sicher war zu dieser Zeit die Entdeckung fernöstlicher Spiritualität noch neu, und es liegt auch immer noch ein gradueller Qualitätsunterschied zwischen dem Sitar-Geflirre auf einigen späten Beatles-Titeln und den unsäglichen Hervorbringungen des O.S.. Aber ich plädiere dennoch dafür, gerade diese Säulenheiligen der Popmusik unter dem Gesichtspunkt "trivialisierte, für den westlichen Konsumenten brauchbar gemachte Fernost-Heilslehren" kritischer zu hinterfragen. Ohne natürlich die Relevanz "östlicher" Kulturtraditionen in ihrem ursprünglichen Kontext und aus einer arroganten West-Perspektive heraus in Frage zu stellen. Für die östlichen Kulturen sind solche Transfers in den Mainstream-Pop wahrscheinlich eher ein Bärendienst.
Mir ist gerade diese Verquickung von "Friedensbotschaft" und "Personenkult" bis ins innerste Mark hinein suspekt wie kaum etwas anderes. Ich traue auch dem Kult um den Dalai Lama als Friedensengel nicht über den Weg. Nicht selten stellt sich heraus, dass hinter der Bauch-Ahnung, dass "Personenkult", "Esoterik" und "Faschismus" Verwandte im Geist sind, auch reale Zusammenhänge bestehen. Dass der "politische Arm" der Transzendentalen Meditation des Maharishi, die Naturgesetzpartei nur sehr notdürftig ökologisch verbrämte, tatsächlich jedoch typisch rechte und faschistische Positionen vertritt (bzw. vertrat) ist nicht besonders schwer zu analysieren. Und das ist - wohlgemerkt - die Bewegung, die Harrison Zeit seines Lebens vertrat.
@Garret (« sauusegn aus dem www »):