Seite 1 von 36

1. Doechii

Herkunft: Tampa, Florida
Label: TDE
Monatliche Hörer: 1.6 Millionen

Vielleicht kommt mein Pick Nummer eins für ein paar Leute eher überraschend. Doechii ist mitnichten die kommerziell erfolgreichste Künstlerin im Raster. Aber ich glaube, sie ist die sicherste gute Entscheidung, die man für diese Liste treffen könnte. Grund eins: Sie wurde eben erst bei TDE unter Vertrag genommen, hatte einen Highlight-Part auf dem letzten Album von Isaiah Rashad und droppt jetzt gerade konzeptuelle und verdammt interessante Musikvideos.

Die andere Sache: Sie hat es übel hart drauf. Ich habe mir direkt nach ihrem Feature auf "The House Is Burning" ihr letztes Album angehört und war gerade von Nummern wie "Yucky Blucky Fruitcake" so hingerissen, dass ich mir nicht erklären könnte, hätte sie keine blendende Zukunft. Ihr Micskill ist beeindruckend, sie kann Geschichten erzählen, sie kann Punchlines rappen, hat ein Dutzend Stimmlagen und ein Ohr für psychedelische, extravagante Beats. Es könnte mit ihr in zwei Richtungen gehen: Entweder wird sie der nächste kritisch geliebte Alt-Rapper auf dem TDE-Label - und niemand hat sich jemals darüber beschwert, dass XXL seinerzeit Ab-Soul, Schoolboy Q und Jay Rock gefördert haben - oder sie steigt noch in eine kommerziell größere Sphäre auf. In jedem Fall wird sie die Cypher regieren und ein interessantes neues Album droppen.

Wo fange ich an? Ihr amtlich betiteltes 2020-Projekt "Oh The Places You'll Go" zeigt ganz genau, warum so viele Leute sich so schnell für sie haben begeistern lassen. Aber auch ihr zuvor abgelieferter Mixtape-Run lässt sich sehen. 2019 veröffentlichte sie mit "Coven Music Session, Volume 1" ebenfalls ein sehr hörenswertes Tape. All das zeigt, dass Doechii nicht nur den Skill, sondern auch die Weirdness und die Persönlichkeit mitbringt. Ich kann kaum erwarten, zu sehen, wo es mit ihr hingehen wird.

XXL-Faktor: 5/5

Seite 1 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare