Seite 1 von 20

The Jimi Hendrix Experience – "Axis: Bold As Love"

Jimi Hendrix würde man spontan vielleicht nicht in dieser Liste vermuten, aber: Don't fuck with Malaysia. Dort beschloss man 2014, es nicht mehr witzig zu finden, dass Musiker und Band auf "Axis: Bold As Love" die Gottheit Lord Vishnu verhohnepiepeln. Das Cover würde demnach religiöse Gefühle verletzen. Warum das 47 Jahre gedauert hat? Ein hinduistischer Verein hatte den Behörden den Tipp gegeben.

Hendrix selbst hätte vermutlich kaum Einwände gegen das Verbot, wäre er noch am Leben. Er hasste das Cover schon im Erscheinungsjahr. Die Begründung würde gut in aktuelle Debatten um kulturelle Aneignung passen: Der Gitarrist nannte die Umsetzung des Covers respektlos, zumal man gerade seine indianischen Wurzeln in das Motiv hätte integrieren können.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar mit 3 Antworten