Puh, ich hätte nie gedacht, dass ich mir einmal über die Einordnung von Opeth in ein Musikgenre Gedanken machen müsste. Bislang war eigentlich immer klar, dass Mikael Åkerfeldt und seine Jungs im Metal zu verorten sind. Aber ist das mit "Heritage" immer noch der Fall?

Schwer zu sagen und auf lange …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    @mali-zeko (« @sancho . die frage muss ich dir jetzt aber nicht wirklich beantworten, oder? =D. gekauft wirds aber auf jeden fall am freitag. das album hat mir echt die locken vom kopf geblasen »):

    Ich weiß nicht ich bin da irgendwie noch so konservativ dass ich mir sage, wenn schon saugen dann wenigstens zum normalen Release :D

  • Vor 12 Jahren

    @JaDeVin (« Nun ja, ich höre immer noch Opeth raus und Copycats gibt es querfeldein - so viel Innovatives gerade im Metal gibt es nicht. Natürlich abseits der Pfade und Opeth waren auch so eine Ausnahme. Death Metal ist doch schon seit 10 Jahren tot und wiederholt sich extremst. Neue Produktion, noch mehr Trigger, noch mehr Geschrubbel und das war's. Opeth waren da doch auch was für den Death Metal-Hörer sich etwas open-minded zu fühlen - leider ist es dann auch mit Watershed bzw. jetzt Heritage rum mit der Toleranz. "The problem of metal-genre are the metalheads".

    DISKUSSION eröffnet!^^ »):

    gut, ich muss zugeben, dass copycats doch arg negativ klingt. opeth haben definitiv eine weitere facette ihres klangbildes nur erweitert (wie du mit burden angesprochen hast), was jedoch für mich stark nach baukastenarbeit klingt. absolut nicht negativ gemeint, da bands wie graveyard oder auch wolfmother das gleiche tun. also opeths kern und charme ist sicher da, aber die versatzstücke kommen mir extrem geborgt vor, von herren wie keith jarret, jethro tull, egypt, ein wenig can etc. alles auf extrem hohen niveau und mit viel hingabe, aber wie Rulf schon andeutete mit einem starken götterverehrungs-charakter und für mich persönlich zu wenig struktur, zu viel jam. muss natürlich nichts schlechtes sein, wie man hier in vielen comments sieht. nur für mich waren opeth immer die vorreiter im death metal + x sektor. nichts ist da ran gekommen, was aber auch eine höchst subjektive einschätzung ist. ;)

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho (« @mali-zeko (« @sancho . die frage muss ich dir jetzt aber nicht wirklich beantworten, oder? =D. gekauft wirds aber auf jeden fall am freitag. das album hat mir echt die locken vom kopf geblasen »):

    Ich weiß nicht ich bin da irgendwie noch so konservativ dass ich mir sage, wenn schon saugen dann wenigstens zum normalen Release :D »):

    also ich werd' mir freitag direkt die deluxe edition zulegen, mit der neuen mastodon. aber als ich von freunden mit einem release genervt wurde, musste ich einfach reinhören. und alter schwede ist das ein brecher. sogar stärker als das neue mastodon. aber ich bin auch kein großer mastodon fan, sondern eher baroness anhänger.

  • Vor 12 Jahren

    Zu Mastodon hab ich bis jetzt keinen Zugang gefunden. Ist es wirklich besser als Blackening? Hab mir Blackening gestern nochmal gegeben und der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass bei den Liedern am Anfang und am Ende zu viele Längen eingebaut wurden um sie absichtlich zu verlängern. So kommt mir es jedenfalls vor. Ich meine die ersten anderthalb Minuten von "Clenching the Fists..." kann man getrost in die Tonne kloppen. Dann doch lieber so ein Intro wie von Imperium

  • Vor 12 Jahren

    @cat: Ja, stimmt schon - so relativiert, hast du natürlich recht. Aber so richtig innovativ ist das ganze nicht. Opeth spielen Retro, Akerfeldt schafft es dabei zwar den Opeth-Sound irgendwo zu wahren, aber ohne irgendwelche neue Akzente zu setzen. Das stimmt schon - das ist doch etwas enttäuschend. Da muss schon mehr kommen von dem Herrn. Nettes Album, neue Facetten, aber der große Wurf zum absoluten Retro-Album fehlt. Die Spitzenposition ist weg, jetzt ist man etwas beliebiger geworden.

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho (« Zu Mastodon hab ich bis jetzt keinen Zugang gefunden. Ist es wirklich besser als Blackening? Hab mir Blackening gestern nochmal gegeben und der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass bei den Liedern am Anfang und am Ende zu viele Längen eingebaut wurden um sie absichtlich zu verlängern. So kommt mir es jedenfalls vor. Ich meine die ersten anderthalb Minuten von "Clenching the Fists..." kann man getrost in die Tonne kloppen. Dann doch lieber so ein Intro wie von Imperium »):

    meines erachtens sehr viel besser, kann mich aber nur noch schlecht an the blackening erinnern. eigentlich gibt es nur ein längeres intro bei track 1: eine art spanischen chor, der aber verdammt atmosphärisch und passend ist.

  • Vor 12 Jahren

    bin erst mit through the ashes zu machine head gestoßen. das ist und bleibt für mich das beste album von ihnen, hatte eine suchterscheinende wirkung auf mich. the blackening auch super toll, anders aber spitze. das kommende album hatte ich mehrfach auf der roadrunner hp gehört. kommt finde ich nicht an the blackening ran. kling wieder nicht wie eine kopie, vocals auch weiterentwickelt aber irgendwie flasht es mich nicht so stark. aber eine super platte. werden bestimmt viele anders sehen. eigentlich ein super metaljahr.

    zu opeth.
    klasse platte.top cover. enstspannt sehr, tolle melodien.ist mal was anderes.

  • Vor 12 Jahren

    @Rulf

    Ich finde, du fasst das sehr gut zusammen, wenn auch etwas schlimmer, als ich es empfinde. Ich finde, das Album macht einige Schwächen wett durch andere sehr, sehr eindrückliche Momente, wie etwa die letzten 2 Minuten von "Häxprocess" oder auch durch das wunderschöne Intro. Deswegen finde ich die 3/5 Punkte auch ein recht guter Kompromiss, wenn man sie als drei Punkte auf einer Opeth-Skala nimmt. Die Enttäuschung entsteht nicht durch ein nicht-so-tolles Album, sondern viel mehr durch die Gewissheit, dass es kein Geniestreich wie früher geworden ist (und das waren für mich, ausnahmslos, wirklich alle Opeth-Alben).

    Absolut schrecklich übrigens, und auch da stimm ich dir zu, "Famine". Den Song skip ich instant, das verquere und planlose Gedudel nervt schlicht und ergreifend einfach nur. Zum Glück ist "Folklore" dafür dann der Hammer, meiner Meinung nach das beste Stück auf der Scheibe.

  • Vor 12 Jahren

    @catweazel (« @Sancho (« Zu Mastodon hab ich bis jetzt keinen Zugang gefunden. Ist es wirklich besser als Blackening? Hab mir Blackening gestern nochmal gegeben und der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass bei den Liedern am Anfang und am Ende zu viele Längen eingebaut wurden um sie absichtlich zu verlängern. So kommt mir es jedenfalls vor. Ich meine die ersten anderthalb Minuten von "Clenching the Fists..." kann man getrost in die Tonne kloppen. Dann doch lieber so ein Intro wie von Imperium »):

    meines erachtens sehr viel besser, kann mich aber nur noch schlecht an the blackening erinnern. eigentlich gibt es nur ein längeres intro bei track 1: eine art spanischen chor, der aber verdammt atmosphärisch und passend ist. »):

    Ich hab grad die MEtal Hammer Kritik gelesen und da wurde genau der Kritikpunkt den ich bei Blackening aufgeführt habe, die unnötigen Längen, dem neuen Album abgesprochen. Ausserdem meine ich rausgelesen zu haben, dass es thrashiger ist. BITTE sag mir dass es stimmt. BIIIIIITTEEEEEEEE :D

  • Vor 12 Jahren

    was habt ihr alle nur, Famine find ich total geil :D

  • Vor 12 Jahren

    @JaDeVin:

    ja cool, dann trifft man sich ja mal vor Ort ;)
    Habe für den Gig backstagekarten und einen Interview-Slot :D

    Zum Album selbst: Habe ich auf metalnews.de reviewed und für extrem gut befunden.

  • Vor 12 Jahren

    @Saschisch (« @JaDeVin:

    ja cool, dann trifft man sich ja mal vor Ort ;)
    Habe für den Gig backstagekarten und einen Interview-Slot :D

    Zum Album selbst: Habe ich auf metalnews.de reviewed und für extrem gut befunden. »):

    haha, das war das erste review, was ich zu heritage gelsen hab. metalnews ist ne gute seite, vor allem um unbekanntere sachen zu entdecken. jedoch kommt mir oft so vor, dass ihr ein wenig gutmütig bewertet. :D

  • Vor 12 Jahren

    Hey Catweazel quälst du mich absichtlich?^^

  • Vor 12 Jahren

    Ok Leute mittlerweile habe ich mich weiter informiert und werde morgen etwas tun, was ich wirklich nur bei wenigen Bands machen kann. Ich werde mir besten Gewissens Unto the Locust ohne vorhören original (und hoffentlich in der Special Edition) kaufen. Ich bin mittlerweile so dermaßen geil auf das Teil :D

  • Vor 12 Jahren

    @catweazel

    neeee nich wirklich... wundert mich, dass ich noch keine Todesdrohungen für meine textures - Dualism Review bekommen habe :D
    Die neue Opeth gefällt mir nunmal saugut, mehr steckt da nicht dahinter. Lasse die Platten meißtens vorher sehr oft laufen (Opeth und textures habe ich vorsichtshalber 1-2 monate durchlaufen lassen, bzw sehr oft ;) ), außer es handelt sich wirklich um unanhörbaren Crap, der mir nachm zweiten oder dritten mal so überhaupt garnicht ins Ohr laufen will... Kam bisher noch nicht wirklich vor.

    Geilstes Gerücht ist, wie bei der Opeth Review, dass ich von Roadrunner gekauft worden wäre. nur weil sich manche nicht mit der Platte abfinden können bzw denken, dass alle die selbe meinung haben müssen ;D Aber so ist das nunmal^, muss man als Redi mit leben...

  • Vor 12 Jahren

    @Saschisch (« @catweazel

    neeee nich wirklich... wundert mich, dass ich noch keine Todesdrohungen für meine textures - Dualism Review bekommen habe :D
    Die neue Opeth gefällt mir nunmal saugut, mehr steckt da nicht dahinter. Lasse die Platten meißtens vorher sehr oft laufen (Opeth und textures habe ich vorsichtshalber 1-2 monate durchlaufen lassen, bzw sehr oft ;) ), außer es handelt sich wirklich um unanhörbaren Crap, der mir nachm zweiten oder dritten mal so überhaupt garnicht ins Ohr laufen will... Kam bisher noch nicht wirklich vor.

    Geilstes Gerücht ist, wie bei der Opeth Review, dass ich von Roadrunner gekauft worden wäre. nur weil sich manche nicht mit der Platte abfinden können bzw denken, dass alle die selbe meinung haben müssen ;D Aber so ist das nunmal^, muss man als Redi mit leben... »):

    gutmütig meinte ich im allgemeinen, nicht auf heritage bezogen. oder war der heritage teil nicht an mich gerichtet?
    mir kommt es oft vor, dass ihr noch zu nett seit. ich würde bei manchen sachen öfters zwischen 1 und 4 was zücken. :D

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho (« Hey Catweazel quälst du mich absichtlich?^^ »):

    hehe, jetzt hab ich ein schlechtes gewissen, falls es im vergleich zu blackening nicht mithalten kann.

  • Vor 12 Jahren

    @catweazel (« @Saschisch (« @catweazel

    neeee nich wirklich... wundert mich, dass ich noch keine Todesdrohungen für meine textures - Dualism Review bekommen habe :D
    Die neue Opeth gefällt mir nunmal saugut, mehr steckt da nicht dahinter. Lasse die Platten meißtens vorher sehr oft laufen (Opeth und textures habe ich vorsichtshalber 1-2 monate durchlaufen lassen, bzw sehr oft ;) ), außer es handelt sich wirklich um unanhörbaren Crap, der mir nachm zweiten oder dritten mal so überhaupt garnicht ins Ohr laufen will... Kam bisher noch nicht wirklich vor.

    Geilstes Gerücht ist, wie bei der Opeth Review, dass ich von Roadrunner gekauft worden wäre. nur weil sich manche nicht mit der Platte abfinden können bzw denken, dass alle die selbe meinung haben müssen ;D Aber so ist das nunmal^, muss man als Redi mit leben... »):

    gutmütig meinte ich im allgemeinen, nicht auf heritage bezogen. oder war der heritage teil nicht an mich gerichtet?
    mir kommt es oft vor, dass ihr noch zu nett seit. ich würde bei manchen sachen öfters zwischen 1 und 4 was zücken. :D »):

    jo klar, aber ich denke, dass die meißten auch versuchen, möglichst objektiv zu bewerten, richtig zerreißen tun es ja dann im endeffekt die Fanbase oder einfach externe kritiker, oder loben es entsprechend in den himmel. Ich für meinen Teil hätte z.B. der neuen Dream Theater nicht mehr als 3 Punkte gegeben :D Kommt immer stark auf den einzelnen Geschmack an, eben der subjektive Faktor.
    Beim Schreiben über bekanntere bands hat sich übrigens folgende Faustregel bewahrheitet: Sehr gute Wertung: man wurde gekauft oder ist tauber fanboy, Bei mittlerer oder schlechter Wertung hat man dann das Album nicht verstanden oder soll wieder Tokio hotel hören gehen :D Zumindest was die Reaktionen auf das Review dann angeht ;)