Im besten Fall ist ein Album wie ein Mixtape oder ein DJ-Set aufgebaut, bei dem nur Titel einer Band vorkommen. Vielleicht auch wie ein Clubabend, falls sich die Musik dazu eignet und die Musiker vielseitig genug sind. Sanfte Übergänge, die Stimmung aufbauen, sie zuerst konservieren und dann zu etwas …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    Gehts hier um Mucke oder um von Plattenfirmen entwickelten Maßnahmen um sich zu bereichern? Wenn ihr meint das dies Firma was gutes tut mit diesen Schutz dann kann ich nur lachen. Geht lieber zu Konzerten anstatt die verseuchte Industrie zu bereichern. Mir wärs wurscht wenn alle Großen pleite gingen weil die Künstler eh durch die bloß versaut werden. Eine kleine Band wird erfolgreicher und gehypt bis der Arzt kommt(z.b. Arctic Monkeys) und dann mit Geld zugeschüttet. Mir gefallen diese Sachen nich mehr weils dann vorbei ist mit Musik...

    Ach so dat neue Album von Placebo ist für mich nen bissl zu aufgebauscht mit "muse" sachen aber trotzdem richtig toll. Am besten gefallen mir: Meds, because i want you, Blind, Broken promise, Song To Say Goodbye

  • Vor 18 Jahren

    die arctic monkeys sind doch für deine abgeschriebene these eher ein schlechtes beispiel kleiner

  • Vor 18 Jahren

    @olsen (« Kein Stil ist für mich, eine CD in den PC zu stecken anstatt in einen CD-Player. »):

    Bezahlst du mir eine Anlage, ja? :) Ich bin nämlich gezwungen, Musik auf dem PC zu hören, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich unterwegs bin, erledigt das der iPod für mich. Aber was brauch ich, um Musik auf den iPod zu kriegen? Riiiichtig! :) Also abgesehen davon, dass ich Applemac's verbitterten Kampf hier bisschen peinlich find, halte ich das Kopierschutz-Zeug durchaus für einen Grund, den Kaufentscheid negativ zu beeinflussen. Wenn ich eine CD kaufe, möchte ich sie überall abspielen können. Auch im Rechner.

  • Vor 18 Jahren

    Ich bin voll und ganz Applemacs Meinung.
    Auch ich kaufe keine CD mit Abspielschutz (Kopierschutz kann man das nämlich nicht nennen). Zum Glück ist bei meinem Musikgeschmack die Chance, eine CD mit Kopierschutz dabei zu haben, fast gleich null. Da ich zu 90% meine Musik als MP3 unterwegs höre, hat eine CD, die nicht sicher zu rippen ist, keinen Wert für mich.

    @olsen:
    Es geht komplett ohne Musikindustrie. Bands wie Marillion machen das seit Jahren erfolgreich vor.

    "Du brauchst einen gewissen Grundstock von kommerziell verwertbarer Musik, um damit interessantere andere Musik produzieren zu können."

    Die Musikindustrie ist schon lange kein Caritas-Verein mehr, die durch die Gewinne aus ein paar Top-Acts die Masse an profitlosen Musikern durchfüttert (das war sie noch nie). Es geht einzig und alleine ums Geld, um Gewinnmaximierung. Darum wird auch erfolglosen Künstern direkt der Plattenvertrag gekündigt.

    @EMI-Spacken:
    "Aber es gibt zum Kopierschutz gegenwärtig keine Alternative."
    Doch! Value for Money. Immer den selben Retorten Mist will keiner hören und noch weniger Geld dafür ausgeben. Solange man für immer mehr Geld immer weniger Musik und dazu noch defekte CDs bekommt, muss man sich nicht wundern, dass weniger verkauft werden. Gesetz des Marktes.

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    VT Du erstaunst mich. Du unterstützt die MI, die uns die ganze Zeit mit 80% schlechten Bands versucht zu ködern :D

    Zu der Kopierschutzsache. Auch ich bin leidenschaftlicher CD-Käufer und muss sagen, das mich die dämlichen Kopierschutzmassnahmen masslos aufregen. Schlechtere Qualität durch Aussetzer und absichtlich produzierte Fehler (die kann auch eine gute Fehlerbehebung in den Playern teilweise nicht mehr ausgleichen und macht Wischiwaschi draus) geiseln mich als KÄUFER der CD. Diejenigen, die sich das Zeug aus dem Internet besorgen (also die bösen Jungs) stört das nicht. Den Kopieren lassen sich die CDs alle noch (wenn auch mit den gleichen Fehlern)! Also was soll das Ganze? Es ist wie die "Raubkopierer"-Kampagne im Kino. Die Leute im Kino haben für den Film bezahlt und eben diese geiselt man sich den Scheiss auch noch anzugucken. Klar ist Aufklärung wichtig, aber man sollte schon wissen, wenn man aufklärt und wie man an die Gruppe herankommt und keinen Generellverdacht gegenüber seinen Kunden äusseren.

    Nur mal zum Nachdenken: Ein Kopierschutz jeglicher Art kann immer nur den Käufer ärgern, nicht den Kopierer! Denn nur der Käufer hat das Originalmedium, das den Kopierschutz noch enthält.

  • Vor 18 Jahren

    @misterx (« VT Du erstaunst mich. Du unterstützt die MI, die uns die ganze Zeit mit 80% schlechten Bands versucht zu ködern :D

    Zu der Kopierschutzsache. Auch ich bin leidenschaftlicher CD-Käufer und muss sagen, das mich die dämlichen Kopierschutzmassnahmen masslos aufregen. Schlechtere Qualität durch Aussetzer und absichtlich produzierte Fehler (die kann auch eine gute Fehlerbehebung in den Playern teilweise nicht mehr ausgleichen und macht Wischiwaschi draus) geiseln mich als KÄUFER der CD. Diejenigen, die sich das Zeug aus dem Internet besorgen (also die bösen Jungs) stört das nicht. Den Kopieren lassen sich die CDs alle noch (wenn auch mit den gleichen Fehlern)! Also was soll das Ganze? Es ist wie die "Raubkopierer"-Kampagne im Kino. Die Leute im Kino haben für den Film bezahlt und eben diese geiselt man sich den Scheiss auch noch anzugucken. Klar ist Aufklärung wichtig, aber man sollte schon wissen, wenn man aufklärt und wie man an die Gruppe herankommt und keinen Generellverdacht gegenüber seinen Kunden äusseren.

    Nur mal zum Nachdenken: Ein Kopierschutz jeglicher Art kann immer nur den Käufer ärgern, nicht den Kopierer! Denn nur der Käufer hat das Originalmedium, das den Kopierschutz noch enthält. »):

    reingefallen.

    mir geht eher applemacs duumdoofes auftreten auf den keks. er hat sich seine eigene meinung zusammengekleistert und beleidigt alles und jeden. (vor allem die verbalen beleidigungen gegen käufer von KS cd's ist naja...nett gesagt...der entscheidende faktor hin zum arschloch thron.)

    als musikliebhaber...besitze ich eine große sammlung...und habe bis auf wenige platten eh nicht das ks problem, da ich doch noch immer vinyl bevorzuge. manchmal kommt es auch zum doppelkauf also cd und vinyl.

    indie goes hollywood oder so.
    @timy_t («
    @olsen:
    Es geht komplett ohne Musikindustrie. Bands wie Marillion machen das seit Jahren erfolgreich vor. »):

    Marillion - Marbles (Label: V2 Records (rough trade) VÖ: 2005
    Marillion - Misplace (Label: EMI (EMI) VÖ: 2001

  • Vor 18 Jahren

    @VT
    Und ich dachte schon :D

    Allerdings ist Dein "ich hab das Problem nicht, dann soll auch niemand anderes rummotzen" fast genauso schlimm, wie der zugeben schlechte Stil von Applemac... Aber ich weiss ja, das Du immer an Dir arbeitest, wenn es auch noch ein sehr weiter Weg ist *mitabsichtaucheinwenigrumbash* :D

  • Vor 18 Jahren

    das es mich nicht so stark betrifft bedeutet doch nicht unbedingt keine meinung darüber zu haben.

    desweiteren die ganze sache doch eh im umbruch...der dauert aber wer die aktivität und den wandel des marktes nicht erkennt ist verdammt blind.

  • Vor 18 Jahren

    Ja stimmt, wenn ich an die Blue-Ray- und HD-DVD-Geschichten denke mit Ihren tollen DRM-Geschichten und die Zunahme von DVD-Spielern, die diese unterstützen, ... mir wird gerade schlecht...

    Das Du noch an das Positive glauben kannst, kann ich mir nur durch Dein Alter erklären *seufz* Ich hoffe mal, ich hab Deine Aussagen fehlinterpretiert...

  • Vor 18 Jahren

    es ging eher um den erfolg der (halb-) indies...wie domino rec. etc.

  • Vor 18 Jahren

    Na ja, in England überleben die Halb-Indies schon länger und ganz gut. Das Ganze hat sich in Deutschland noch nie übertragen lassen, leider.
    Das Problem ist halt, das auch die englischen Bands immer gleich den Durchbruch im internationalen GEschäft haben wollen und dann landen sie schlussendlich dann doch im Ausland bei den Majors. Auf langsamen Aufbau einer Karriere hat doch leider niemand mehr Bock. Und Risiken geht in Deutschland doch kein Plattenlabel mehr ein. In England gibts da ja andere Geschichten (Franz Ferdinand mit ihrem Mini-Label, Maximo Park auf einem Elektro-Label, Morrissey auf einem Reggae-Label, usw.). Manchmal würde ich gerne umziehen *seufz*

  • Vor 18 Jahren

    CDs mit KS sind das absolut nervigste und ein Armutszeugnis der Musikindustrie. Eine Industrie die sich als Opfer darstellt? das medium cd ist einfach veraltet, da nützt keine massnahme. solange der mehrwert stimmt (abgesehen von der musik natürlich!), also zb special editons die einen speziellen umschlag haben und ev. noch eine dvd beinhalten, kaufe ich gerne cds. Allgemein müssten cds einfach viel billiger sein, die preise sind einfach völlig überrissen (zumindest in der schweiz).
    und vinyl ist sowieso das einzig wahre:)

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail («
    Marillion - Marbles (Label: V2 Records (rough trade) VÖ: 2005
    Marillion - Misplace (Label: EMI (EMI) VÖ: 2001 »):

    Die Marbles wurde nur als Single Disc von Rough Trade mitvertrieben. Die "reguläre" Doppel CD gibt es nur direkt von Marillion.
    Die von dir erwähnte Misplaced Childhood ist eine Neuauflage (müsstest du anhand der 2001 auch sehen). An den alten Platten haben natürlich die Plattenfirmen noch die Rechte. Mittlerweile vertreiben Marillion ihre CDs über ihr eigenes "Label", ohne Plattenfirma dahinter. Sie haben ein eigenes Vertriebskonzept entwickelt.
    Und gerade in Zeiten des LEGALEN Musicdownloads sind Plattenfirmen absolut überflüssig.

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    wer musik nur noch in dateiformaten definiert ...sicherlich

  • Vor 18 Jahren

    @timy_t (« Die Marbles wurde nur als Single Disc von Rough Trade mitvertrieben. »):

    Aha,.und warum überhaupt?

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail (« wer musik nur noch in dateiformaten definiert ...sicherlich »):

    das ist etwas, was mir bei downloads auch fehlt: kunstvoll gestaltete plattencovers...

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail (« Aha,.und warum überhaupt? »):

    Gute Frage, keine Ahnung. Vielleicht um die Käufer anzufixen, die sich dann noch das Doppel-Album holen sollen?!?

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail (« wer musik nur noch in dateiformaten definiert ...sicherlich »):

    Was anderes ist die Musik auf CD doch auch nicht . . .

    Außerdem, bei guten Downloaddiensten bekomme ich das Artwort dazu.

    Nicht falsch verstehen: Ich kaufe auch lieber die CD, wenn möglich immer direkt beim Künstler. Da weiß man wenigstens, wo die Kohle bleibt.

    Tim

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail («
    mir geht eher applemacs duumdoofes auftreten auf den keks. er hat sich seine eigene meinung zusammengekleistert und beleidigt alles und jeden. (vor allem die verbalen beleidigungen gegen käufer von KS cd's ist naja...nett gesagt...der entscheidende faktor hin zum arschloch thron.) »):

    Ich muß mir keine eigene Meinung zusammenkleistern, ich kommentiere nur die Dinge, wie sie sich präsentieren. Da ich es nicht nötig habe, mich dem kleinsten gemeinsamen Nenner anzubiedern, sage ich es wie es ist. Wer damit nicht emotional klar kommt, darf sich mit dem Psychiater seines Vertrauens zusammen setzen und mögliche Therapie Formen diskutieren.

    Wenn das reicht um den Arschloch Thron zu erklimmen, dann kennst du keine Arschlöcher ... ;-)

  • Vor 18 Jahren

    @timy_t (« Gute Frage, keine Ahnung. Vielleicht um die Käufer anzufixen, die sich dann noch das Doppel-Album holen sollen?!?

    Tim »):

    aha?!?