Nun, einen leichten Stand hat der RZA in der Hip Hop-Community nicht. Zum einen ist sein Name in den Stein der Genre-Götter gemeißelt als der Erfinder des Wu-Tang-Sounds mitsamt dazugehöriger Philosophie. Zum anderen kämpft der Musik-Genius seit jeher darum, sich den Mantel der Musik seiner Vergangenheit …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« album 4,5-5/5
    ganz große kunst an beats + geniale features und ein rza in allgemeiner bestform

    alle andren sollen mal die kiemen still halten »):

    Kann ich mich nur anschließen.
    Mal wieder viel zu viel Bla in der Rezension, find ich.

  • Vor 15 Jahren

    wow sone drecksbewertung hab ich mal gar nicht erwartet.
    für mich gehört das teil zu den angenehmsten alben des jahres... und ein richtigen kritikpunkt hab ich auch nicht wirklich rauslesen können.
    ...straight up the block und try ya ya zu kritisieren... haha.

    diese review sollte aufgrund von rufmord gegen einen sehr guten künstler gelöscht werden ;)

  • Vor 15 Jahren

    geh' kacken alex!
    diese review is nur ne halbe review und zur andren hälfte ne einleitung. schön am eigentlichem thema vorbei.
    und warum nur 2 punkte?! begründung? konnte ich nich wirklich finden.
    jetzt mussten wir schon sooo lange auf ne review warten (album kam ende juni raus) und kriegen dann son bullshit vorgesetzt. traurig traurig. hättest das vielleicht lieber dani machen lassen solln...

    von mir kriegt digi snacks 4,5/5. alles geil außer straight up the block und love is digi pt. II(!)(fehler in der tracklist - egal).
    meine favs:
    also allein das intro is schon burner aba lass ich ma außen vor
    03.you can't stop me now
    05.bobby trap
    07.good night
    09.money don't own me (hab's begriffen garret)
    10.creep
    11.drama
    12.up again
    13.put your guns down
    16.bonus track

    peace

  • Vor 15 Jahren

    jaja "brühwarmes hüttenfrühstück"...ne alter is klar kannste mir ma bitte den link schicken wo du solche sachen immer hernimmst?ja sag bloss net das denkste dir selber aus??is ja auch egal ich hab in meinen postings stellung genommen zum neuen rza album(dafür is des hier ja da oder?)und das ich genau wie du bei sido übrigens eben an dem alten kram hänge...für mich ein bisschen unverständlich warum du dann plötzlich anfängst mich persönlich anzugreifen obwohl wir eigentlich irgendwo das gleiche problem haben(du bei sido, ich bei rza)..erm und wegen dem statement zu optik...das mit den namen isn bisserl ironisch merkste selber wa?ich mein übersetz dir ma ghostface killah :)

  • Vor 15 Jahren

    @LeGaT (« geh' kacken alex!
    diese review is nur ne halbe review und zur andren hälfte ne einleitung. schön am eigentlichem thema vorbei.
    und warum nur 2 punkte?! begründung? konnte ich nich wirklich finden.
    jetzt mussten wir schon sooo lange auf ne review warten (album kam ende juni raus) und kriegen dann son bullshit vorgesetzt. traurig traurig. hättest das vielleicht lieber dani machen lassen solln...

    von mir kriegt digi snacks 4,5/5. alles geil außer bobby trap und love is digi pt. II(!)(fehler in der tracklist - egal).
    meine favs:
    also allein das intro is schon burner aba lass ich ma außen vor
    03.you can't stop me now
    07.good night
    09.money don't own me (hab's begriffen garret)
    10.creep
    11.drama
    12.up again
    13.put your guns down
    16.bonus track

    peace »):

    vorallem der bonus track ist ein ganz großer titel! classic

  • Vor 15 Jahren

    @gutelaune (« jaja "brühwarmes hüttenfrühstück"...ne alter is klar kannste mir ma bitte den link schicken wo du solche sachen immer hernimmst?ja sag bloss net das denkste dir selber aus??is ja auch egal ich hab in meinen postings stellung genommen zum neuen rza album(dafür is des hier ja da oder?)und das ich genau wie du bei sido übrigens eben an dem alten kram hänge...für mich ein bisschen unverständlich warum du dann plötzlich anfängst mich persönlich anzugreifen obwohl wir eigentlich irgendwo das gleiche problem haben(du bei sido, ich bei rza)..erm und wegen dem statement zu optik...das mit den namen isn bisserl ironisch merkste selber wa?ich mein übersetz dir ma ghostface killah :) »):

    bracht man nicht, da er den namen gfk aus einem kung-fu film hat

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« @freddy (« KMAPF? :ill: »):

    ja bitte! is doch im moment voll lahm hier. besonders regt mich diese gutelaune typ auf...der is doch höchstens 15 oder er geht auf ne ganztagesschule »):

    und du hast den kinderhort vergessen, aber ne mal ehrlich, das cover ist einfach nur geschmacklos, da ist es egal wie viel erzeugter charakter dahinter steckt.

  • Vor 15 Jahren

    @Elmo i.G. (« wow sone drecksbewertung hab ich mal gar nicht erwartet.
    für mich gehört das teil zu den angenehmsten alben des jahres... und ein richtigen kritikpunkt hab ich auch nicht wirklich rauslesen können.
    ...straight up the block und try ya ya zu kritisieren... haha.

    diese review sollte aufgrund von rufmord gegen einen sehr guten künstler gelöscht werden ;) »):

    kann man so unterschreiben. ähnlich wie den beitrag von legat.

  • Vor 15 Jahren

    @gutelaune (« ja des teil is...
    ...dir ma ghostface killah smile »):

    Kannst du mal anständig schreiben lernen? Ist ja ne Qual das zu lesen...

  • Vor 15 Jahren

    wirklich? dann nur zu gutelaune-boy: bereite dem klosettsüffler seine angemessene behandlung

  • Vor 15 Jahren

    ach lass den..mir doch latte wie der meine rechtschreibung findet :)

  • Vor 15 Jahren

    also wenn man nas nur 3 gibt, sind 2 verständlich

  • Vor 15 Jahren

    @Marion31 (« also wenn man nas nur 3 gibt, sind 2 verständlich »):

    :???: und in wie fern hast du nun bezug genommen auf das album.

    @ alle, die das mögen:
    ich mag es langsam auch, aber nur einige tracks, der andere teil ist größtenteils mist, sorry :)

  • Vor 15 Jahren

    wie findest den bonus track und creep?

  • Vor 15 Jahren

    ich war zwar nicht gefragt aber den bonus find ich geil, creep is okay.also da sind echt nur sehr wenige tracks bei die unterm strich fallen ich muss sagen eine 2/5 bewertung is leider schwachsinn und nas kriegt 3/5..naja beide bewertungen einen punkt rauf und es passt!

  • Vor 15 Jahren

    @gutelaune (« ich war zwar nicht gefragt aber den bonus find ich geil, creep is okay.also da sind echt nur sehr wenige tracks bei die unterm strich fallen ich muss sagen eine 2/5 bewertung is leider schwachsinn und nas kriegt 3/5..naja beide bewertungen einen punkt rauf und es passt! »):

    der bonus ist für mich trotz vieler sachen eindeutig der us-rap track 08 bis jetzt

    musikalisch ganz große kunst-dies in einen sehr guten beat zu packen

    und ein rza in raptechnischer 94er gravediggaz form
    weltklasse

  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« wie findest den bonus track und creep? »):

    ja ganz okay, aber mit dem rest, da werde ich nicht warm.

  • Vor 15 Jahren

    creep is auf jeden rischtisch geil. vor allem den part von christbearer (von north star) und überhaupt christ bearer find ich übelst stylisch.

  • Vor 15 Jahren

    Rza ist ein typ, welcher mich immer wieder aufs neue beeindruckt.
    mit diesem album hat er es mal wieder geschafft die meinungen zu spalten. in vielen einschlägigen wu- und hiphop foren wird digi snax bereits hart disskutiert. kein album polarisiert mehr als dieses. es gibt nur "Yeah, geile scheibe" oder "was ist das für ein schrott". nicht ganz ohne grund. denn rza geht sturr seinen weg und macht zur zeit musik, die ihm gefällt und nicht unbedingt massentauglich ist. vielleicht will er mal wieder eine neue raprevolution hervorrufen. angefangen hat der "neue" RZA mit 8 diagrams, dem langerwarteten wu tang album und jetzt auch auf digi snax.

    ich persönlich finde den neuen rza wirklich gut, weil er einzigartig ist. nichts ist vergleichbar mit dem was er in den tonstudios zusammenwerkelt. und das er seinen weg geht, zeichnet aus, dass die musik vom herzen kommt. da geht es nicht um kohle... er weiss ganz genau das die musik auf harte kritik stößt... er will nicht in den billboardcharts auf platz eins sein... er will einfach nur musik machen, die ihm gefällt und seine "kunst" (was man bei manch anderen echt nicht sagen kann) mit anderen gleichgesinnten teilen.

    und schon wie auf 8diagrams wird auf digisnax viel mit gitarren und liveinstrumenten experimentiert.
    you cant stop me now z.b. klingt komplett analog... und auch in anderen tracks klingen die instrumente deutlich herraus...

    hier mal eine kleine track-by-track bewertung:

    01: Digi Snacks (feat. Understanding)
    wie schon auf 8 diagrams ist das intro auch hier einer der besten tracks auf dem album. dunkler beat mit einem verse vom rza.
    5/5
    02: Long Time Coming (feat. Danny Keyz)
    einer von vielen langsameren tracks auf digisnax. beat wirkt sehr komplex. hook wird von mal zu mal hören besser. klavieruntermalung passt bestens.
    4/5
    03: You Can't Stop Me Now (feat. Inspectah Deck)
    Die erste Singel. video gibts auch schon. 5sterne fürs video, 5 sterne für den track. der samplegott (rza) ist wieder da.
    5/5
    04: Straight Up the Block (feat. David Banner, Beretta 9 & Monk)
    der tiefpunkt des albums. die albumversion ist besser als die auf der myspace seite von rza. trotzdem nur mittelmäßig. rza mit einem ganz neuen flow. nicht verkehert. lustig wirds, wenn rza seinen 2. part in französisch präsentiert.
    3/5
    05: Booby Trap (feat. Dexter Wiggles)
    einfach nur raw. rza im flüster schleich style.... richtig gut. dexter wiggles der ja schon aufm 8 diagrams in erscheinung getreten ist, nervt hier weniger als auf unpredictable. das outro wirkt mit dem klavier ziemlich jazzig und improvisiert. find ich gut.
    5/5
    06: Try Ya Ya Ya (feat. Monk & Thea)
    noch ein langsamer track... thea trällert über den kompletten track "try ya ya ya ya"... monk kommt gut rein... rza ebenfalls. für mich einer der besten auf der scheibe.
    5/5
    07: Good Night (feat. Reverend William Burke, Thea & Crisis)
    erinnert mich n bischen an underwaterlove... schimmernder hintergrund. sehr langsam. gäste kommen gut rein. chillig und ungewöhnlich...
    4/5
    08: No Regrets
    Hm... naja... schonwieder ein langsamer track. die lyrics sind irgendwie komisch. im hook wirkt rza jammernd... beat ist sehr komplex. jetzt nicht mein ding...
    3/5
    09: Money Don't Own Me (feat. Monk, Christbearer & Stone Mecca)
    wieder ein höhepunkt des albums. stone mecca mit nem richtig geilen soulauftritt. monk hat n guten part und christbearer von northstar kommt auch ganz kurz rein... küngdigt sich wohl schonmal für creep an.
    5/5
    10: Creep (feat. Black Knights, Christbearer & Thea)
    von der guestlist war ich sehr beeindruckt und hatte die erwartungen ziemlich hoch gesetzt. anfangs konnte ich mich mit dem track nicht anfreunden. aber mitlerweile kommt er ziemlich gut. beat klingt irgendwie asiatisch. chrisbearer kommt gut rein. thea geht n bisl aufn sack, aber sonst alles ok. hat aufjedenfall potetial der track.
    4/5
    11: Drama (feat. Monk & Thea)
    zweite single. definitiv einer der besten tracks. lyrics stammen ursprünglich von GZA (GZA/Genius - Words from the genius - Drama)
    gibt rza ja auch offen zu...
    "I wanna dedicate this song to the young god, Kareem
    The Genius... Digi..."
    5/5
    12: Up Again (feat. Beretta 9, Reverend William Burke, George Clinton & El DeBarge)
    wieder ein guter track. lyrics gut. beat gut. alles gut.
    5/5
    13: Put Your Guns Down (feat. Startel)
    wie ein etwas schlechterer track. lyrics kommen gut und ausdrucksstark vom rza. der hook ist nervig.
    3.5/5
    14: Love is Digi Pt. II (feat. Beretta 9, Crisis & Thea)
    2teil vom 1998 debut My Lovin' is Digi (feat. Force MD's & Ms. Roxy)
    mir persönlich sagt pt1 eher zu. pt.2 ist n bisl langweilig.
    3/5
    15: O Day
    am ende gibt rza nochmal alles..
    4.5/5
    16: Don't Be Afraid
    auch hier wieder einer meiner lieblingstracks vom album.
    beat passt echt geil über rza... bei dem track muss man sich irgendwie bewegen...
    5/5

    rza hat da wieder mal was ganz außergewöhnliches und einzigartiges auf die beine gestellt. ich hoffe die scheibe verkauft sich gut, damit solch art musik weiter supportet wird und die lables in artists wie diese investieren.

    wu tang forever.

    peace

    (p.s.: ich hab die us version track-by-track reviewed.... hab es mir vorher gesaugt weil in meinem amazon-einkaufswagen noch ne cd war die 2 wochen lieferzeit hatte... und war zu ungeduldig dann noch zu warten :) ...
    aber glourious days und insomnia (welche ja schon von rza's afro samurai soundtrack bekannt waren) sind absolute bretter.... definitiv min. 4/5 punte für die tracks... wenn nicht sogar 5/5..)

    digi snax kriegt im großen und ganzen von mir volle punktzahl weils zum innovativsten und extravagantestem album seit langem zählt... rza is straight genius