"Good Girl Gone Bad", erst das Album, dann die Tour. Darauf folgend "Good Girl Gone Bad Reloaded", die Special Edition; und nun natürlich eine Konzert-DVD. Das Unternehmen Rihanna erwies sich bislang als äußerst umsatzträchtig - melken wir die Kuh, solange sie noch Milch gibt. Der vorliegende Mitschnitt …

Zurück zur DVD
  • Vor 15 Jahren

    @Fear_Of_Music (« @mr_bad_guy (« Und @ Fear Of Music: Wenn du auf gute Sänger stehen würdest hättest du einige Bands nicht in deinem Profil stehen.
    :D »):

    das ist typisch für musikrezipienten, die nur auf den gesang achten, wohl typischer DSDS-gucker, was? »):

    Eigentlich wollt ich damit sagen daß es Blödsinn ist auf dem Gesang rumzureiten.
    @Fear_Of_Music («
    ichhabe mich zu rihannas gesang nicht mal geäussert sondern meine auch (wie swingmaster) die gesamte durchproduzierte unauthentische langweil-pop-mucke, denn ich sehe da mehr die gesamtheit der musik: komposition, instrumentierung, atmosphäre, arrangement, stil, ausdruck, emotion, etc...
    da hat so ein rihanna oder madonna oder beyonce-pop nichts zu bieten »):

    Blos weils dir nicht gefällt heißt das nicht daß nix dahintersteckt. Gerade Madonnas Musik deine oben genannten Kriterien abzusprechen ist mehr als gewagt.
    @Fear_Of_Music («
    .. und sie SCHREIBEN ihre songs auch oft SELBST !! »):

    Na und? Macht ein Komponist der für andere Schreibt per Definition schlechtere Arbeit?
    @Fear_Of_Music («
    bei rihanna ist es einfach nur am reißbrett entstandener pop, keine authentizität, »):

    Authentizität ist vielleicht eine Eigenschaft eines Musikers aber keine von Musik.

  • Vor 15 Jahren

    Ich finde, mr_bad_guy hat Recht.

    Obwohl ich ihm bei dem Punkt über Madonna's Musik inzwischen widersprechen möchte, weil die seit Ewigkeiten keine guten Lieder mehr rausgebracht hat, sondern wirklich nur richtig beschissene Musik. Spätestens an dem Punkt, wo sich Britney und Madonna einmal zusammengesetzt haben und dieses scheußliche Lied fabrizierten, war die bei mir unten durch.

    Beyonce ist doch auch gar nicht so schlecht. Zu Destiny's Child-Zeiten hat die mir wohl nicht gefallen, aber besonders, wenn sie mit Jay-Z zusammenarbeitet, ist das Ergebnis immer sehr gut hörbar.

    Dem Album aufgrund von Songwritern die Qualitäten abuzsprechen, halte ich auch falsch. Tokio Hotel schreiben ihre Texte teilweise auch selbst, aber deswegen wird das nicht automatisch gute Musik.

    Aber zu Rihanna nochmal kurz: Natürlich geht solchen Interpreten auf Albumlänge immer die Puste aus. Aber alle Single-Releases halte ich für tanzbar und auch gut hörbar. Läuft bei mir wohl nicht ständig in der Playlist, aber so schlimm ist es ja nun echt nicht, wie's viele hier behaupten.
    @dein_boeser_Anwalt («
    die u.a. live-gesanglichen bzw songwriterischen qualitäten rihannas im vergleich zu ähnlichen megasellern a la furtado und shakira sind jedoch teilweise derart erschrteckend, dass man sich schon einmal fragen darf, was die dame dazu befähigt, eine derart exponierte superstarposition innezuhaben.. »):

    Shakira findest du besser? Soso. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich mag ihren Stil nicht, weil sie in jedem Lied an völlig unpassenden Stellen zeigen muss, welche Bandbreite ihre Stimme hat. Ist auch optisch nicht mein Geschmack, aber das ist ja bei der Musik erstmal unwichtig. Das Feature mit Beyonce hingegen fand ich sehr gut. Da ging's optisch auch voll in Ordnung.

    Furtado finde ich hingegen auch ganz ordentlich. Die letzte Platte mit Timbaland ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr gut. :D

  • Vor 15 Jahren

    @mr_bad_guy (« @Swingmaster Jazz («
    Was für ein Quark... Rihannas Plastik Pop ist einfach nur gruselig da hilft auch ein gutes Aussehen nicht... Wenn Sie eine so tolle Stimme hätte könnte Sie ja auch zu anspruchsvolleren Klängen nudeln aber das wäre halt nicht so kommerziell auch wenn dann die Qualität vielleicht stimmen würde. Ella ella eeee eeee bringt halt mehr Kohle. Scheiss doch auf die Qualität... »):

    Um ehrlich zu sein bezweifle ich daß du eine zufriedenstellende Definition von Qualität hast, was Musik betrifft. Ganz abgesehen davon find ich daß sie live ihre Sache nicht so schlecht macht was Gesang betrifft. Da gibts angesehenere die weit mehr Scheiße bauen. Das die Musik ein rein Kommerzielles, auf die Zielgruppe abgestimmtes Produkt ist bestreite ich gar nicht, allerdings ist sie unter diesem Gesichtspunkt gut gelungen und das erkenne ich an. »):

    Woran machst du diesen Qualitätsmangel denn bitte fest? Sind REM, die Pet Shop Boys, Roger Cicero, Wir sind Helden, Frank Sinatra und Genesis die ich sehr gerne höre ein Hinweis darauf?? Die meisten dieser Bands/Musiker zeigen doch wohl eher das meine Qualitätsansprüche doch nicht gerade unterste Schublade sind oder irre ich da?? Ich wage zu behaupten das diese Künstler Rihanna locker in den Boden stampfen was die Qualität betrifft. Und da liegt der Punkt: Diese Leute sind Künstler Barbie girl Rihanna ist Retorte. Es ist auch zweifelhaft anderer Qualitätsdenken zu kritisieren ohne überhaupt zu wissen was derjenige hört...

  • Vor 15 Jahren

    Naja, inzwischen sind die von dir genannten Gruppen auch nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Aber das, was sie zu ihren Höchstzeiten rausgebracht haben, ist schon ganz nett. Auf Albumlänge konnten mich aber nur Wir sind Helden wirklich begeistern.

    Geschmäcker sind da halt unterschiedlich. Damit auch die Definition von Qualität. Was du als qualitativ hoch ansiehst, ist für andere vielleicht totaler Schrott. Als Beispiel dient mir da zum Beispiel mein eigener Musikgeschmack. Da sagen so viele Menschen, dass das keine Musik ist (hauptsächlich Metalheads), aber für mich ist es wiederum ganz gut.

    Rihanna steht noch am Anfang. Sie ist noch sehr jung und sie hat schon einige gute Tracks rausgebracht. Mit Jay-Z hat sie auch jemanden hinter sich, der kompetent ist. Natürlich ist das alles ein bisschen unpersönlich.
    Es gab schon viele, die so ähnlich klangen, aber das ist in jedem Genre so.

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ («
    Obwohl ich ihm bei dem Punkt über Madonna's Musik inzwischen widersprechen möchte, weil die seit Ewigkeiten keine guten Lieder mehr rausgebracht hat, sondern wirklich nur richtig beschissene Musik »):
    Schon mal das neue Lied Give it to me gehört ? Das finde ich ganz cool :phones:

  • Vor 15 Jahren

    Hm, gerade das gefiel mir irgendwie gar nicht, obwohl ja Pharell daran gearbeitet hat. :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    Also der flotte Beat und Madonna's nüchtere Stimme (in dem Song) harmonieren perfekt.

  • Vor 15 Jahren

    Stimmt schon.

    Aber ich fand 4 Minutes besser. Das Album hab ich mir nicht angehört. Das letzte war schon eine totale Enttäuschung.

    Da bleib ich doch lieber bei Nelly Furtado. Die konnte auch mit Timbaland richtig gute Musik machen.

  • Vor 15 Jahren

    Ihr mit eurer Hotten Totten Musik.

  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« @mr_bad_guy (« @Swingmaster Jazz («
    Was für ein Quark... Rihannas Plastik Pop ist einfach nur gruselig da hilft auch ein gutes Aussehen nicht... Wenn Sie eine so tolle Stimme hätte könnte Sie ja auch zu anspruchsvolleren Klängen nudeln aber das wäre halt nicht so kommerziell auch wenn dann die Qualität vielleicht stimmen würde. Ella ella eeee eeee bringt halt mehr Kohle. Scheiss doch auf die Qualität... »):

    Um ehrlich zu sein bezweifle ich daß du eine zufriedenstellende Definition von Qualität hast, was Musik betrifft. Ganz abgesehen davon find ich daß sie live ihre Sache nicht so schlecht macht was Gesang betrifft. Da gibts angesehenere die weit mehr Scheiße bauen. Das die Musik ein rein Kommerzielles, auf die Zielgruppe abgestimmtes Produkt ist bestreite ich gar nicht, allerdings ist sie unter diesem Gesichtspunkt gut gelungen und das erkenne ich an. »):

    Woran machst du diesen Qualitätsmangel denn bitte fest? Sind REM, die Pet Shop Boys, Roger Cicero, Wir sind Helden, Frank Sinatra und Genesis die ich sehr gerne höre ein Hinweis darauf?? Die meisten dieser Bands/Musiker zeigen doch wohl eher das meine Qualitätsansprüche doch nicht gerade unterste Schublade sind oder irre ich da?? Ich wage zu behaupten das diese Künstler Rihanna locker in den Boden stampfen was die Qualität betrifft. Und da liegt der Punkt: Diese Leute sind Künstler Barbie girl Rihanna ist Retorte. Es ist auch zweifelhaft anderer Qualitätsdenken zu kritisieren ohne überhaupt zu wissen was derjenige hört... »):

    Du hast mein Posting falsch verstanden. Ich weigere mich über Qualität zu diskutieren bevor wir uns auf Kriterien dafür geeinigt haben. (=zufriedenstellende Definition von Qualität)Und das wird schwer, denn ich sehe nicht wo "Wir sind Helden" oder "Roger Cicero" (und den mit Sinatra in einem Satz zu nennen ist ein starkes Stück) irgendwie "höherwertigere" Musik als Rihanna machen.

  • Vor 15 Jahren

    nur mal der versuch:

    cicero (den ich auch doof finde)

    ist zumindest ein absolut überdurchschnittlicher arrangeur von swingjazz für big bands; das ist zumindest handwerklich (leider) vollkommen unangreifbar.

    sinatra? ok, ohne worte; das charisma verbunden mit dieser unnachahmlichen phrasierung (da kann cicero dann nach hause gehen)

    wir sind helden? fällt mir nix gutes zu ein :)

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« nur mal der versuch:

    cicero (den ich auch doof finde)

    ist zumindest ein absolut überdurchschnittlicher arrangeur von swingjazz für big bands; das ist zumindest handwerklich (leider) vollkommen unangreifbar. »):

    Handwerklich unangreifbar sind aber "leider" genauso Popproduktionen in dem Rang von Rihanna oder Shakira. Alle drei bewegen sich musikalisch auf ausgetreten Pfaden für die die Regeln längst bekannt sind und man bei der Komposition nach Schemen vorgehen kann um den jeweiligen Stil zu erreichen. Daß der Cicerokrempel wegen den verwendeten Harmonien etwas mehr "sophisticated" klingt ändert daran eigentlich nix.

  • Vor 15 Jahren

    Nebenbei: Bist du dir sicher daß die Bigband Arrangements von ihm stammen? Hab da noch nie was davon gelesen und Wikipedia legt nahe daß sie von den Produzenten Matthias Haß und Frank Ramond (u.a. Annett Louisan) sind.

  • Vor 15 Jahren

    gedehntes jein;

    shakira zb besteht - das gesamtwerk betrachtet - ja nicht nur aus den typischen kommerzradiotracks, sondern hat zwischenzeitlich immer wieder echt nettes und eher spartanisch produziertes latin-singer-songwriting am start und ist eben nicht nur darstellerin, sonder komponistin, texterin und teils produzentin.

    cicero vergessen wir mal......:D

    furtado, die ich obig nannte, verfügt ebenso über das songwriterische talent, welches nicht mal von timbaland komplett vernichtet werden kann.

    madonna? hat (leider) die gabe, sich stets neu zu erfinden, singt dafür aber eher unterdurchschnittlich.

    was bleibt von rihanna, wenn man ihr die hintergrundwriter und -producer wegnähme?

    charisma?

    songwriting?

    eigener unverwechselbarer stil?

    wiedererkennbare stimme?

    das sehe ich alles nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @ Shakira: Auch ihre Latin Balladen (klar hat das einen Gewissen CHarme wenn man alte Videos von ihr sieht auf denen sie mit ihrer Gitarre auf auf nem Hocker sitzt und einfach spielt) sind aber sehr brav gehalten und zeigen jetz nicht wirklich daß sie sich da von bestehenden Konventionen zu lösen versucht womit sie sich eben auch auf ausgetreten Pfaden befindet.
    Stimmlich find ich sie übrigens nicht nur gewöhnungsbedürftig, wenn live der ständige Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme intonationsmäßig daneben geht find ich das durchaus manchmal ein bißchen schmerzhaft. (eigentlich will ich aber nicht auf live schwächen bei Musik rumreiten. Wer was perfektes, fehlerloses hören will soll daheim bleiben und sich ne CD reinschieben.)

    @ Madonna: Siehe meine letzte Klammer oben. AUßerdem hab ich ganz subjektiv das gefühgl daß bei ihren AUftritten die wenigsten groben Schnitzer zu erwarten sind.
    Klar ist jetz nicht jedes Album von ihr der Oberhammer. Aber bei z.B. "American live" fand ich das dann schon irgendwie cool daß sie sich an relativ progressiver elektronischen Musik zumindest orientiert hat und im radio mal richtig gute Break Beats zu hören waren.

    @ Rihanna: Bezweifle ich gar nicht. Aber warum ihr die Producer und Composer wegnehmen? Meiner Meinung nach sind die Kompositionen Handwerklich echt gelungen und wenns nach Ohrwurmfaktor geht (und danach gehts wenn man die Songs nach den gleichen Kriterien bewertet nach denen sie komponiert worden sind) war das Umbrella Lied eigentlich DIE Nummer des Jahres udn ich beneide den Komponisten für sein Gespür sowas zu schreiben. (und Rihanna gefällt mir einfach optisch echt gut... :D )

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    was bleibt von rihanna, wenn man ihr die hintergrundwriter und -producer wegnähme?

    charisma?

    songwriting?

    eigener unverwechselbarer stil?

    wiedererkennbare stimme?

    das sehe ich alles nicht. »):

    Okay, hast mich überzeugt... :D

    Bleib ich halt bei Furtado. Da könnt ihr mir alle nix.... ;)

  • Vor 15 Jahren

    Ich hab jetzt übrigens ein bissl auf der Gema Website recherchiert: Von den hier diskutierten hat keiner das alleinige Urheberrecht auf deren Songs. Zumindest nicht bei den 4-5 Stichproben nach denen ich gesucht hab. Meistens teilen die sich das mit je 3-4 anderen Komponisten und Textern. Von Rihanna hab ich zugegebenermaßen keinen Eintrag gefunden (und von Cicero auch nicht...)

  • Vor 15 Jahren

    @mr_bad_guy (« Ich hab jetzt übrigens ein bissl auf der Gema Website recherchiert: Von den hier diskutierten hat keiner das alleinige Urheberrecht auf deren Songs. Zumindest nicht bei den 4-5 Stichproben nach denen ich gesucht hab. Meistens teilen die sich das mit je 3-4 anderen Komponisten und Textern. Von Rihanna hab ich zugegebenermaßen keinen Eintrag gefunden (und von Cicero auch nicht...) »):

    genau das meine ich ja mit künstlerischer Authentizität.
    ABER: selbst wenn dem popstar (Madonna, Rihanna und co.) sogenante "credits" zugestanden werden kannst du sicher sein dass das die komponisten, songschreiber, produzenten, sound- & beatbastler und engagierten intrumentalisten (also professionelle studiomusiker) bei diesen pop-"produkten" die ganze arbeit machen

    es gibt im music biz auch das geflügelte wort "change a word - claim a third", welches gut das typische verhältnis von songschreiber und dem "star" als pseudo-musiker beschreibt, dh. aus imagegründen werden dem "star" dann durchaus songschreiberrechte zugestanden, selbst wenn er/sie nur mal ein lululu statt lalala singt und damit schon den song abgeändert hat, die wahren urheber stört das ja nicht denn sie bekommen ihr geld

    es bleibt dabei: rihanna ist nur eine singende modepuppe, allerdings, das macht sie ja auch richtig gut :D

  • Vor 15 Jahren

    @Fear_Of_Music («
    es bleibt dabei: rihanna ist nur eine singende modepuppe, allerdings, das macht sie ja auch richtig gut :D »):

    Sag ich doch. Das Produkt find ich echt gelungen.

    Übrigens, darüber wie ein Popsong entsteht bin ich mir durchaus im klaren. Die vielen Komponisten bei diesen Popsongs setzen sich übrigens für gewöhnlich aus einem Produzenten und einem Haufen Leute von denen er klaut zusammen.

    Falls nebenbei noch irgendjemand glaubt daß es in irgendeiner Musiksparte in ders um ernsthaft Geld geht anders zugeht:

    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/pla…

    http://www.coverinfo.de/start.php4?lang=1&…

    Ich selbst bin einigermaßen davon abgekommen auf DInge wie Authentizität zu achten. Wenn man ein bißchen mitbekommen hat wies läuft stellt sich sehr schnell heraus daß auch das bei den Meisten eine aus Imagegründen vor sich hergetragene Fassade ist. Ganz abgesehen davon finde ich daß es darauf beim Hören nicht ankommen sollte.

  • Vor 15 Jahren

    Jepp, was am Ende zählt, ist das Ergebnis.