Samy Deluxe galt einmal als der technisch versierteste Rapper, den dieses Land hervor gebracht hat. Die glorreiche Vergangenheit nimmt ihm keiner mehr, komme, was will. Die Bestürzung darob, in welch umfassender Weise das Feld mittlerweile an ihm vorbei gezogen ist, raubt mir angesichts von "Dis Wo …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« bin ich eigentlich der einzige, der tnt höchstens durchschnittlich fand? »):

    Nein, und ich hab es sogar noch Original hier liegen... :(

  • Vor 15 Jahren

    So, Album 2 Mal durchgehört... Gefällt sogar stellenweise richtig gut. Die positive Grundstimmung trifft meinen Nerv gerade ziemlich gut und die Reggae-Sounds finde ich geil... So als Pop-Album geht es wunderbar durch. Wer das aber als Weiterentwicklung aus raptechnischer Sicht bezeichnet oder Samy heute noch für den besten Rapper hält, sollte sich allen Ernstes überlegen, ob er in einem anderen Genre nicht besser aufgehoben wäre

  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« YO die hauptschüler-keule schlägt zu :lol:
    ja zugehört, hör mal zu: verpiss dich zurück ins m-zeh-kiddieforum und pass auf das deine wackligen mcDonalds-kronen nicht noch mehr zacken bekommen du schrebergärtner »):

    Burger King du Spast! :D

    Aber mal ehrlich das Album is echt scheiße. Zwar gefällt mir dieses "Deutschland-ist-doch-nich-so-schlimm" gerede aber da Album is einfach Lahm. Deswegen gehen meiner Meinung nach eig. nur "Dis Wo Ich Herkomm" und "Stumm". Aber "Musik um ducrch den Tag zu komm" is das allerbeste, allein nur deswegen weil Afrob drauf is :D! Skilltechnisch schon ein trauriger Rückschritt. Ich bin so ein Hater... aber ich mag Samy trotzdem noch!

    Der TYP kann einfach nicht singen :cruxy:
    Aber nich ganz so schlimm wie Tua

  • Vor 15 Jahren

    Erstaunlich, was manche selbsternannten HipHop-Gurus hier vom Stapel lassen. Wenn das Album von manchen gefeiert wird, sind die also alle verblendete Samygroupies? Ahja...

    Ich hab das Album jetzt ein paar mal durchgehört. Ja, der "alte" Sam ist nicht mehr zu hören. Aber gut, der ist ja schon seit einiger Zeit Geschichte. Er hat zwar immer wieder richtige Bomben rausgehauen, aber größtenteils war doch alles seit "Wer hätte das gedacht" Mist. Auch "Verdammtnochma" und "TNT" hatten sehr viele schlechte Tracks drauf meiner Meinung nach.
    Also bin ich dementsprechend auch an das Album rangegangen. Es wurde schon vorher gesagt, dass es Einflüsse anderer Genres geben wird. Es wird gesungen und insgesamt "musikalischer". Erwartungen waren dementsprechend. Aber eins war doch von vornerein klar: Es wird kein Battlerapalbum, es wird kein Samsemilia-Album. Deswegen versteh ich die Kritiken hier teilweise nicht. Ihn jetzt als eine Schnecke in der Rapszene darzustellen, die seine Skills verlernt hat, halte ich für total schwachsinnig. Er reimt souverän, hat Flow-Wechsel in seinen Tracks, zeigt in "Erster" ansatzweise, dass er immernoch mitspielen kann und will. Auf dem Splash letzten Jahres, mit seinem Prodigy-Remix... alter Schwede, ging das ab!

    Zu der Thematik des Albums passt dieses etwas langsamere Tempo und diese lässige Art doch total. Man soll sich Gedanken machen, einfach mal zurücklehnen und ZUHÖREN. Es ist einfach nicht mit den anderen Alben zu vergleichen, deswegen ist es auch total engstirnig und schwachsinnig dies als Stütze seiner Kritik zu nutzen.

    Natürlich, das Album muss einem nicht gefallen. Ich kann verstehen, wenn manche sich darauf nich einlassen können oder wollen - grade die, die ausschließlich Rap hören und sich auf ein Battlerapalbum gefreut haben.

    Ich kann nur sagen, dass ich dieses Album einfach nur genial finde. Wenn ich Battlerap hören will, dann zieh ich mir die alten Tracks rein oder hör mir nen anderen Rapper an.
    Ein oder mehrere Battletracks würden die Atmosphäre des Albums doch nur zerstören. Ich finds krass, wie Sam sich in MUSIKALISCHER Hinsicht entwickelt hat. Er ist jetzt einfach mehr "Musiker" als nur Rapper, das muss man akzeptieren.

    Stempelt mich doch auch als verblendet ab. Wollte nur auch mal meine Meinung sagen ;)

  • Vor 15 Jahren

    @~Lion~ (« Ich finds krass, wie Sam sich in MUSIKALISCHER Hinsicht entwickelt hat. Er ist jetzt einfach mehr "Musiker" als nur Rapper, das muss man akzeptieren. »):
    Yep, es fehlen nur noch ein Silbermond- und ein Westernhagen-Feature, dann ist er endgültig ganz oben angekommen

  • Vor 15 Jahren

    Mit "ganz oben" hat das doch nichts zu tun.

    Ich finde es völlig ok, wenn man nicht immer "der krasse Rapper" bleibt und sich musikalisch weiterentwickelt und mit anderen Künstler aus anderen Genres zusammenarbeitet.

  • Vor 15 Jahren

    Hab ich gesagt, dass ich ihn jetzt besser finde als früher?

    Was bezeichnest du überhaupt als "oben angekommen"? Ist es der, der am besten singen kann? Der am schnellsten rappen kann? Der die meisten Metaphern in seine Tracks haut? Der die schönsten Geschichten erzählt?

    Da sagt doch jeder was anderes. Geschmäcker und Ansprüche sind nunmal verschieden. Aber jetzt auf Teufel komm raus zu versuchen, das Album schlecht zu reden, ist doch mal übelst kindisch.
    Du musst das Album nicht mögen, klar. Aber ich glaube, du hast ganz falsche Erwartungen gehabt.

  • Vor 15 Jahren

    Ganz oben in der harmlosen Pop-Ecke angekommen. An dem Punkt, wo man "kein Rapper, sondern Musiker" als Qualitätsmerkmal hinzuzieht, ist ein klares Indiz dafür

  • Vor 15 Jahren

    Es gibt nichtsd schlimmeres als wenn ein Künstler zwanghaft ein "erwachsenes Werk" machen will. Da will man doch als alter Fan nur noch kotzen.

  • Vor 15 Jahren

    @InNo: Genau das hab ich gemeint. Du wolltest halt einfach mal wieder ein richtig krankes Rapalbum von ihm hören. Passt. Aber es wurde doch schon Ewigkeiten angekündigt, dass es das nich wird. Und das soll Pop sein? Es hat vielleicht Reggae- und Jazzeinflüsse, aber das ist doch kein hingerantzter PlastikPop, den du von jeder Plattenfirma hinterhergeworfen bekommst.

    Und @ Cyclonos: Zwanghaft ist das doch mal überhaupt nicht, kommt jedenfalls auf dem Album und kam bei der Livevorstellung vor zwei Wochen nicht so rüber meiner Meinung nach.
    Wenn er jetzt wieder eine zweite "Samy Deluxe LP" rausbringen würde, um seine alte Fanbasis zu füttern, wäre das zwanghaft!

    Wie gesagt, falsche Erwartungen...

  • Vor 15 Jahren

    Ja, ich finds schon sehr poppig und zu sehr darauf getrimmt, vom Non-Hip-Hop-Publikum gefeiert zu werden. Ich hatte keine falschen Erwartungen, finde die Platte sogar besser als erwartet. Ändert aber nichts daran, dass "Weiterentwicklung" einfach das falsche Wort dafür ist

  • Vor 15 Jahren

    In musikalischer Hinsicht schon (also in Bezug auf Weiterentwicklung), rapmässig hat er halt seinen Style an den Rest angepasst (und wirkt daher wahrscheinlich wirklich so, als wäre er von anderen abgehängt worden). Seine Prioritäten hat er eben anders gesetzt. Aber ob er das jetzt nur aus kommerzieller Hinsicht gemacht hat...also das glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass er jetzt mehr Platten verkauft.

    ;)

  • Vor 15 Jahren

    Um Kommerz ging es mir doch gar nicht. Eher um diese 180°-Wendung, die fast jeder bekanntere Rapper durchmacht. Und ja, ich bin überzeugt davon, dass er sich damit einem breiteren Publikum präsentieren will

  • Vor 15 Jahren

    Was ich von 'Dis wo ich herkomm' halte..

    Das ist mal ne richtig geile, positive Platte von Sam geworden. Dass er da jetzt keine Highlights in form von Rapparts setzt, ist mir relativ lax, die Melodien und Texte wiegen das locker wieder auf. "Superheld", "Wir sind keine Kinder mehr", "Stumm" sind bis jetzt meine Favs.

    Dass er sich auf der Platte in erster Linie mit sich und dem Land in dem er lebt auseinandersetzt, gefällt mir. Mal was anderes, und auch ziemlich differenziert ausgeleuchtet der Kram.

    Das ist n Album zum zuhören, an nem regnerischen Tag in die S-Bahn setzen und ans andere Ende der Stadt fahren mit der Mucke, das bockt.

    Sam war, ist und bleibt einer der charismatischsten Rapper da draußen, da können die Studiorapper machen was sie wollen.. Auf der Bühne killt er ja doch alles. So eine Präsenz erreicht noch SAV und dann kommt erstmal nichts. Das ist MCing, das ist HipHop.
    Diese LP ist dagegen einfach Poesie, Alder..

    Big up.

    8,5/10

  • Vor 15 Jahren

    wenn du poesie hören willst, dann les gedichte

  • Vor 15 Jahren

    @sebigbos (« wenn du poesie hören willst, dann les gedichte »):

    Wenn du mich dumm anquatschen willst, überleg dir was besseres Homes.

  • Vor 15 Jahren

    samy ist definitiv ein mc.
    samy ist live definitiv eine granate.
    samy ist definitiv nicht mal ansatzweise der beste live deutschrapact. das ist main concept. oder, bei aller antipathie gegen seine musik auf platte, toni l. selbiges gilt für flowin immo. und übrigens auch für sido. bis vor 3 jahren auch für den topf.
    etcetera etcetera.

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« samy ist definitiv ein mc.
    samy ist live definitiv eine granate.
    samy ist definitiv nicht mal ansatzweise der beste live deutschrapact. das ist main concept. oder, bei aller antipathie gegen seine musik auf platte, toni l. selbiges gilt für flowin immo. und übrigens auch für sido. bis vor 3 jahren auch für den topf.
    etcetera etcetera. »):

    Buah, das seh ich leicht anders. Allerdings unterscheide ich da auch zwischen Rappern, die Solo auftreten und Rapbands. Wer in Sachen Soloshow für mich dank ihrer Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und Chemie mit dem Publikum die mit Abstand besten sind, hab ich schon gesagt.
    Blumentopf waren zu ihren Hochzeiten allerdings live sehr killer auf der Bühne, da geb ich dir Recht, aber Immo's Geekshow, mit schlechten Freestyles gesalzen? Ich weiß ja nicht, Digger. Sido überzeugt durch seine lockere, spaßige Art, aber das war's dann für mich auch schon.
    Das Haus abgerissen haben in letzter Zeit noch KIZ und Saian Supa.

    Oh, und Banjo gibt auch immer alles. Aber das machen eben viele, ohne dass der Funke komplett überspringt. Ist aber sicher auch eine Sympathiefrage.

    Whoops, Dendemann. Stani, Dende.

  • Vor 15 Jahren

    banjo acht mal gesehen. wurde nie berührt.
    die beste show ever reißt david pe ab. der beste freestyler deutschlands, der immer hervorragende vorgruppen plus freestyledjs im gepäck hat, in kleinen clubs für wenig geld.
    die könnt ich mir, ohne scheiß, sechs mal im jahr geben ohne dass mit langweilig würde.

    soll samys definitiv vorhandene livequalitäten nicht herabmindern. nur relativieren.

  • Vor 15 Jahren

    ich wollt dich nicht dumm anquatschen, wollt nur sagen, dass ich es recht lächerlich finde bei einem hip hop album von poesie zu reden, v.a. bei einem von samy deluxe, nix gegen samy deluxe als rapper, aber ein poet ist er nicht