Es ist immer das Gleiche! Nicht gerade originell, eine Rezension zum Album eines Castingstars so zu beginnen. Aber wenn es nun wirklich immer das Gleiche ist? Da hat man einen begabten jungen Menschen an der Hand und alle Möglichkeiten der Welt, ihm ein passendes Album zu produzieren. Und was passiert?

Innerhalb …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    1. ihre stimme wurde nicht kritisiert; lediglich vereinzelt, die art zu singen.
    2. macht auch sinn, weil hier nicht das talent der sängerin in frage gestellt wurde, sondern die typische kretzin-produktion der ohrendiabetes verursachenden produzenten/arrangeure. »):

    Kritik ist kein Problem, die Frage ist nur wie ich das bei einem Newcomer mache. Erst das Album vereissen und dann hinten den Hinweis auf die schöne Stimme bringen oder anders herum, erst die Stimme hervorheben und dann die Songs kritisieren (aber nicht vereissen).

    Was nervt sind Kommentare, die sich nicht tatsächlich auf die Songs beziehen, sondern gradewegs ohne Kenntnis der Songs mal kurz auf jemand draufhauen, dem man noch nicht einmal zugehört hat..., das kann ich mal gar nicht ab, bei keinem Musiker oder Band.....

    In diesem Fall ist mir die Sängerin Sarah Kreuz persönlich sehr wichtig und ich habe mich daher auch sehr persönlich angegriffen gefühlt. Ich fahre jeden Tag ziemlich lange Zug und kann daher Abwechslung brauchen. Sarah's CD gehört definitiv dazu...., deswegen kann ich eigentlich auch die Abwertung der Songs in der Kritik nicht nachvollziehen..., da ist kein absoluter Mega - Hit dabei, aber ein abwechslungsreiches, gut gemischtes Album mit einigens Songs die Hitpotential haben (und ich lag da zumindest früher selten daneben). Keiner geht davon aus, dass Sarah Kreuz mal im Vorbeigehen einen Mega - Hit raushaut.

    Die Art und Weise wie die CD-Kritik im Internet rüber kommt, ist für mich immer noch sehr tiefe Schublade......, das kann man bei den großen Namen bringen (die störts nicht), Newcomer sollte man da etwas besser behandeln.

  • Vor 14 Jahren

    newcomer = welpenschutz?

    ja und nein.

    d'accord, das jemand neues im biz seinen weg suchen und finden muss. klar.

    aber:
    wer sich dort anmeldet, weiß - nachdem mittlerweile eine ganze generation mit der casting-luftlase aufgewachsen ist - nunmehr auch, an wen man sich verkauft.

    und da liegt der hase im pfeffer. das stetige wiederkäuen des immer gleichen sounds, der immer gleichen songs (klar, houston und dion....mehr sängerinnen gibt es ja nicht auf der welt....fehlt nur noch die carey).

    das ist ein so dermaßen erbärmliches verheizen echten talents in der werbespottauglichen pro7/rtl maschinerie. da kann man ja mittlerweile nur von manipulation der willfährigen teens sprechen.

    es geht nämlich auch anders.
    es gibt sogar 15 jährige mädels, welche den ganzen oberflächlichen schmand satt haben und das eigene sangestalent nicht für n appel und n ei an der garderobe abgeben.

    zB: http://www.leandra-gamine.de/

    wenn ein (zu zeiten der aufname) 14 jähriges newcomermädel mehr standing, schneid und selbst erarbeitete künstlerischerische identität hat, als das gros der um jahre älteren kolleginnen....wenn ein pubertierendes mädchen bewusst den talentlosen labelaffen der tv-landschaft entsagt, weil sie die kunst nicht zerstören will...

    ....ja dann welpenschutz bitte nur eingeschränkt für die bubblegum-diven....und nicht ein bisschen für die lenker und henker.

  • Vor 14 Jahren

    ich habe mir das Mädchen angehört, sie kann singen, der Song bzw. die Musik ist aber persönlich nicht die meine. Vielleicht später einmal, wenn die Stimme (in meinen Ohren) reifer klingt und mehr Höhen und Tiefen hat. Viel Spaß dir damit !

    Das was ich meine, hat übrigens nichts mit Welpenschutz zu tun..., sondern mit Respekt vor einer Leistung, die noch sehr viel mehr Kraft erfordert als bei einem bereits gestandenen Musiker. Dieses Auseinanderdividieren in die "guten" Künstler, die sich den "Labelaffen" entziehen und die "nicht so guten", die sich dem "unterwerfen" finde ich (Entschuldigung !!) ziemlich dämlich.

    Ich höre nicht nur Popmusik, ich höre auch Roch, punk , Blues , Soul, Folk, Klassik und noch einiges mehr. Mir kommt es wahrlich nicht auf ein Label an bzw. es muss nicht immer der Chartstürmer sein.

    Mir kommt es einzig und allein auf die Stimme an. Übrigens haben Shakira (die sich vermutlich auch keinem Labalaffen entziehen kann) und die grade eben verstorbenen Stimme Lateinamerikas "Mercedes Sosa" (wahrlich kein Labeltyp) eines gemeinsam, sie haben zusammen gesungen !!! Nur in Deutschland werden Gegensätze so "aufgebauscht".

    Meines Erachtens ist dieses "Schubladendenken" so deutsch, deutscher geht es nicht. Das Ansinnen sich abzuheben, versinkt in den Tiefen der deutschen Spießbürgerlichkeit......:-), damit meine ich nicht das Mädchen oben, sondern dich !!

    Sarah Kreuz ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was die Labels suchen, deswegen auch die "empfindliche" Reaktion der Fans, da sie einfach noch mehr von Sarah hören wollen und befürchten, dass sie dies nicht können, weil sie eigentlich kein "Pop" - Star ist, sondern halt einfach eine gute Sängerin.

  • Vor 14 Jahren

    das ist natürlich ein missverständnis.

    es geht nicht um gegensätze oder schubladen.
    es geht einzig und allein darum, ob man sein talent verwässern lässt und am ende ein unnötig mediokres produkt abliefert.

    shakira zb ist einer der gobal playern, die sich gekonnt selbst inszeniert und den labels die bedingungen diktiert, nicht umgekerht.

    das wird auch honoriert:
    http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/s/…

    findet die rezension gnade vor dir?

    aber wenn man sich mit dem teufel einlässt, verändert sich nicht der teufel.

    ....achso....und nenn mich nicht dämlich!

  • Vor 14 Jahren

    Sorry, ich habe nicht gesagt, dass du dämlich bist, sondern dass ich es dämlich finde.., das ist auch ein Unterschied...

    warst du dabei als Shakira ihrem Label die Bedingungen diktiert hat oder woher hast du die Erkenntnis ? :-)

    Lass es gut sein, du willst mich vermutlich nicht verstehen bzw. du würdest wahrscheinlich auch den Unterschied der Lebenwirklichkeiten zwischen einem Mädchen aus gutbürgerlichem Hause (ich kann Biografien lesen :-)), dass früh mit Klavier- und Saxophon - Unterricht gefördert wird und einem Sinti - Mädchen aus Schweinfurt (Poppenhausen) nicht sehen wollen, das ganz, ganz andere Voraussetzungen mitbringt. Sarah Kreuz musste weitaus höhere Hemmnisse überwinden, um überhaupt Musik machen zu können, auch wenn es sich deiner Ansicht nach nur um ein "mediokres produkt" handelt...

    Man muss sich das von "anderen" absetzen auch "leisten" können und anderweitig die entsprechende Förderung erhalten....

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« zB: http://www.leandra-gamine.de »):

    es tut mir leid, ihnen widersprechen zu müssen, mein könig :D...aber
    ...dieses "tango"- lied an sich is gut gemacht, schön instrumentiert, aber entschuldige mal die stimme ist nicht der hammer.
    da kann ich ja besser singen, wage ich zu behaupten.

    als ein bsp für sangestalent find ich den link unangemessen, als eins für künstlerische kreativität passt er :)

  • Vor 14 Jahren

    kurze knappe meinung ?

    Gute Stimme, gute Persönlichkeit
    Album totaler Schrott und das bei der Stimme.
    peinlich das wir nichts mehr hinkriegen .
    gibt halt keine guten deutschen produzenten mehr.
    gut das sie nicht auf die Bohlenschiene gelandet ist.

  • Vor 14 Jahren

    @Malika60 (« du willst mich vermutlich nicht verstehen bzw. du würdest wahrscheinlich auch den Unterschied der Lebenwirklichkeiten zwischen einem Mädchen aus gutbürgerlichem Hause (ich kann Biografien lesen :-)), dass früh mit Klavier- und Saxophon - Unterricht gefördert wird und einem Sinti - Mädchen aus Schweinfurt (Poppenhausen) nicht sehen wollen, das ganz, ganz andere Voraussetzungen mitbringt. Sarah Kreuz musste weitaus höhere Hemmnisse überwinden, um überhaupt Musik machen zu können, auch wenn es sich deiner Ansicht nach nur um ein "mediokres produkt" handelt...

    Man muss sich das von "anderen" absetzen auch "leisten" können und anderweitig die entsprechende Förderung erhalten.... »):

    inhaltlich stimme ich dir zu, was die hemmnisse angeht.
    aber glaub mir eins; entweder man hat es so sehr in sich oder nicht.
    gerade weil ich weiß, wie es sängerin/songwriterin ist, wenn man unter ganz schlechten bedingungen aufwächst (hat meine frau alles durchgemacht), bin ich dieser ansicht.
    ich kenne durchaus leute, die in armen ländern von der hand im mund leben und ihren anspruch an sich selbst dennoch nicht von plastikprodiucern fikken lassen; sei es theater, musik oder malerei.
    vor sowas habe ich großen respekt.

    aber was soll's man muss ja nicht in allem einer meinung sein.
    mir ging es lediglich darum, die sachlich formulierte und begründete kritik von frau scherle gegen eher emotional motivierte polemik zu verteidigen.
    ...und wie du an dem shaki text siehst, hab ich ja nix gegen popmusik mit eigener identität.

  • Vor 14 Jahren

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 («
    Ich denke aber, dass zumindest ein Teil der meist jugendlichen Sarah-Kreuz-Fans zum ersten Mal damit konfrontiert wird, dass eine 18-Jährige aus einer Sinti-Familie kein Wesen vom anderen Stern ist, sondern die gleichen Wünsche, Träume und Erwartungen hat, wie tausende deutsche Teenies auch. Und wer sich für die Stimme des Mädchens begeistert, wird wahrscheinlich künftig auch nicht so schnell Sinti = Zigeuner = kriminelle Schmarotzer verbreiten. »):

    Wasn das für ne Agrumentation, die Frau kann von mir aus von der Venus kommen, wenn die Musik stimmt.
    Und wie kommt man überhaubt auf diese Argumentationskette?

    Zitat (« Sinti = Zigeuner = kriminelle Schmarotzer »):

    Es mag dich verwundern aber es soll auch in Deutschland Leute geben die nicht zu vorschnellen Urteilen neigen.

  • Vor 14 Jahren

    @wayfarer (« @hela2902 («
    Ich denke aber, dass zumindest ein Teil der meist jugendlichen Sarah-Kreuz-Fans zum ersten Mal damit konfrontiert wird, dass eine 18-Jährige aus einer Sinti-Familie kein Wesen vom anderen Stern ist, sondern die gleichen Wünsche, Träume und Erwartungen hat, wie tausende deutsche Teenies auch. Und wer sich für die Stimme des Mädchens begeistert, wird wahrscheinlich künftig auch nicht so schnell Sinti = Zigeuner = kriminelle Schmarotzer verbreiten. »):

    Wasn das für ne Agrumentation, die Frau kann von mir aus von der Venus kommen, wenn die Musik stimmt.
    Und wie kommt man überhaubt auf diese Argumentationskette?

    Zitat (« Sinti = Zigeuner = kriminelle Schmarotzer »):

    Es mag dich verwundern aber es soll auch in Deutschland Leute geben die nicht zu vorschnellen Urteilen neigen. »):

    zu Punkt 1: indem man über den gesellschaftlich-politischen "Tellerrand" schaut und nicht allein das musikalische Ergebnis betrachtet. "Hauptsache, die Musik stimmt" ist für mich deutlich zu wenig.

    zu Punkt 2: zum Glück gibt es die - gerade bei diesem Thema aber deutlich zu wenige

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 (« zu Punkt 1: indem man über den gesellschaftlich-politischen "Tellerrand" schaut und nicht allein das musikalische Ergebnis betrachtet. "Hauptsache, die Musik stimmt" ist für mich deutlich zu wenig. »):

    Ohne mich größer in die Diskussion einmischen zu wollen, zumal ich das Album noch nicht gehört habe: gibt es denn irgendein Stück auf dem Album, das gesellschaftlich-politische Dinge anspricht? Mit anderen Worten: läßt irgendetwas aus Musik und/oder Text auf einen Sinti/Roma/Venusbewohner/etc.-Kontext schließen? Wenn dem so wäre - okay, dann kann ich diese Einstellung verstehen. Wenn nicht, dann sehe ich auch zunächst keinen Grund, mich mit dieser Thematik zu befassen, um die Musik oder den Text besser einordnen zu können.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

  • Vor 14 Jahren

    ich denke auch, dass die herkunft - rein ökonomisch betrachtet - eher ein goldeselfaktor ist.

    das exotisch romantische zigeunerfeuer hier....das schicke salongeorgiertum der opportunistin melua dort...etc

    ich glaub, ich nehm demnächst mal ne juden-cd auf; [b:d39fcc07c1]The Pharisee Phuckers[/b:d39fcc07c1] oder sowas. eine art beschneidungs-core mit popelementen.

    ...darf nur nicht vergessen, niemals diese eine frühe cure-single zu covern....

  • Vor 14 Jahren

    Juden ist aus Herr anwalt. Damit kommste nicht mehr allzuweit.
    Aber Sinti gepaart mit möglichst schwierigen Familienverhältnissen, das könnte gehen. Das Aschenputtel Ding eben. Nur der Nachname ist ein bisschen unglücklich dafür. Der klingt zu deutsch.

  • Vor 14 Jahren

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

    a1 d2 f5 8e
    qw66 sdf8979 ewgt46
    e

  • Vor 14 Jahren

    @SixDrunkenNobodies (« Ich suche noch die Lyrics dazu, aber im Sarah-Kreuz-Forum wollte ich mich deswegen eigentlich nicht anmelden ... aber naja, solange ich mich dort "lautuser" nenne ^__° »):

    Müsste eigentlich schon besetzt sein..