Die Andersartigkeit Islands kann nicht nur Inspiration, sondern auch Hemmschuh sein. Vor lauter Polarlichter zählen und Eisberg-Hymnen dichten ist wohl schon so mancher local hero in exotistischer Pose erstarrt.

Um nicht ebenfalls Schleifen zu ziehen zwischen Postrock, Dreampop und Klassik, sind Sigur …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Paranoid_Android (« agaetis byrjun > takk

    :whiz:

    volle zustimmung bei festival.

    mein besuch von vorhin fand den song "anstregend" :suspect: »):

    hehe.
    "anstrengend" kann ich aber eigentlich nicht nachvollziehen? ist schließlich nicht portishead oder so. aber einige (idioten) werden es sicherlich "langweilig" finden. wurst.

    ich mag die takk noch ein wenig mehr. insbesondere wegen der ersten sechs lieder.

    einfach nur erstaunlich, dass sr trotz ihres ohnehin schon perfekten sounds noch einige kleinere (erfolgreiche)experimente eingegangen sind. alles klingt noch ein wenig voluminöser, überschwenglicher, perfekter...

    höre gerade "ara batur". da drängen sich fast schon vergleiche mit der oper auf. könnte von mir aus durchaus noch ein wenig länger gehen als die neun minuten. :whiz:

    neben get well soon und portishead für mich das dritte absolute must-have des jahres.

    5/5

  • Vor 15 Jahren

    Ein Meisterwerk wie aus dem Nichts ;-)
    Selbst die üblichen Verdächtigen (Spex, Intro...) scheinen keine Vorabinformationen bekommen zu haben.

    Konnte natürlich nicht wiederstehen und hab' mir soeben die Deluxe-Version bestellt.

  • Vor 15 Jahren

    @Screwball («
    neben get well soon und portishead für mich das dritte absolute must-have des jahres.

    5/5 »):

    Ladytron
    Fleet Foxes
    Blood Red Shoes
    M83
    Spiritualized
    Slut
    Fuck Buttons

    :)

  • Vor 15 Jahren

    @Screwball («
    ich mag die takk noch ein wenig mehr. insbesondere wegen der ersten sechs lieder.

    MILANO :cry: :cry: :cry:

    höre gerade "ara batur". da drängen sich fast schon vergleiche mit der oper auf. könnte von mir aus durchaus noch ein wenig länger gehen als die neun minuten. :whiz:

    das dürfte meinetwegen 90 Minuten lang weitergehen! Gänsehaut!!! »):

    und Takk mag ich auch lieber als das Debut... obwohl, in der richtigen Stimmung ist natürlich auch Agatis eine absolute 5/5... oder 7/7... or whatever! :)

  • Vor 15 Jahren

    @Daniel (« @Screwball («
    neben get well soon und portishead für mich das dritte absolute must-have des jahres.

    5/5 »):

    Ladytron
    Fleet Foxes
    Blood Red Shoes
    M83
    Spiritualized
    Slut
    Fuck Buttons

    :) »):

    blood red shoes raus, slut raus..

    dann bitte the notwist und death cab hinzufügen.. ;)

  • Vor 15 Jahren

    @MiniMe (« @Screwball («
    ich mag die takk noch ein wenig mehr. insbesondere wegen der ersten sechs lieder.

    MILANO :cry: :cry: :cry:

    höre gerade "ara batur". da drängen sich fast schon vergleiche mit der oper auf. könnte von mir aus durchaus noch ein wenig länger gehen als die neun minuten. :whiz:

    das dürfte meinetwegen 90 Minuten lang weitergehen! Gänsehaut!!! »):

    und Takk mag ich auch lieber als das Debut... obwohl, in der richtigen Stimmung ist natürlich auch Agatis eine absolute 5/5... oder 7/7... or whatever! :) »):

    nein, gerade ab milano bin ich nicht mehr so begeistert.

    das debüt ist eigentlich "von", minime. ;)

    was findest du denn so toll an der letzten notwist, scumse?

  • Vor 15 Jahren

    Hmm, jetzt bin ich etwas überfragt?

    Kaufempfehlung oder nicht?

  • Vor 15 Jahren

    die Neue? Klare Kaufempfehlung!!!

    @Screw: Milano ist für mich halt der beste SR-Song, deshalb muss der einfach noch mit! Und das mit "Von" weiss ich eigentlich, aber irgendwie rutscht das immer wieder raus... :o

  • Vor 15 Jahren

    Dem Album geht irgendwie jegliche Spannung und Überraschung auf die Dauer verloren. Auch wenn ich verträumte und melancholische Lieder möchte, so brauch ich doch Strukturen an denen ich mich festhalten kann und Wendungen, die mich nicht sofort ermüden lassen. Ich glaube, dass sich der Eindruck auch nach einer weiteren Hand voll Durchläufen ändern wird. Die Grundqualitäten sind schon irgendwie vorhanden, doch es fehlen wiederrum eine Menge Anhaltspunkt innerhalb der Songs.
    Meine erste Sigur Ros Platte - kein Highlight.

    3/5 geht mehr als klar. Aber eher im negativen Sinne...

    Dann hör ich mir doch lieber wieder ein paar ruhige (um den Vergleich zu wahren) Archive Lieder an.

  • Vor 15 Jahren

    3 von 5?
    Ach kommt.

    Mir gefällt sich überaus gut, Floods Einfluss tut der Band gut.
    Aber bitte.

  • Vor 15 Jahren

    Kennt ihr das? Man hört eine Platte das erste Mal, kann nicht ansatzweise die Vielfalt und die Wucht des Gehörten begreifen, geschweige denn sich Einzelheiten bestimmter Songs merken, weiß aber bei jedem einzelnen Lied:
    Das ist großartige Musik, und sie wird sich entfalten, und man wird sie lieben, und man braucht jemanden, der einem den offenstehenden Mund wieder zuklappt.

    Ich bin froh, dass es Sigur Ros gibt. :)

  • Vor 15 Jahren

    @HappyMetal (« Kennt ihr das? Man hört eine Platte das erste Mal, kann nicht ansatzweise die Vielfalt und die Wucht des Gehörten begreifen, geschweige denn sich Einzelheiten bestimmter Songs merken, weiß aber bei jedem einzelnen Lied:
    Das ist großartige Musik, und sie wird sich entfalten, und man wird sie lieben, und man braucht jemanden, der einem den offenstehenden Mund wieder zuklappt.

    Ich bin froh, dass es Sigur Ros gibt. :) »):

    Happy!!! :eek: :klatbier:

  • Vor 15 Jahren

    @HappyMetal (« Kennt ihr das? Man hört eine Platte das erste Mal, kann nicht ansatzweise die Vielfalt und die Wucht des Gehörten begreifen, geschweige denn sich Einzelheiten bestimmter Songs merken, weiß aber bei jedem einzelnen Lied:
    Das ist großartige Musik, und sie wird sich entfalten, und man wird sie lieben, und man braucht jemanden, der einem den offenstehenden Mund wieder zuklappt.

    Ich bin froh, dass es Sigur Ros gibt. :) »):

    .

  • Vor 15 Jahren

    @HappyMetal (« Kennt ihr das? Man hört eine Platte das erste Mal, kann nicht ansatzweise die Vielfalt und die Wucht des Gehörten begreifen, geschweige denn sich Einzelheiten bestimmter Songs merken, weiß aber bei jedem einzelnen Lied:
    Das ist großartige Musik, und sie wird sich entfalten, und man wird sie lieben, und man braucht jemanden, der einem den offenstehenden Mund wieder zuklappt.

    Ich bin froh, dass es Sigur Ros gibt. :) »):

    Volle Zustimmung :)

  • Vor 15 Jahren

    @Vicious! (« Dem Album geht irgendwie jegliche Spannung und Überraschung auf die Dauer verloren. Auch wenn ich verträumte und melancholische Lieder möchte, so brauch ich doch Strukturen an denen ich mich festhalten kann und Wendungen, die mich nicht sofort ermüden lassen. Ich glaube, dass sich der Eindruck auch nach einer weiteren Hand voll Durchläufen ändern wird. Die Grundqualitäten sind schon irgendwie vorhanden, doch es fehlen wiederrum eine Menge Anhaltspunkt innerhalb der Songs.
    Meine erste Sigur Ros Platte - kein Highlight.

    3/5 geht mehr als klar. Aber eher im negativen Sinne...

    Dann hör ich mir doch lieber wieder ein paar ruhige (um den Vergleich zu wahren) Archive Lieder an. »):

    Ich denke, dass dann die Musik und die Faszination von Sigur Ros eher nichts für dich sind. :klatbier:

  • Vor 15 Jahren

    Nach der Gänsehaut von Ára Bátur kann dieses Jahr nichts mehr kommen. :eek:

  • Vor 15 Jahren

    Nehme ich auch an. ;)
    Aber ich vergnüg mich derweil mit no-man. :whiz:

    So Bombast-Post-Rock wär mal was feines.

  • Vor 15 Jahren

    unglaublich beschissene review.

    jetzt hat die neue sigur ros dieselbe wertung wie die letzte offspring.

    ganz toll matthias manthe. :rolleyes:

    ich stelle auf dem album einen einzigen durchschnittlichen song fest (vom kurzen interlude "straumnes") mal abgesehen. das ist ausgerechnet der letzte song mit dem äußerst banalen titel "all alright".
    ansonsten neun ohwürmer, neun höhepunkte, von denen "ara batur" und "festival" sogar noch herausragen können. aber diese lieder sind herr manthe schließlich zu lang und vermutlich hat er nach 3 minuten weggeskippt. und nur ein dummkopf würde behaupten, die erste hälfte der songs, die eine unheimliche spannung aufbauen, sei überflüssig. denn gerade im kontrast zur ersten hälfte wirken die beiden songs noch überschwenglicher, noch bombastischer.

    hab die platte fast das gesamte wochenende über gehört und würde mal ganz dreit behaupten, es ist das beste sr-album, weil noch facettenreicher, noch emotionaler.