Das Problem von Silbermond? Satter Mainstreamrock mit viel Pop und (Teenager-) Gefühl, die ganze Palette von berechenbar sanft bis - man nennt es wohl "mutig". Tatsächlich ein Problem? Für den Rezensenten schon - dennoch kann man die Leistung des Quartetts würdigen.

Sympathisch kommen sie rüber …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @elex182 (« Wieso kommen die bitte in kategorie rock?! »):

    ja das hab ich mich auch gefragt. melodic death metal müsste es korrekt heißen.

  • Vor 15 Jahren

    @Maddinsowieso (« und wir haben ahnung von musik das kannste von den amis ja nicht erwarten >:D »):

    Nur mal so am Rande. Musik ist geschmackssache!

    Und übrigens. ich bin 21 Jahre alt, Silbermond "Fan" (ich mag die betitelung einfach nicht, denn fanatisch bin ich nicht!)und keine Ausnahme.

  • Vor 15 Jahren

    herrlich wenn personen mit ihrem alter kommen.

    ach übrigens.

    ich bin 19 und elvis fan... und auch keine ausnahme... ;)

  • Vor 15 Jahren

    ich kam nur deswegen hier an, weil es oben angesprochen wurde.

  • Vor 15 Jahren

    Ich bin zwar nicht direkt Silbermond-Fan, aber Musik-Fan. Somit habe ich mich auch mit Silbermond schon beschäftigt, kenne ihre Alben und habe sie auch schon live gesehen. Ich würde wetten, keiner von euch hat sich ein Album von ihnen komplett angehört, sonst würde es sachliche und konstruktive Kritik geben und nicht so etwas unualifiziertes! Das mit von wegen "Musik für 8-12 Jährige" und "vielleicht sollte man nich so viel in die Texte hineininterpretieren, es soll einfach nur schön klingen" fand ich auch äußerst amüsant. Man kann es sich auch leicht machen, aber wenn man sich die Texte wirklich mal bewusst durchliest/anhört, merkt man das da mehr als nur "schön klingen" hintersteckt.
    Und um auch nochmal auf das Alter einzugehen: Ist doch egal wie alt man ist. Wenn 8-12 Jährige die Musik gerne hören, ist doch super (die können dann nur wahrscheinlich wirklich nichts mit den Texten anfangen, wie offensichtlich auch einige hier). Ich zB bin 26 und war auf dem Konzert lange nicht die Älteste. Von 16 bis 35 war da so ziemlcih alles vertreten... und das ist doch das schöne daran, Musik die viele Altersgruppen anspricht und jeder findet etwas anderes daran gut.

    Zum Schluss noch einen Tipp an euch. Hört euch mal die Alben und vllt. auch die Live-DVDs an. Danach müsst ihr die Band und deren Musik und Texte ja nicht gut finden, aber vielleicht könnt ihr danach ja mal etwas sachlichere Kommentare abgenen!

  • Vor 15 Jahren

    @Music-Fan (« Ich bin zwar nicht direkt Silbermond-Fan, aber Musik-Fan. Somit habe ich mich auch mit Silbermond schon beschäftigt, kenne ihre Alben und habe sie auch schon live gesehen. Ich würde wetten, keiner von euch hat sich ein Album von ihnen komplett angehört, sonst würde es sachliche und konstruktive Kritik geben und nicht so etwas unualifiziertes! Das mit von wegen "Musik für 8-12 Jährige" und "vielleicht sollte man nich so viel in die Texte hineininterpretieren, es soll einfach nur schön klingen" fand ich auch äußerst amüsant. Man kann es sich auch leicht machen, aber wenn man sich die Texte wirklich mal bewusst durchliest/anhört, merkt man das da mehr als nur "schön klingen" hintersteckt.
    Und um auch nochmal auf das Alter einzugehen: Ist doch egal wie alt man ist. Wenn 8-12 Jährige die Musik gerne hören, ist doch super (die können dann nur wahrscheinlich wirklich nichts mit den Texten anfangen, wie offensichtlich auch einige hier). Ich zB bin 26 und war auf dem Konzert lange nicht die Älteste. Von 16 bis 35 war da so ziemlcih alles vertreten... und das ist doch das schöne daran, Musik die viele Altersgruppen anspricht und jeder findet etwas anderes daran gut.
    Zum Schluss noch einen Tipp an euch. Hört euch mal die Alben und vllt. auch die Live-DVDs an. Danach müsst ihr die Band und deren Musik und Texte ja nicht gut finden, aber vielleicht könnt ihr danach ja mal etwas sachlichere Kommentare abgenen! »):

    eine etwas gewagte behauptung, wie ich finde. ich habe genug von denen gehört um sagen zu können, dass sich da musikalisch sowie textlich nicht viel von belang abspielt. natürlich darf man nicht von grund auf alles verteufeln, was eine band macht, nur weil einem deren attitüde o.ä. nicht passt. aber ich kann sagen, dass mein musikalisches gehör(oder wie immer man das nennen will)sich in eine richtung entwickelt hat, in der ich dieser band einfach nichts abgewinnen kann. nenn es ruhig mangelnden künstlerischen anspruch.

  • Vor 15 Jahren

    ich mag sie einfach nicht vll
    es liegt warscheinlich daran das ich solche plattenfirmen gesteuerten bands nicht ausstehen kann. Sie lassen ihre songs schreiben, singen playback. Wenn die plattenfirma sagt sie müssen ihr image wechseln müssen sie das.. etc
    silbermoind sind wohl mit killerpilzen lafe und tokio hotel auf einem haufen zu werfen..

  • Vor 15 Jahren

    @Cpt.Obvious (« Silbermond und Juli!
    Die beiden kann ich auch nur auseinanderhalten weil die Frontfrau von Juli mit blonden Haaren echt gut aussieht.
    Musikalisch is das unintressant. »):

    Typisch, würde auch mal behaupten die meisten von euch haben sich nie mit der Musik von diesen beiden Bands auseinander gesetzt.

  • Vor 15 Jahren

    @zugehoert (« ich mag sie einfach nicht vll
    es liegt warscheinlich daran das ich solche plattenfirmen gesteuerten bands nicht ausstehen kann. Sie lassen ihre songs schreiben, singen playback. Wenn die plattenfirma sagt sie müssen ihr image wechseln müssen sie das.. »):

    :lol: wie lächerlich!
    Silbermond sind mit Sicherheit die letzten die sich von ihrer Plattenfirma IRGENDETWAS vorschreiben lassen. Und sie singen bei 100 Prozent ihrer Auftritte live, weil sie (nach eigener Angabe) ihr Publikum ja nich verarschen wollen.
    Eine solche Aussage zeugt nur davon, dass du dich noch nicht eine Sekunde mit dieser Band beschäftigt hast.
    Vielleicht haben sich einige hier auch nur auf ein Minimum mit ihnen beschäftigt (=Singels im Radio gehört) und erluben sich jetzt ein Urteil.

  • Vor 15 Jahren

    @Cpt.Obvious (« Silbermond und Juli!
    Die beiden kann ich auch nur auseinanderhalten weil die Frontfrau von Juli mit blonden Haaren echt gut aussieht.
    Musikalisch is das unintressant. »):

    Juli haben einen Gitarristen mehr.

  • Vor 15 Jahren

    Wir sind Helden fressen Silbermond und kotzen Juli aus ;)

  • Vor 15 Jahren

    Hab in die CD reingehört und muss sagen, dass ich ja ganz schön gelackmeiert wär wenn ich mir die gekauft hätte. Zum größten echt belanglos. Lässt zwar ab und zu ein paar Höhepunkte im Anstaz aufkommen aber naja. Vielleicht ist das einfach überhaupt nich mein Ding.

    Von den Texten her gibt es nichts was ich nich schon irgendwo anders gehört hab. Und wer hier mitm Alter ankommt von wegen nur 8-12 Jährige hören das sollte wissen, dass meine 12Jährige Schwester die auch kacke findet XD

  • Vor 15 Jahren

    Habe heute die neue Scheibe von "Silbermond" gehört und kann die Kritiker absolut nicht verstehen. Gut gemachte deutschsprachige Musik, anspruchsvolle Texte und abwechslungsreiche Songs - wie man das mit "Musik für Teeenager" in Verbindung bringen kann, erschließt sich wohl nur dem Rezensenten.

    "Das Problem von Silbermond? Satter Mainstreamrock mit viel Pop und (Teenager-) Gefühl, die ganze Palette von berechenbar sanft bis - man nennt es wohl "mutig". Tatsächlich ein Problem?"

    Nein, für mich nicht!!!!!

  • Vor 15 Jahren

    @hela2902 (« Habe heute die neue Scheibe von "Silbermond" gehört und kann die Kritiker absolut nicht verstehen. Gut gemachte deutschsprachige Musik, anspruchsvolle Texte und abwechslungsreiche Songs - wie man das mit "Musik für Teeenager" in Verbindung bringen kann, erschließt sich wohl nur dem Rezensenten.

    "Das Problem von Silbermond? Satter Mainstreamrock mit viel Pop und (Teenager-) Gefühl, die ganze Palette von berechenbar sanft bis - man nennt es wohl "mutig". Tatsächlich ein Problem?"

    Nein, für mich nicht!!!!! »):

    Für mich auch nicht!
    Okay manche Lieder klingen schon sehr nach Mainstream, aber niemand kann die Musik neu erfinden und einfach so etwas total anderes auf dem eh total übersättigten Musikmarkt platzieren.
    Es gibt wie immer ein paar Lieder, die mal so gar nicht mein Fall sind ("Nach Hause" wäre da zu nennen), ein Lied ist dabei, was mich einfach zu sehr von der Melodie an ein anderes erinnert :D ("Ich bereue nichts" klingt im Refrain schon sehr nach "Mein Name ist *****" von P:LOT... Zufall?! :D), aber es sind zumindest für mich einige richtig gute Nummern dabei wie z.B. "Alles Gute".

  • Vor 15 Jahren

    Ich find das Album auch in Ordung obwohl es nicht so meine Musik ist. Dem Deutsch Rock-Pop kann ich einfach nichts abgewinnen, aber für ein paar mal durchhören reicht es alle mal und auch die Texte sind super, da hat man schon viel Schlimmeres gehört. Außerdem ist Silbermond meiner Ansicht nicht irgendso eine Band die Musik einfach mal so nebenbei macht, die Texte usw. ergeben Sinn, gut über die Weiterentwicklung bei der Musik kann gestritten werden aber was solls, die Band ist für ihre Fans da und das zeugt nicht von einem Verkaufskonzept. Ich finds sie sympathisch, obwohl es wie schon gesagt nicht meine Musikrichtung ist. :)

  • Vor 15 Jahren

    Also ich habe mir das Album nun paar mal angehört und es verbindet Anspruch und Mainstream mit akzeptabler Musik.

    Es ist nicht einfach, als Mainstreamband Musik für künstlerisch bessesene Musikfans "wie uns" zu machen. Aber ich denke, dass Silbermond noch zu den Gruppen gehört, die man sich mal anhören sollte und mit der man sich befassen darf.

    Ich finde die Texte nicht schlecht. Sie sind einfach, haben aber eine ehrliche und realitätsbewusste Message. Diese ist verpackt in schönen unkomplizierten Wörtern mit netten Vergleichen die Jedermann/frau versteht.

    Also alles in einem ein Album das 3 Sterne verdient hatt.

  • Vor 15 Jahren

    "Lächerlich auch, dass ausgerechnet Jan Delay hier für Credibility auf dem Papier sorgt."

    ???

  • Vor 15 Jahren

    also ich finde genau wie anka silbermond gut und ich finde es schade, dass sich manche leute auf ein sehr niedriges niveau begeben, um ihre meinung auf eine nicht konstruktive weise kundzutun. keine beispiele, zitate oder sonstiges...eure argumentation ist echt lückenhaft und zeugt von wenig interllekt. schade

    aus eigener erfahrung wei? ich, dass silbermond außer dem deutschen fanclub auch noch einen österreichischen und schweizerischen fanclub haben. außerdem sind sie in spanien,der türkei und in kuba bekannt und haben dort mehr als nur 12 fans.außerdem scheinen sie so erfolgreich zu sein, dass weltweit erfolgreiche künstler wie sara brighton oder udo lindenberg mit ihnen zusammenarbeiten wollen.
    warum sind denn jetzt schon so viele konzerte für die "nichts passiert" tour ausverkauft? nicht weil "nichts passiert" ist, sondern weil die fanbase immer größer wird und zwar auch vom alter her. wer genau hinschaut wird feststellen,dass man bei den konzerten 12 bis 50 jährige frauen und männer antrifft. und das liegt unter anderem an der stimmt von stefanie, die nämlich singen kann.hört euch das album mal richtig an!

  • Vor 15 Jahren

    und du bist 20 jahre alt? endlich wieder die erfolg=qualität argumentation, gratuliere.