laut.de-Kritik
Bodybuilding in Musik gegossen.
Review von Stefan Johannesberg"Thirty ist the new Twenty". Nicht nur für Jay-Z. Nach Alkoholexzessen wurde Silla 2009 vom Maskulin-Label und dem ehrgeizigen Fler gerettet. Fünf Jahre später ruht er in seiner Mitte und blickt in "1984" auf einem klassisch wehmütigen Kopfnicker von Abaz zurück: "Im Jahr 2000 haben Probleme sich gehäuft / Ich musste lernen, wie es im neuen Millenium so läuft / Und wie ich meinen Schädel mit dem Gegengift betäub'". Die Zeiten sind vorbei.
Er, der "Absolut Silla 2K14" ", kriegt den Titel der GQ" und "pumpt sich durch Fitness gesund". Silla motiviert mittlerweile gar andere. Seine "Audio Anabolika" marschieren breitbeinig mit Synthie-Fanfahren durchs McFit. Kollegah hat die Boss Transformation, bei Silla läuft "zu Hause Pumping Iron". Bodybuilding in Musik gegossen. "Das ist der Sound, der dich pusht."
Apropos Kolle. Silla ist kein Boss. Nach den ganzen Beef-Geschichten und dem auslaufenden Maskulin-Vertrag hat das jeder Rapupdate-User begriffen. Silla ist auch kein Killa, eher ein extrem fitter Straßenrapper mit Hang zum normalen Typen von nebenan. Schlägereien geht er aus dem Weg, der Stress wird am liebsten nur auf den Megabytes geregelt. Er kommt zwar aus "Tempelhof", ist aber "immer noch (nur) ein Rapper". Seine Beats sind New York, nicht Atlanta, und seine Zukunft liegt sicher vor der Hantelbank und in der weiteren Entwicklung zum versatilen Emcee.
Oder als Duo à la Styles P und Jadakiss. Wie er sich auf "Wasser & Brot" mit Mo-Trip Vers für Vers duelliert, verspricht mehr. Sillas eher dunkler Flow harmoniert prächtig mit Trips kehligem Reimgold. Auch als wirkliche The Lox-Variante funktioniert es. Auf dem klassischen Boom Bap "Killaware" und dem balladesken "Reflektion" stößt zu den beiden noch Joka - zusammen liefern sie die Highlights des Albums ab.
Die etwas schwächeren Stücke wie das flache "Zeit Rennt" oder das Reggae-Einerlei mit Raf Camora ("Stoss Es Ab") und ein bisschen zu viel Berechenbarkeit bei Hooks von Flo Mega ("Echo") können in Zukunft, dann ohne Fler, gerne weichen.
6 Kommentare mit 5 Antworten
Und schon wieder einer der "Pumpen" mit Musik verwechselt.
Du schon wieder. Warum verwechselt du deine Meinung immer mit einer relevanten Meinung?
Warum verwechselt er vor allem Scheuklappen mit Plan von Musik?
keine_Ahnung.
weiß nicht wies euch geht aber
finds sowas von unspannend, dass ich nicht mal bock hab reinzuhören
er macht leider kaum noch tracks wie "wiederbelebt". aus diesem grunde höre ich höchstens mal während der gartenarbeit rein.
Echt schade. Godsilla hat zu ILM Zeiten noch richtig gute Alben gemacht.
Hier gilt selbiges wie bei den letzten Alben:
Ignorieren und weiter Übertalentiert pumpen.
https://www.youtube.com/watch?v=WN5om_c-ztk
Immer noch besser als Fler (was auch nicht schwer ist, zugegeben)
Wollte eigentlich widersprechen, habe dann aber den neuen Track gehört (https://www.youtube.com/watch?v=aPQTgaP0D_E).
Wieviel haben Fler, Farid, Bushido & Co dieses Jahr verkauft? Die erfolgreichsten Alben 2014 im Countdown:
https://www.youtube.com/watch?v=q1_rVhNwqj8
Neues vom Clownrapper Silla: https://www.youtube.com/watch?v=uo3es17iY0…
3 Punkte sind im Übrigen noch zu viel für das Album, tendiere zu 2. Revidiere auch die Aussage oben, bei Frank White muss man wenigstens schmunzeln.