Verdammt lang her, Soundgarden. Die Welt war eine andere, als zum letzten Mal ein neues Studioalbum des Seattle-Vierers in den Läden stand. Und auch die vier Klanggärtner selber sind in wahrlich unterschiedlichen Stationen ihres Leben angelangt. Chris Cornell bewegte sich von Projekt zu Projekt weiter …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @SK (« Naja, Tmeple Of The Dog als Allstarband hinzustellen, find ich ein wenig gewagt. Die großen Erfolge der Mitglieder kamen ja schließlich erst nach dem Album und auch erst dann wurde es zu dem Erfolg. Vor "Ten" und "Badmotorfinger" hat doch kaum ein Hahn nach der Platte gekräht. »):

    Innerhalb der PNW-Szene war die Gruppe schon ein grosses Ding. Klar, McCready und Vedder hatten vorher keinen Namen, alle anderen sehr wohl. Superstars waren sie nicht alle, das muss ich revidieren, ja, aber es gilt trotzdem als Supergruppe.

    @lautuser: Aber wieso soll ich meine Sicht einer US-Band darauf lenken, wie sie in Deutschland aufgefasst wurde? Davon habe ich keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie welcher Kuenstler in Deutschland Erfolg hatte. Ich habe diese Zeit nicht in Deutschland verbracht und es ist auch generell einfach unwichtig, da der deutsche Markt zum groessten Teil nur fuer deutschsprachige Kuenstler richtig relevant ist. Fuer alle anderen - abgesehen von Neunzigerrappern - ein notwendiges Uebel. Fakt ist: in den USA waren sie im Radio und auf dem Bildschirm praesent, sie waren schon vor BMF grammynominiert usw. Mainstream, Populaermusik, man kann das nennen, wie man will, es trifft auf Soundgarden zu.

  • Vor 11 Jahren

    sicherlich hatten soundgarden und mother lóve bone ihre Zuhörer. deswegen aber schon von Mainstream zu sprechen... wie gesagt, gewagt. da geht mir zusehr in die Richtung "da hat jemand 3 platten verkauft, der ist mainstream, die sau!"

  • Vor 11 Jahren

    Baude
    Klar ist das spätestens rückblickend eine Supergroup, eigentlich auch schon damals, für die damaligen Heads zumindest. Du hast schon recht, eigentlich müsste man eine Band global betrachten, aber dann wäre es bei Sodi völlig sinnlos Beispiele zu bringen. Und bzgl. der relevanz in Deutschland hast Du Unrecht, nicht umsonst gibt es ständig Ärger wegen der Radioquote. Und Du wirst mir sicher zustimmen, dass Soundgarden mal so gar nicht dem entsprechen was ein Sodi unter Mainstream versteht, oder?

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire (« @SK (« Naja, Tmeple Of The Dog als Allstarband hinzustellen, find ich ein wenig gewagt. Die großen Erfolge der Mitglieder kamen ja schließlich erst nach dem Album und auch erst dann wurde es zu dem Erfolg. Vor "Ten" und "Badmotorfinger" hat doch kaum ein Hahn nach der Platte gekräht. »):

    Innerhalb der PNW-Szene war die Gruppe schon ein grosses Ding. Klar, McCready und Vedder hatten vorher keinen Namen, alle anderen sehr wohl. Superstars waren sie nicht alle, das muss ich revidieren, ja, aber es gilt trotzdem als Supergruppe.

    @lautuser: Aber wieso soll ich meine Sicht einer US-Band darauf lenken, wie sie in Deutschland aufgefasst wurde? Davon habe ich keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie welcher Kuenstler in Deutschland Erfolg hatte. Ich habe diese Zeit nicht in Deutschland verbracht und es ist auch generell einfach unwichtig, da der deutsche Markt zum groessten Teil nur fuer deutschsprachige Kuenstler richtig relevant ist. Fuer alle anderen - abgesehen von Neunzigerrappern - ein notwendiges Uebel. Fakt ist: in den USA waren sie im Radio und auf dem Bildschirm praesent, sie waren schon vor BMF grammynominiert usw. Mainstream, Populaermusik, man kann das nennen, wie man will, es trifft auf Soundgarden zu. »):

    hmm. Dabei hab ich mal gelesen, dass der Deutsche Musikmarkt der drittgrösste Weltweit ist. (US, Japan, D)
    also "nur für Deutschsprachige relevant" wär da bisi viel gesagt nech?
    Allerdings ist die Info schon ein paar Jährchen alt und ich weiss auhc nicht mehr in welcher Sendung / in welchem Blatt ich das genau gelesen hab. Jedenfalls nicht sowas wie die Bild, ^^

  • Vor 11 Jahren

    Okay, muss ich es also doch noch dazu erwaehnen: ICH definiere mainstream nicht als etwas per se schlechtes, auch Popmusik nicht. Ich benutze diese Begriffe wertungsfrei. Bei Soundgarden laesst es sich halt einfach nicht leugnen und das waren, wie speedymcs ja schon aufgefuehrt hat, Millionenverkaeufe bei denen. Sie wurden ueberall gespielt, Radio oder Fernsehen, Stadiontourneen, das, dies. Daswar eben die Zeit, als diese Musik die dominante Richtung war. MLB haetten eine aehnliche Karriere gehabt, waere Wood nicht gestorben. Das haette eine sympathische Version von GnR werden koennen.

  • Vor 11 Jahren

    @CafPow (« @Baudelaire (« @SK (« Naja, Tmeple Of The Dog als Allstarband hinzustellen, find ich ein wenig gewagt. Die großen Erfolge der Mitglieder kamen ja schließlich erst nach dem Album und auch erst dann wurde es zu dem Erfolg. Vor "Ten" und "Badmotorfinger" hat doch kaum ein Hahn nach der Platte gekräht. »):

    Innerhalb der PNW-Szene war die Gruppe schon ein grosses Ding. Klar, McCready und Vedder hatten vorher keinen Namen, alle anderen sehr wohl. Superstars waren sie nicht alle, das muss ich revidieren, ja, aber es gilt trotzdem als Supergruppe.

    @lautuser: Aber wieso soll ich meine Sicht einer US-Band darauf lenken, wie sie in Deutschland aufgefasst wurde? Davon habe ich keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie welcher Kuenstler in Deutschland Erfolg hatte. Ich habe diese Zeit nicht in Deutschland verbracht und es ist auch generell einfach unwichtig, da der deutsche Markt zum groessten Teil nur fuer deutschsprachige Kuenstler richtig relevant ist. Fuer alle anderen - abgesehen von Neunzigerrappern - ein notwendiges Uebel. Fakt ist: in den USA waren sie im Radio und auf dem Bildschirm praesent, sie waren schon vor BMF grammynominiert usw. Mainstream, Populaermusik, man kann das nennen, wie man will, es trifft auf Soundgarden zu. »):

    hmm. Dabei hab ich mal gelesen, dass der Deutsche Musikmarkt der drittgrösste Weltweit ist. (US, Japan, D)
    also "nur für Deutschsprachige relevant" wär da bisi viel gesagt nech?
    Allerdings ist die Info schon ein paar Jährchen alt und ich weiss auhc nicht mehr in welcher Sendung / in welchem Blatt ich das genau gelesen hab. Jedenfalls nicht sowas wie die Bild, ^^ »):

    Ich sagte ja auch groesstenteils nur fuer deutschspr. Kuenstler richtig relevant und dass Deutschland (und non-UK-Europa) fuer diese Leute eben ein notwendiges Uebel ist. Aber eigentlich ging es halt darum, dass ich selber die Bekanntheit von irgendwem nicht am Status in Deutschland oder Europa messe, weil ich es nicht KANN, da ich das vor allem damals eben nicht mitbekommen habe.

    @lautuser: Ich weiss nicht, was Sodhahn mit dieser Diskussion zu tun hat. Ich bin lediglich auf den Teil deines Beitrags eingegangen, der Soundgarden als Nichtmainstream und TOTD sogar als Untergrund bezeichnet.

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire (« Ich sagte ja auch groesstenteils nur fuer deutschspr. Kuenstler richtig relevant und dass Deutschland (und non-UK-Europa) fuer diese Leute eben ein notwendiges Uebel ist. Aber eigentlich ging es halt darum, dass ich selber die Bekanntheit von irgendwem nicht am Status in Deutschland oder Europa messe, weil ich es nicht KANN, da ich das vor allem damals eben nicht mitbekommen habe. »):

    ahjo, dann hab ich das nur falsch verstanden denk ich mal.
    Und die Sache mit dem Mainstream ... dass das per se nichts schlechtes ist, da geb ich dir grundsätzlich recht.
    Es ist halt nur tendentiell Scheisse, aber das ist ja nicht allgemeingültig :D

  • Vor 11 Jahren

    Baude
    Sodi will ständig Nicht-Mainstream-Tipps von mir haben, daher erkläre ich ihm künftig ein wenig die Welt. Und wenn ich von Sodis Warte ausgehen, dann ist Soundgarden kein Mainstream. Mainstream ist für Sodi eher so Dödel-Dance-Pop-Musik (glaube ich). Ich selbst werde mir auch angewöhnen den Begriff Mainstream wertfrei zu nutzen, sind ja doch immer wieder gute Sachen dabei.

  • Vor 11 Jahren

    Mal reinhören. Eventuell gehen die mal mehr Richtung Doom/Stoner/Psych das würde mir gefallen.

  • Vor 11 Jahren

    JaDeVin
    in der Richtung habe ich ab und an Audioslave vernordet..

  • Vor 11 Jahren

    wie schlecht du den jungen einschätzt, obwohl ihr euch seit jahren rumstreitet über immer die gleichen themen..
    millionen verkaufter platten = mainstream, wer wird das leugnen?

  • Vor 11 Jahren

    Soundgarden waren Mainstream, aber sie gehörten zum "guten" Mainstream. "Böser" Mainstream ist z. B. so etwas wie Nickelback oder die heutigen Coldplay. :D

  • Vor 11 Jahren

    MeTOOLica
    Das leugnet eigentlich niemand, aber ich glaube dass Sodi solch hohe Verkäufe immer gleich mit "Schmu" gleichsetzt. Mal abwarten was er sagt.
    c452h
    sehr gut ausgedrückt, Nickelback erzeugt selbst in mir noch leichte Hassgefühle.

  • Vor 11 Jahren

    ich dachte sodhahn hört nur hiphop und nichts als hiphop.

  • Vor 11 Jahren

    Bisher schon, aber damit ist jetzt Schluß, nun lernt er von mir die Ohren weiter aufzumachen und Musik ganzheitlich zu genießen.

  • Vor 11 Jahren

    und dann soundgarden? so eine menge an qualität verkraftet der doch gar nicht. es handelt sich hier immerhin um richtige musik.

  • Vor 11 Jahren

    Ach, der soll nur mal wissen, dass es sowas gibt, mehr werden wir mit ihm in diesem Leben nicht mehr schaffen.

  • Vor 11 Jahren

    diese hingabe ist bewundernswert. und ich dachte immer, du wärst ein nicht ernst zu nehmender mongo.

  • Vor 11 Jahren

    @Catch Thirtythree (« und dann soundgarden? so eine menge an qualität verkraftet der doch gar nicht. es handelt sich hier immerhin um richtige musik. »):

    *lach*

  • Vor 11 Jahren

    Nene, da hast Du Dich getäuscht, ich kümmere mich um Sodi, weise ihm langsam aber sicher den Weg aus seinem dunklen und kalten Keller - hinein in die Welt aus Kunst, Liebe und und (religiösem) Miteinander. Das ist alles neu für ihn und er ist zöglicher und fällt immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück, aber in manchen Momenten merkt man es, manchmal versucht er auch schon Liebe zu geben und offen und frei zu denken. Dann geht mir das Herz auf!