Was macht ein Rockmusiker, wenn er beginnt, sich zu langweilen? Das hängt von der Stilrichtung ab. Während man im etwas breitbeinigeren Rock ein Seitenprojekt aufzieht oder als Gast bei anderen Künstlern mitspielt, kommt der geneigte Indie-Mensch offenbar auf die hübsche Idee, eine Elektronikplatte …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Jahren

    Malkmus hat sich sicherlich von Bowies Berlin-Trilogie inspirieren lassen, denn auch hier gibt es experimentelle Elektronik neben Rocksongs und beide haben Jahre in der Hauptstadt verbracht. Nach zweimaligem Durchhören finde ich "Groove Denied" ganz gefällig, aber es hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Songs wie "Viktor Borgia" oder "Rushing the Acid Frat" wären auf einer EP besser aufgehoben. Was sich Malkmus vielleicht als "Heroes" meets Berghain vorgestellt hatte, bleibt am Ende nur ein Sammelsurium. "Sparkle Hard" von 2018, auf dem er auch schon mit Synthies und Autotune spielt, ist das rundere und bessere Album.

  • Vor 4 Jahren

    Ich kann mit "Groove Denied" mehr anfangen als mit Malkmus' anderen Solo-Alben. Gerade das Elektronische finde ich ganz großartig (z.B. "A bit wilder", "Forget your place", "Belziger Faceplant"). Also nicht nur weird, sondern irgendwie sogar fett. Das nicht elektronische "Come get me" ist natürlich auch ein sehr schöner Song. Ich freue mich sehr auf das Konzert in Berlin Ende des Monats, auf das ich vielleicht gar nicht so arg sicher gegangen wäre sonst.