Um Summer Cem Vorwürfe zu machen, bieten sich einige Punkte an. Sein Faible für (zudem meist autogetuneten) Gesang zum Beispiel. Die gähnende Inhaltsleere. Die penetrant geschmacklose Gestaltung seiner Cover. Etikettenschwindel allerdings gehört ganz sicher nicht dazu.

Wer zu "Babas, Barbies & …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    "Seit wann langweilt MoTrip so?"

    Schon seit geraumer Zeit, finde ich.

    Mag den Summer prinzipiell, ein ganzes Album mit ihm ist mir dann aber doch too much.

    • Vor 10 Jahren

      absolut richtig. hab auch das embryo.album nicht feiern können. motrip textet gut, das ist sicher. aber seine stimme ist mir zu monoton. auch nur ein feature-rapper wie ich finde. zu summer: der typ war zu egj.zeit echt gut. auch hier und da kam danach was gutes, aber die alben sind schrott. leider...

    • Vor 10 Jahren

      Ich finde.. Mo textet gut, hat eine gute heisere Stimmlage, flowt wie der Teufel und bei embryo passt alles zusammen - der Titeltrack ist eine emotionale Bombe für immer!

    • Vor 10 Jahren

      Das kann nur von einem Trottel kommen, der keinen Plan von Rap hat. MoTrip braucht kein mensch, zumindest nicht auf Albumlänge.

  • Vor 10 Jahren

    hauptproblem von summer cem, einem von mir sehr geschätzten rapper: auf albumlänge funktioniert das nicht. typscher feature-rapper

  • Vor 10 Jahren

    Insgesamt kann ich der Review nur zustimmen. Mehr als 2/5 ist für so eine schwache bis durchwachsene Veranstaltung nicht drin. Ich mag Summer schon seit seinen ersten GD-Sachen, aber Solo klappt's einfach nicht. Ich denke, ich habe ihn da etwas überschätzt. Oder er hat einfach zu lange damit gewartet und es nun nicht mehr drauf... Seinen Charme und Witz hat er jedenfalls irgendwo zwischen seinen Gastparts und dem ersten Solo verloren und stellt - nicht nur bei diesem Cover - immer wieder seine Geschmacklosigkeit unter Beweis. Einige der abartigsten Hooks des Jahres. Kollegah hat aber auf dem Teil mit Raf wieder einen schönen Part, wie ich finde.

    "Stress ohne Grund 2" ist aber keine Fortsetzung des Bushido/Shindy-Teils, sondern eine von "Stress ohne Grund" (in der gleichen Besetzung wie hier) auf "Asphalt Massaka 2" (2010). Das wiederum allerdings natürlich nicht nur vom Beat her an den Titelsong vom ersten "Carlo Cokxxx Nutten" ("Isch komm' auf die Party und mach' Stress ohne Grund!!!") angelehnt ist. Vielleicht ist dir das eh klar, fand es nur etwas verkürzt dargestellt! ;-)

    • Vor 10 Jahren

      das wollt ich auch grad schreiben. fast 1:1 :koks: außer das mit kolle. als feat. schätz ich summer sehr. und er ist -handwerklich- gesehen auf dem level von "kartoffel-rappern" also technisch kann man ihm nix vorwerfen. aber yngwie zündet es nich mehr so =/

    • Vor 10 Jahren

      Du scheinst halt auch Ahnung zu haben. :D

      Was ich in letzter Zeit irgendwie immer öfter denke: Hengzt soll mal endlich sein Album raushauen! Der ist der einzige, dem ich noch zutrauen würde, sein Pöbeln, Protzen und Prollen mit ein wenig Inhalt, Charisma und Humor zu verbinden - und das auch noch in einer raptechnisch und musikalisch ansprechenden Verpackung. Dieses Land wird mit viel zu vielen (unter)durchschnittlichen und schlichtweg langweiligen Tonträgern überschwemmt. Als ob in ein paar Jahren noch irgendjemand z.B. diese ganzen lahmen GD- und Banger-Releases hören wird.

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      zuviel masse statt klasse

    • Vor 10 Jahren

      Jepp, das Paradebeispiel ist wohl Farid Bang: Neben all den Features, Freetracks, JBGs etc. schon 4 Solos, das 5. in der Mache - und dabei wohl nicht mal genug gutes Song-Material für ein ordentliches Solo. Naja, die Fans und Farids Portemonnaie freut es vielleicht, ich verzichte dann aber auf den Kauf. Wobei auch Hengzt natürlich nicht ganz freiwillig à la Michael Jackson so lange mit dem Release wartet und daran rumfeilt.

    • Vor 10 Jahren

      hengzt hat es drauf, keine frage. von seinen die letzten monate releasten solotracks bin ich aber eher enttäuscht. liegt aber nur an den beats und nicht an seiner darbietung

    • Vor 10 Jahren

      Joa, die Überbretter waren da nicht unbedingt dabei, aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es nach so langer Pause was mehr als nur Ordentliches wird. Ballohengzti, übernehmen Sie!

    • Vor 10 Jahren

      ne mischung aus schmetterlingseffekt (das album hatte eine eigene, wirkende "atmosphäre" die man schwer beschreiben) und zahltag (schön hart und direkter hengzt-stil) wäre wunderbar, gerne auch garniert mit versatzstücken der älteren alben wie BS oder den abiturteilen.
      bitte keine oder zumindest wenige partysongs und dergleichen

    • Vor 10 Jahren

      Ja, Party- oder Clubsongs brauche ich auch nicht, das soll er mal den anderen überlassen. Und da ich das hochmusikalische SE-Album und den Auf-die-Fresse-Stil bei Zahltag beide gefeiert habe, würde ich mich über eine Synthese natürlich sehr freuen. Wäre auch ungefähr das, was ich mir erhoffe. Nach seinem ganzen Ärger mit der BPJM könnte man natürlich nur befürchten, dass es textlich Sido-mäßig weichgespült wird, aber mal sehen.

    • Vor 10 Jahren

      Am Hengzt-Release bin ich auch interessiert.

    • Vor 10 Jahren

      Packste das dann in die Herre/Fettes Brot/Deichkind-Playlist?