• Vor 16 Jahren

    In Anbetracht des mutigen Covers muss Swiss mit "Es kann nur einer befehlen" eine wahrhafte Bombe im Gepäck haben, um nicht von Boulevard-Presse und HipHop-Szene gleichermaßen zerrissen zu werden.
    Mit entsprechender Erwartungshaltung ging ich als Rezensent an diese Platte heran und wurde nicht enttäuscht. Selbstverständlich schleichen sich in 21 Anspielpunkte zwei Skip-Anwärter ("Buddyskit Büffel" und "Oh nein"), allerdings sind die 19 restlichen Anspielstationen mehr als amtlich. Swiss zeigt sich als vielseitiger Rapper, der etwas zu erzählen hat (z.B. "Hassliebe" über eine zerstörerische Beziehung), aber auch nicht minder schwer auf die Kacke (z.B. "Ich bin weiß") hauen kann. Dabei erhält er Unterstützung von Patrick mit Absicht, Illy Idol, Buddy, Issam und Ümit. Es ist erfreulich, dass auf der Feature-Seite keine Ausfälle zu verzeichnen sind und auch die mutmaßlich von Gin produzierten Beats (keine Informationen im spärlichen Booklet) wissen zu überzeugen.
    Besonderes Augenmerk möchte ich auf die hervorragenden Tracks "Der Junge aus der Nachbarschaft GDS4", "Lied für dich", "Ich bin weiss", "Mit mir", "Hassliebe" und "Plan B" lenken, da diese Tracks als veritable Hits durchgehen. Auch das mittlerweile obligatorische Outing als Muttersöhnchen ("Mama weine nicht") kann als gelungen eingestuft werden.
    Auch wenn Swiss mit diesem Album kommerziell nicht der ganz große Wurf gelingen wird, kann er seinen bereits eingeschlagenen Weg beeindruckend fortsetzen, so dass Szenarien wie in "Buddyskit Mamahure" in ferner Zukunft zur Realität werden könnten.

    Wertung: 5/6

    Quelle (http://herrmerkt.blogspot.com/2008/03/swis…)

  • Vor 16 Jahren

    swiss besser als ein morlockk dilemma, kaum vorstellbar und ein weiterer beweis, dass sie, lieber herr merkt, es lieber sein lassen sollten mit dem verfassen von reviews.

  • Vor 16 Jahren

    Ich wüsste nicht, seit wann Ihre subjektive Meinung Allgemeingültigkeit besitzt.

    Allerdings weiß ich Ihre Rückmeldung wie immer zu schätzen.

  • Vor 16 Jahren

    Finde das auch etwas merkwürdig, dass Morlockk mit relativ wenigen Worten abgespeist wird (man könnte so viel mehr schreiben über dieses absolute Topalbum!) und Swiss, der zwar ok, aber nicht mehr ist mehr Punkte und irgendwie die bessere Review kriegt.

  • Vor 16 Jahren

    @Herr Merkt (« Ich wüsste nicht, seit wann Ihre subjektive Meinung Allgemeingültigkeit besitzt.

    Allerdings weiß ich Ihre Rückmeldung wie immer zu schätzen. »):

    man muss nicht subjektiv sein um feststellen zu können, das swiss vom inhalt her und von der technik in vielen bereichen um einiges schlechter ist als morlockk dilemma.

    und um sagen zu können, dass ihre reviews immer extrem gegen den strom schwimmen.

    ps: zu kollegah sage ich lieber nichts :D

  • Vor 16 Jahren

    oh man was findet ihr an morlock dilemma!?!
    der typ hat doch irgendwas in der kindheit auf den kopf bekommen...sonst würde der nicht so verkrampft rappen. sowas mag ich garnicht, da muss man sich ja konzentrieren um den text zu verstehen...
    hört euch mal ein paar tracks von swiss an wie die konsequenz oder letzter schultag...das sind richtige geschichten die er erzählt und nicht sone verkrampfte kacke...
    http://www.myspace.com/swissginproductions
    snipped ist auch am start das album ist ne bombe!!

  • Vor 16 Jahren

    Ich finde auch, dass der Morlokk Dilemma Style n bisschen zu anstrengnd ist. SWISS ist schon deutlich leichter zugänglich und hat mich beim erstn paarmal durchhören auch mehr überzeugt, aber muss das Morlokk Dilemma CD nochmal hörn.
    und der halbe Punkt ist ja nu nicht gerade ein Welten unterschied in der Wertung.

    NP: Prinz Pi - Zünd die Welt an

  • Vor 16 Jahren

    @hamburger20 (« oh man was findet ihr an morlock dilemma!?!
    der typ hat doch irgendwas in der kindheit auf den kopf bekommen...sonst würde der nicht so verkrampft rappen. sowas mag ich garnicht, da muss man sich ja konzentrieren um den text zu verstehen...
    hört euch mal ein paar tracks von swiss an wie die konsequenz oder letzter schultag...das sind richtige geschichten die er erzählt und nicht sone verkrampfte kacke...
    http://www.myspace.com/swissginproductions
    snipped ist auch am start das album ist ne bombe!! »):

    :???: :???: gut, und dass er dann tracks von seiner ehemaligen download ep verwendet ist dann um einiges innovativer???

    morlockk presst seine raps direkt aus der kehle, da ist halt druck dahinter, wenn man ihn sich einmal genauer anhört, dann versteht man alles was er sagt, in jedem track.

  • Vor 16 Jahren

    oh man Rower...
    es sind genau 2 Tracks die er mit aufs Album genommen hat und die sind qualitativ echt sehr hochwertig, also kann man ihm keinen Vorwurf machen wenn er solch gute Produktionen mit aufs Album packt, damit der Hörer, welcher ihn noch nicht kennt mehr vom album hat als er ohnehin schon hat! ohne diese beiden tracks, welche auch nicht sehr alt sind, hat er dann glaub ich noch genau soviel neue tracks wie dein geliebter molock...

    und zu morlock dillema nochmal...
    ich steh eben nicht so auf Rap, bei dem ich mich konzentrieren muss um seine Aussprache zu verstehen. Ich weiß selber das da viel druck hinter ist, denn sonst würde er wahrscheinlich keinen wiedererkennungswert haben und er würde ein Rapper wie Tausend andere sein und kein Arsch würde ihn kennen...

    naja und das sich Herr Merkts Review gegen Strom richtet kann ich dir nur den link geben:
    http://www.rap.de/reviews/music/1583

  • Vor 16 Jahren

    @Reptile (« Kollegah 2/10 :cool: »):

    Diskussion zu Ende ;)

    @admin:sry für Alarm, heut etwas labil.

  • Vor 16 Jahren

    @topic:ihr diskutiert hier über sowas von gewöhnliche und ideenlose Rapper wie man sie an jeder Ecke oder auf jeder 2. Myspace Seite findet.
    Swiss ist öde, wer braucht sowas. Wären diese Leute vor knapp 5 Jahren gekommen klönnte man mal drüber diskutieren wie wichtig und gut sie sind und ob nötig nur heute gibt es soviele Rapper die schon soviel besser sind und soviel bessere Alben gedroppt haben, dass das allem Mumpitz wird.

  • Vor 16 Jahren

    ne es gibt meiner Meinung nach heutzutage ja gerade nicht soviel gute rapper das ein swiss überflüssig ist...kein plan wen du jetzt meinst aber aus Berlin kommt er sicher nicht, KIZ ist cool aber sonst nur unterste Schublade dort...
    Kollegah scheint ja ganz gute Texte zu schreiben aber sein Rapstyle finde ich echt mal sehr strange ;) Favorite ist korrekt und ich freu mich auf sein Album... sonst gibts eigentlich nicht viele die mich flashen ausser noch die leute die schon lange dabei sind wie samy, savas oder hmm dende vielleicht...

    Squall hör dir mal ein paar Tracks auf Swiss seite an, Konsequenz zum Beispiel oder Letzter Schultag, und dann sag mir nochmal er ist ein Rapper wie jeder zweite bei myspace...
    http://www.myspace.com/swissginproductions

  • Vor 16 Jahren

    Du bist so ein Flüchtling aus ner Bananenrepublik.

    Kollegah Style findest du strange, eröfnne nen CLub zusammen mit Merkt und feiert dort Swiss-.-

    Ich bezog mich auf die Vergangenheit, es gab das alles schon.
    Möchtegerngheddogehabe, Mama Song, die 1-2 Lovesongs pro Album und das bissl gebattle auf unterstem Niveau.
    Wer braucht Swiss und co, wenn er Bushidos erste 3 Revords haben kann, Torch, Curse, Maeckes und Plan B, Kollegah, Justus, JAW, Savas, Afrob und co.
    Das Gheddo gehabe ist alt und wenn jemand das schon so oft dagewesene rezitiert muss er schon wie Kollegah wenigstens im FLow und textlich was besonderes haben. Aber leider gibt es ja immer Leute die solche Leute ohne jegliches Hirn, aber schön nach Prinzip F folgende Rapper gut findet.
    Sehr sad.

    Die ganze jugne Rappergeneration ist fürn Arsch bis auf Kolle, FR, Sickless, KIZ und paar andere. Ich heule sonst nicht den guten alten Zeiten her, so einer bin ich nicht, aber es käst mich echt an.

    Die Konsequenz:süßes Storytelling ohne Sinn.
    Zitat:"ich nehm meine Alphajacke, gel mir die Haare", das sollte alles sagen.
    Mittelmäßiger Rap auf akzeptablen Beat, schön bei "Dreckstück" von Bu nachgemacht, und wieder dieses Gangsterzeug das keiner mehr braucht, da kann es auch Storytelling sein, trotzdem :alt:

    Letzte Schultag::alt: Schön KIZ nachgemacht, die sin die einzigen bei denen solche Texte lustig sind, bei allen anderen nur noch nachgemacht und schwach. Und nach 1:30 hats mir gereicht, ich könnt kotzen bei so nem Scheiß.
    Einfach nur whack der Typ, hat nix drauf und ende der Diskussion.
    Falls du ihn kennst, sag ihm er soll 1. nen eigenen Style finden.
    2. Rappen üben
    3. die guten Beats jemand anderem geben
    und
    4. endlich Texte schreiben lernen denn dann ist das wichtigste am Rap.
    Danke jetzt geh ich :vomit:

  • Vor 16 Jahren

    @hamburger20 (« oh man Rower...
    es sind genau 2 Tracks die er mit aufs Album genommen hat und die sind qualitativ echt sehr hochwertig »):

    habe ich niemals bezweifelt, die beats sind okay, aber es ist trotzdem schwach und was bringt das eigentlich einem neuen hörer? der kennt ihn doch eh nicht, also kann man ihm das eher als füllen von leeren spots auf dem album auslegen.
    @hamburger20 (« und zu morlock dillema nochmal...
    ich steh eben nicht so auf Rap, bei dem ich mich konzentrieren muss um seine Aussprache zu verstehen. Ich weiß selber das da viel druck hinter ist, denn sonst würde er wahrscheinlich keinen wiedererkennungswert haben und er würde ein Rapper wie Tausend andere sein und kein Arsch würde ihn kennen... »):

    das glaube ich nicht, denn alleine sein vokabular und seine technik haben wiedererkennungswert.
    @hamburger20 (« naja und das sich Herr Merkts Review gegen Strom richtet kann ich dir nur den link geben:
    http://www.rap.de/reviews/music/1583 »):

    tut mir leid, aber ich nehme rap.de nicht ernst. wer rechtschreibfehler in seiner review hat, verliert bei mir an kredibilität.

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL (« ihr diskutiert hier über sowas von gewöhnliche und ideenlose Rapper wie man sie an jeder Ecke oder auf jeder 2. Myspace Seite findet.
    Swiss ist öde, wer braucht sowas. Wären diese Leute vor knapp 5 Jahren gekommen klönnte man mal drüber diskutieren wie wichtig und gut sie sind und ob nötig nur heute gibt es soviele Rapper die schon soviel besser sind und soviel bessere Alben gedroppt haben, dass das allem Mumpitz wird. »):

    da kann man squalle voll und ganz zustimmen! grösstes manko von swiss ist vor allem seine austauschbare 0815 stimme...klingt teilweise fast ein wenig wie cobra. eigenartig auch schon wieder diese ganze gezwungene "lustigkeit"...braucht kein mensch!

  • Vor 16 Jahren

    @The|SquaLL («
    Die Konsequenz:süßes Storytelling ohne Sinn.
    Zitat:"ich nehm meine Alphajacke, gel mir die Haare", das sollte alles sagen.
    Mittelmäßiger Rap auf akzeptablen Beat, schön bei "Dreckstück" von Bu nachgemacht, und wieder dieses Gangsterzeug das keiner mehr braucht, da kann es auch Storytelling sein, trotzdem :alt: »):

    eigentlich habe ich garnekeinen bock darauf zu antworten, aber kleiner schalt dein Gehirn das nächste mal ein und öffne deine lauscher wenn du das nächste mal eine Kritik zu einem Track abgeben willst. Mag ja sein das der Track stark an Drecksstück errinner aber ich merke schon daran, dass du den falschen Rapper zetierst das du mit scheuklappen durch die welt eierst.

    und Swiss ist alles andere als so ein Ghettorapper ala Bushido oder sonst wer. Wenn du dich mit ihm mal etwas auseinander gesetzt hättest, würdest selbst du mit deinen scheuklappen das bemerken, aber anscheinend macht es dir mehr spaß, auf einen dir neueren Rapper der dich vielleicht nicht sofort überzeugt, einzuschießen. Und auf den Vergleich mit KIZ will ich garnicht erst eingehen, einfach nur lächerlich wie du aus dem Track KIZ heraushören willst...seine ironie hatte er schon seit beginn seiner "Rapkarriere" http://youtube.com/watch?v=WAx_93S10Us

  • Vor 16 Jahren

    grottig - der typ bitet, wo er nur kann. :conk:

  • Vor 16 Jahren

    @hamburger20 (« @The|SquaLL («
    Die Konsequenz:süßes Storytelling ohne Sinn.
    Zitat:"ich nehm meine Alphajacke, gel mir die Haare", das sollte alles sagen.
    Mittelmäßiger Rap auf akzeptablen Beat, schön bei "Dreckstück" von Bu nachgemacht, und wieder dieses Gangsterzeug das keiner mehr braucht, da kann es auch Storytelling sein, trotzdem :alt: »):

    eigentlich habe ich garnekeinen bock darauf zu antworten, aber kleiner schalt dein Gehirn das nächste mal ein und öffne deine lauscher wenn du das nächste mal eine Kritik zu einem Track abgeben willst. Mag ja sein das der Track stark an Drecksstück errinner aber ich merke schon daran, dass du den falschen Rapper zetierst das du mit scheuklappen durch die welt eierst.

    und Swiss ist alles andere als so ein Ghettorapper ala Bushido oder sonst wer. Wenn du dich mit ihm mal etwas auseinander gesetzt hättest, würdest selbst du mit deinen scheuklappen das bemerken, aber anscheinend macht es dir mehr spaß, auf einen dir neueren Rapper der dich vielleicht nicht sofort überzeugt, einzuschießen. Und auf den Vergleich mit KIZ will ich garnicht erst eingehen, einfach nur lächerlich wie du aus dem Track KIZ heraushören willst...seine ironie hatte er schon seit beginn seiner "Rapkarriere" http://youtube.com/watch?v=WAx_93S10Us »):

    :D wenn ich Bushido von CCN 1 zitiere bin ich gleich mit Scheuklappen unterwegs?Dann hör du dir mal die ersten 3 Werke von Bushido an, vergiss das was heute von ihm kommt und hör dir dann 80% der Werke und Rapper nach ihm an, dann wirst du merken, dass sich diese 80% sowas von an ihm orietieren ohne es zu wissen.

    Und wenn er kei nGheddorapper ist, warum dann solche Songs?-.-

    Also du schlägst mir 2 Songs die demnach die besten von ihm sind vor, ich höre sie mir an und kritisiere beide konkret durch starkes biting wie Screw sagte, fehlende Ideen und fehlende Skills und du sagst ich würde mich auf ihn einschießen?Well er ist ein neuern und du sagst selbst, dass er noch nicht der Beste ist, ich habe dir gesagt du sollst ihm paar Tipps von mir übermitteln und in 2 Jahren könnt ihr 2 nochmal antanzen und dann hör ich es mir nochmal an.
    Aber ich brauch kein Pseudogangstastorytelling und einen Songs und das essen von Menschen, da hab ich KIZ und sonst brauch ich keinen.

    Und seine Ironie mag er schon seit seiner Geburt haben, mich interessiert es gering, denn KIZ sind damit seit 3 Jahren fester Bestandteil der Szene und es braucht nicht noch jemanden der genauso ist und bei dem es dazu auch noch kompeltt gezwungen wirkt.
    Danke

    Dazu spielte ich nicht direkt auf Ironie sondern erstmal nur aufs essen von MEnschen und diese ironsiche überzogene Gewalt an die KIZ auszeichnen.
    Auch dieses Deutschland Video hat mich sofort wieder an Advanced Chemisitry erinnert, bite me?
    Dazu wiederholen sich die Drehorte ne?
    Der Track wäre sogar geil, hätte der Typ ne andere stimme und würde er die Hook nicht so geil verkakken.