Kaum mehr als ein Jahr nach "Bedlam In Goliath", das sich auf das handwerkliche Geschick seiner Protagonisten verließ, gestehen Mars Volta selbst indirekt ein, zuletzt den Faden verloren zu haben. Sämtliche negativen Progrock-Klischees - Muckertum, prätentiöse Technikprahlerei, Überladenheit – …
Ich bin auch dagegen Mars Volta unter zu bewerten, allein schon, weil man einfach nicht abstreiten kann, dass sie eine der einflussreichsten bands der neuzeit sind. Wer ein bisschen Ahnung von der Progressive Rock Geschichte hat, wird mir zustimmen, dass Mars Volta dass für den Nu-Prog sind, was King Crimson für den Progressive Rock, Marillion für den Neoprog, Spock's Beard für den Retroprog und Dream Theater für den Progmetal sind. Sie sind die Wegbereiter und Begründer eines neuen Genres. Ob sie die beste Band in diesem Genre sind, lässt sich gar nicht unbedingt sagen, aber eben die Einflussreichste und bekannteste.
Nun will ich zwei Sachen äußern. Zu einem redet Ragism mist, wenn er sagt, dass nur Yes ähnlich drauf sind, da musst du einfach noch eine ganze Menge kennen lernen, gerade im amerikanischen und japanischen Underground gibt es so abgefahren krasses Zeug, dagegen sind Mars Volta glatt noch Pop .
Wesentlich wichtiger aber mein zweites Anliegen: Hier regen sich ja alle so über die 2 Punkte für die Mars Volta Scheibe auf und fangen an zu knatschen weil der keine Ochsenknecht mehr Punkte absahnt. Aber das darf man einfach gar nicht miteinander vergleichen. 2 Mars Volta Punkte sind 2 Mars Volta Punkte und 3 Ochsenknecht Punkte sind eben 3 Ochsenknecht Punkte.
Wenn ich mir n Handy zulege und sage, dass Handy bekommt 3 von 5 Punkten weiß jeder was gemeint ist. Wenn ich jetzt einen Master-Mega-Super-High-Tech-Computer habe und sage, der bekommt 2 von 5 Punkten, ist dann das Handy besser als der Computer? Hoffe ihr versteht was ich meine .
Ich find die Scheibe übrigens mit jedem Durchgang besser, scheint ein grower zu sein.
Ich war zunächst auch ziemlich geschockt, ob der 2 Punkte Bewertung, aber ich muss auch sagen ähnlich Donkeyboy, wenn ein Album nicht mehr dem Anspruch seiner Vorgänger genügt (und dieser Eindruck ergibt sich leider auch mir), kann man einfach nicht trotz der unbestrittenen musikalischen Fertigkeiten der Band eine volle Punktzahl vergeben, auch wenn man als Fan evtl nicht nur die Band sondern auch sich angegriffen fühlen mag.
Wo bleibt denn der Vergleich zu den Vorgängern, wenn jedes Album die volle Punktzahl erhält? Nichts ist perfekt, so auch nicht The Mars Volta. Wenn sich eine Band "Fehler" erlauben darf dann wohl diese.
Wie schon gesagt, man kann nicht pauschal sagen, dass Tokio Hotel jetzt besser ist als TMV, das ist einfach lächerlich . Der Autor der Rezension, scheint sich sehr wohl mit TMV beschäftigt zu haben und diese eben auch zu schätzen. Umso enttäuschter ist er natürlich über ein nicht befriedigendes Album. Das bedeutet keineswegs, dass der Autor, jede beliebige Teenie-Mainstream-Band besser findet.
Aus Fansicht kann ich sagen, dass die Bewertung nur fair ist, dass das Album immer noch besser als diejenigen der meisten anderen Bands ist, das steht wohl außer Frage. Aber das beste Mars Volta Album gibt es dieses Mal leider nicht.
Hättet ihr etwa wirklich lieber einen Pop-Schund-Autor als Rezensenten für eine TMV Platte als jemanden, der sich offensichtlich damit auskennt?
Einen objektiven Album Benchmark wie es für Rechner gibt, gibt es in der Musikwelt (zum Glück!) nicht, auch wenn damit TMV hier besser weggekommen wären.
Kaum mehr als ein Jahr nach "Bedlam In Goliath", das sich auf das handwerkliche Geschick seiner Protagonisten verließ, gestehen Mars Volta selbst indirekt ein, zuletzt den Faden verloren zu haben. Sämtliche negativen Progrock-Klischees - Muckertum, prätentiöse Technikprahlerei, Überladenheit – …
Ich bin auch dagegen Mars Volta unter zu bewerten, allein schon, weil man einfach nicht abstreiten kann, dass sie eine der einflussreichsten bands der neuzeit sind. Wer ein bisschen Ahnung von der Progressive Rock Geschichte hat, wird mir zustimmen, dass Mars Volta dass für den Nu-Prog sind, was King Crimson für den Progressive Rock, Marillion für den Neoprog, Spock's Beard für den Retroprog und Dream Theater für den Progmetal sind. Sie sind die Wegbereiter und Begründer eines neuen Genres. Ob sie die beste Band in diesem Genre sind, lässt sich gar nicht unbedingt sagen, aber eben die Einflussreichste und bekannteste.
Nun will ich zwei Sachen äußern. Zu einem redet Ragism mist, wenn er sagt, dass nur Yes ähnlich drauf sind, da musst du einfach noch eine ganze Menge kennen lernen, gerade im amerikanischen und japanischen Underground gibt es so abgefahren krasses Zeug, dagegen sind Mars Volta glatt noch Pop .
Wesentlich wichtiger aber mein zweites Anliegen: Hier regen sich ja alle so über die 2 Punkte für die Mars Volta Scheibe auf und fangen an zu knatschen weil der keine Ochsenknecht mehr Punkte absahnt. Aber das darf man einfach gar nicht miteinander vergleichen. 2 Mars Volta Punkte sind 2 Mars Volta Punkte und 3 Ochsenknecht Punkte sind eben 3 Ochsenknecht Punkte.
Wenn ich mir n Handy zulege und sage, dass Handy bekommt 3 von 5 Punkten weiß jeder was gemeint ist. Wenn ich jetzt einen Master-Mega-Super-High-Tech-Computer habe und sage, der bekommt 2 von 5 Punkten, ist dann das Handy besser als der Computer? Hoffe ihr versteht was ich meine .
Ich find die Scheibe übrigens mit jedem Durchgang besser, scheint ein grower zu sein.
Ich war zunächst auch ziemlich geschockt, ob der 2 Punkte Bewertung, aber ich muss auch sagen ähnlich Donkeyboy, wenn ein Album nicht mehr dem Anspruch seiner Vorgänger genügt (und dieser Eindruck ergibt sich leider auch mir), kann man einfach nicht trotz der unbestrittenen musikalischen Fertigkeiten der Band eine volle Punktzahl vergeben, auch wenn man als Fan evtl nicht nur die Band sondern auch sich angegriffen fühlen mag.
Wo bleibt denn der Vergleich zu den Vorgängern, wenn jedes Album die volle Punktzahl erhält? Nichts ist perfekt, so auch nicht The Mars Volta. Wenn sich eine Band "Fehler" erlauben darf dann wohl diese.
Wie schon gesagt, man kann nicht pauschal sagen, dass Tokio Hotel jetzt besser ist als TMV, das ist einfach lächerlich . Der Autor der Rezension, scheint sich sehr wohl mit TMV beschäftigt zu haben und diese eben auch zu schätzen. Umso enttäuschter ist er natürlich über ein nicht befriedigendes Album. Das bedeutet keineswegs, dass der Autor, jede beliebige Teenie-Mainstream-Band besser findet.
Aus Fansicht kann ich sagen, dass die Bewertung nur fair ist, dass das Album immer noch besser als diejenigen der meisten anderen Bands ist, das steht wohl außer Frage. Aber das beste Mars Volta Album gibt es dieses Mal leider nicht.
Hättet ihr etwa wirklich lieber einen Pop-Schund-Autor als Rezensenten für eine TMV Platte als jemanden, der sich offensichtlich damit auskennt?
Einen objektiven Album Benchmark wie es für Rechner gibt, gibt es in der Musikwelt (zum Glück!) nicht, auch wenn damit TMV hier besser weggekommen wären.