Es schwebt schon länger das Gerücht im Raum, dass Devon Graves aka Buddy Lackey seine Band Deadsoul Tribe zu Grabe getragen oder zumindest schockgefroren hat. Dafür gibt es aber gute Gründe. Einer davon ist, dass er mit The Shadow Theory bereits seit vier Jahren am nächsten Projekt bastelt, in …

Zurück zum Album
  • Vor 13 Jahren

    Es ist von Lackey/Graves. Das sagt alles. Habe es schon und es gefällt mir gut. Allerdings warte ich auf das kommende Album von Psychotic Waltz. Für alle, die es nicht mit gekriegt haben: Die Legende ist in Fast-Stammbesetzung wiedervereint.

  • Vor 13 Jahren

    mhh, hab mir heute mals "mosquito" remastered gekauft weil es auch so viele positive und glaubhafte (!) rezensionen auf amazon hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein fehlkauf war. haut mich jetzt nicht so um dafür, dass es psychotic waltz's bestes sein soll.
    die samples von "black veil" hingegen klingen ziemlich gut.

  • Vor 13 Jahren

    von den meisten fans wird "into the everflow" als psychotic waltz's beste scheibe eingeschätzt, wahrscheinlich aufgrund der unglaublichen komplexität. ich muss aber gestehen, dass mir die deadsoul tribe-scheiben wegen ihrer eingängigkeit teils auch besser gefallen haben. nicht falsch verstehen, gerade den titeltrack von "into the everflow" halte ich für einen der besten titel im prog-bereich (insbesondere das epische intro), aber abseits davon ist mir die ganze geschichte teils doch zu abgedreht. "black veil" scheint mir da eher in die deadsoul tribe-kerbe zu schlagen.

    die subtile ähnlichkeit zu queen wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn sie nicht im review erwähnt worden wäre.

  • Vor 13 Jahren

    Stimmt, Everflow ist ja der Favourite unter den Fans. Und lustigerweise ist Mosquito das am wenigsten beliebte. Ich als jahrelanger Fan finde A Social Grace und das extrem düster-dichte Bleeding am besten. Ich hoffe die irgendwann live sehen zu können (also PW), was mir aufgrund meiner zu späten Geburt bislang verwehrt blieb. The Shadow Theory als auch DST sah ich immer als Ausweichsmöglichkeiten zu PW an: Besser als nichts. Was nicht heißen soll, dass DST nicht z.B. hervorragende Alben gemacht haben.

  • Vor 13 Jahren

    4 Punkte gehen klar. Behind The Black Veil ist jetzt nichts Herausragendes im Progmetal-Sektor aber durch seine (relative) Eingängigkeit sehr angenehm zu hören. Besonders Devon Lackey... Buddy Graves... der Sänger brilliert mal wieder mit seiner einzigartigen Stimme.
    Apropos, gibts mittlerweile eigentlich schon genauere Infos zum neuen PW-Release? Es war ja, soweit ich informiert bin, von 2011 die Rede.
    Und wo wir gerade bei hörenswertem Prog sind:
    Ist euch eigentlich die Band 'Dark Suns' ein Begriff?

  • Vor 13 Jahren

    ich muss sagen, mir gefällt mosquito jetzt richtig gut. hat aber auch vier durchläufe gebraucht. in "bleeding" und "into the overflow" wertde ich also definitiv mal reinhören.
    welche "deadsoul tribe" scheibe würdet ihr denn für den einstieg empfehlen?

  • Vor 13 Jahren

    @catweazel: Everflow ist allerdings ganz anders als Bleeding. Everflow ist sehr progressiv, sehr psychedelisch. Bleeding ist die konsequente Weiterentwicklung von Mosquito: Sehr düster, sehr depressiv aber auch psychedelisch und abgefahren. Bei DST empfehle ich dir A Murder Of Crows. Das Album ist ein echter "Grower", also das, was jedes Prog Album sein sollte. A Lullaby For The Devil ist auch gut, meiner Einschätzung nach aber leicht überbewertet. Im Gegensatz zum selbstbetitelten Erstling, der ebenfalls toll ist. Ein weiterer (nicht ganz so progressiver) Tipp wäre Buddy Lackeys Soloalbum, auch wenn das sehr, sehr, sehr schwer zu kriegen ist. Habe es mal zufällig in einem kleinen Plattenladen in Schweden gefunden und habe nach langjähriger Suche fast einen Herzinfakt erlitten. @Pierrot: Dark Suns sind sehr geil! Beweist mal wieder, dass aus Deutschland hervorragende Prog Bands kommen. nachwuchs brauchen wir nach der Auflösung von Sieges Even auch unbedingt. Ich vergleiche die Dark Suns auch gerne mit Pain Of Salvation, finde die mittlerweile aber sogar viel, viel besser.

  • Vor 13 Jahren

    danke für die tipps. dark suns werde ich auch mal anhören.