Fast zwei Jahre nach ihrem Song "Hoffnung" erscheint kommenden Freitag das dazugehörige, 13. Tocotronic-Album "Nie Wieder Krieg". Wir sprachen darüber mit Dirk von Lowtzow.

Kein Videocall an diesem trüben Winter-Nachmittag, auf Wunsch von Dirk von Lowtzow. Daher baue ich mir mit meinem gesammelten …

Zurück zum Interview
  • Vor 2 Jahren

    Die neue Platte zeigt die Band in einer Entwicklung und ist ohne Zweifel wieder ein Stück Musikgeschichte der Hamburger Schule, auch wenn die Goldenen Zitronen ???? meine Lieblingsband derer ist. Ich finde die Platte eingängiger, gefälliger und reflektiert er, naja wir werden alle älter und das ist gut so. Absolute Empfehlung und auf keinen Fall eine schlechte Scheibe von den Jungs aus HH! ????????

  • Vor 2 Jahren

    @Redaktion: Hat er wirklich Kolleg*Innen gesagt?

    • Vor 2 Jahren

      @Reiter: Die der Focus-Kommentarbereich ist den Gang runter, zweite Tür rechts.

    • Vor 2 Jahren

      Wie spricht man das denn aus? Indem man einmal mitten im Wort den hinteren Teil der Zunge an den Gaumen drückt, glaube ich. Hört sich scheisse an, sieht geschrieben scheisse aus und nervt beim Lesen. Kommt daher die Attraktivität für diese ganzen "woken" Erdbewohner:#*§$innen? Eine Form von Protest gegen das Establishment? Ist man damit Teil einer Jugendbewegung?

    • Vor 2 Jahren

      Gang runter, zweite Tür rechts.

    • Vor 2 Jahren

      Das Unglück muss zurückgeschlagen werden.

    • Vor 2 Jahren

      Wird auch oft einfach als "Kolleg-Innen" gesprochen meine ich. Relativ unkompliziert.

    • Vor 2 Jahren

      "Hört sich scheisse an, sieht geschrieben scheisse aus und nervt beim Lesen."

      Heul leise.

    • Vor 2 Jahren

      Geh kacken. Oder schreib was inhaltlich relevantes.

    • Vor 2 Jahren

      Brutal, wovon Leute schon überfordert sind.
      "Mimimi, wie soll ich das nur aussprechen, mimimi."
      Geh und lass Dich entmündigen, Du Null.

    • Vor 2 Jahren

      Nein, ich fühle mich davon nicht überfordert, halte diesen *-Style allerdings für nicht zielführend. Ich akzeptiere Eure Meinung, teile sie aber nicht und empfinde speziell die Darreichung eurer Gegenargumentation als ziemlich primitiv. Schönen Tach noch.

    • Vor 2 Jahren

      "Nein, ich fühle mich davon nicht überfordert, halte diesen *-Style allerdings für nicht zielführend."

      Tja, hätteste das doch mal zuallererst geschrieben. Stattdessen schriebst du: "Hört sich scheisse an, sieht geschrieben scheisse aus und nervt beim Lesen." Bei so ner kleingeistigen "Argumentation" musst du dich um entsprechende Reaktionen auch nicht wundern.

    • Vor 2 Jahren

      wenn das gendern richtig durchdacht wäre, würde ich auch (mehr) mitmachen.

    • Vor 2 Jahren

      Schwingster, stimmt. Bei der Bewertung des Styles würde ich allerdings an meiner Formulierung festhalten. Das hier ist doch eine Diskussion, oder? Da muss und kann ja nicht in einem launigen Beitrag schon das ganze Thema vollumfänglich beleuchtet werden.

    • Vor 2 Jahren

      Ach ja, "Jugend ohne Gott gegen Faschismus" ist übrigens die geilste Toco "Single" seit Jahren.

    • Vor 2 Jahren

      Ich finde die Single auch ziemlich geil.
      Zum Topic: wie ich ja hier schon an anderer Stelle geschrieben habe, scheint mir der Raum, den diese Sprachdebatte inzwischen einnimmt vollkommen unangemsessen. Und damit meine ich sowohl die Pro als auch die Contra Position dazu. Solange weiter im Jahr rund 300 Frauen von Männern ermordet werden und jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt durch einen Mann erlebt, erscheint diese Debatte darum, ob man jetzt ein * benutzt, oder eben nicht, halt irgendwie grotesk. Stokowski hat da vor ein paar Monaten einen guten Text auf SPON zu veröffentlicht.
      Das bedeutet aber nicht, dass ich´s mir deswegen jetzt bequem machen kann und gepflegt weiterhin das generische Maskulinum verwende, weil ichs halt so gelernt habe und es ja auch so toll klingt und sich ach so toll liest. Denn, Genossen Schwanzträger, WIR sind in dem Game hier nicht die primär gefickten. Wir müssen vielleicht mit unseren Egos und unserer maskulinen Selbstdefinition dealen, Frauen damit, dass sie unter Umständen von hrem Partner totgekloppt werden. And that makes a fuckin difference for me.
      Und deswegen nutze und promote ich auch weiterhin die gegenderte Sprache, auch wenn ich nicht glaube, dass damit der große System-Change kommt. Sondern einfach, weil es einer menge weiblich gelesenen Menschen da draußen wichtig ist. Und weil es verfickt nochmal das mindeste ist, was ich tun kann, um diesen Haufen Scheiße da draußen ein kleines bißchen gerechter zu machen.

    • Vor 2 Jahren

      ist das absicht, dass in deiner WOT nur männer und frauen vorkommen?

    • Vor 2 Jahren

      Es gibt unzählige Probleme auf dieser Welt, gegen die die *-Debatte lächerlich und befremdlich wirkt.

      Davon uneingenommen beneide ich die Engländer in diesem Fall um ihre Sprache. Da wurden relativ kleine Anpassungen vorgenommen, die im Gebrauch nicht weiter stören.

      Wenn wir unsere Sprache gerechter machen wollen, gerne. Aber nicht um den Preis dieser aufgeblasenen Verrenkungen (um meine vorherige Formulierung etwas zu entschärfen). Schafft einfach die dedizierte weibliche Form ab und definiert die männliche um.

      Fertig. Jetzt die echten Probleme lösen.

    • Vor 2 Jahren

      Wie wärs denn mit: Schafft einfach die dediziert männliche Form ab und definiert die weibliche um? Da könnten wir drüber reden.

    • Vor 2 Jahren

      Das lässt sich sicherlich durch ein Wettsaufen entscheiden.

    • Vor 2 Jahren

      Finden Sie geschlechtergerechte Sprache, sogenanntes Gendern, wichtig oder unwichtig?

      sehr unwichtig = 28% der Frauen
      eher unwichtig = 25% der Frauen
      eher wichtig = 18% der Frauen
      sehr wichtig = 8% der Frauen
      weiß nicht / keine Angabe = 21% der Frauen

      Quelle: Statista, Details: Deutschland; 26.05.2020; 970 Befragte; ab 18 Jahre; Online-Umfrage

    • Vor 2 Jahren

      "Zum Topic: wie ich ja hier schon an anderer Stelle geschrieben habe, scheint mir der Raum, den diese Sprachdebatte inzwischen einnimmt vollkommen unangemsessen. Und damit meine ich sowohl die Pro als auch die Contra Position dazu. Solange weiter im Jahr rund 300 Frauen von Männern ermordet"

      für mich eine autoritäre, patriarchalische "basta-haltung". wenn ein problem zu komplex wird, wird die komplexität durch die faust auf den tisch reduziert. no hate, nur meine meinung.

    • Vor 2 Jahren

      @gueldener_hurensohn: Aber warum denn die weibliche Form umdefinieren? Warum nicht von der Trans-Form ausgehen (NoNa, Del-On-Sel, SYLVAIN)?

      Die eigentliche Einstiegsfrage von Reiter wurde jedoch nicht geklärt, wobei natürlich die Anschlussfrage gestellt werden kann, ob das geklärt werden muss, oder nicht.

      Dennoch zeichnet sich dieser Thread-Verlauf (wie so häufig) durch in der Wortwahl unangebrachte und diskriminierende Wortbeiträge der einschlägig bekannten Nutzerinnen und Nutzer aus, die von dem eigentlichen Thema ablenken (wollen?). Die Ursache für diesen respektlosen Umgang mit unschuldig fragenden Nutzerinnen und Nutzern ist vermutlich in der frühpubertären Findungsphase, in der sich besagte Nutzerinnen und Nutzer offenkundig befinden, zu suchen und zu finden (ja, das Bildungssystem in unserem Land ist ausbaufähig, wie in diesem Forum immer wieder eindrucksvoll bewiesen wird). Da dies natürlich eine provokante, aufgrund der Anonymität in diesem Internet nicht verifizierbare Aussage ist, könnte dieses Verhalten natürlich auch einfach in den schlechten Umgangsformen der betreffenden Nutzerinnen und Nutzern begründet sein oder sie plagen sich zu Hause auf ihrer Couch, wenn die Leitung von 1&1 mal wieder zusammengebrochen ist, mit ernsthaften seelischen Problemen herum (Bill Clinton würde von seinen „Dämonen“ sprechen), die sich in eben jenen despektierlichen Umgangsformen nach außen manifestieren. Oh, jetzt mache ich genau das, was ich kritisierte. Shame on me. Zurück zum Thema:

      Am Ende fehlt unter dem Strich die Antwort auf die Frage, die vermutlich den Ukraine-Russland-Konflikt lösen wird: Hat der Dirk nun WIRKLICH gegendert, oder war das ein redaktioneller Eingriff von Rinko (oder war es eine Anweisung der Redaktionsleitung, wie manch Schelm und Schelmin möglicherweise denken mag)?

      Von der maximalen Professionalität des Redaktionsteams hier bei laut.de ausgehend bin zumindest ich sehr sehr sicher, dass der Dirk im Interview in seiner Aussprache gegendert hat. Sonst wäre es ja ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.

    • Vor 2 Jahren

      *Jonathan Frakes-Stimme*: Ja, tatsächlich hat der Dirk das gesagt. So protokolliert und transkribiert an einem Wintertag in Siegen, 2021.

    • Vor 2 Jahren

      Ich frage mich immer, was ist ein "Kolleg" oder was soll ein "Kund" sein? Schüler*in / Schweißer*in hingegen geht in Ordnung.

  • Vor 2 Jahren

    Ist es nicht herrlich, daß jede Platte von denen "die beste seit..." ist, also konsequent alle bejubelt werden? Fast schon so, als verrate das etwas über die Halbwertzeit dieser Band für Wichtigtuer.

    • Vor 2 Jahren

      Du als Zielgruppe müsstest das doch selbst am besten wissen.

    • Vor 2 Jahren

      Ragism ist die musikalische Sahra Wagenknecht der Laut-Kommentarspalte: Schon lange nicht mehr ernstzunehmen.

    • Vor 2 Jahren

      "Dort liegt eine Pizza
      Die ich aufzupeppen versuche/Mit Kräutern der Provence
      Hab ich keine Chance"
      ...ist aber schon hart an der Grenze zur selbstreflektionistischen Überkandidelei. Ich habe mir damals die Kapitulation-Platte gekauft von denen, manche Lieder darauf sind schon gut, aber die Platten danach sind natürlich noch wichtiger und extrem "zeitgeistig" .... wie auch immer, werde mir die aber trotzdem nicht anhören.

    • Vor 2 Jahren

      Wieso wirst du dir die nicht anhören? Die Platte danach, "Schall & Wahn", ist jedenfalls genauso gut wie "Kapitulation und auch auf den Nachfolgern gibts immer noch hörenswerte Songs, auch wenn das Gesamtniveau der Alben eher gen Durchschnitt strebt.

    • Vor 2 Jahren

      Das Gesamtniveau strebt gen Durchschnitt. Wie sagt man, daß man Tocotronic hört, ohne zu sagen, daß man Tocotronic hört?

      Pardon, das mit den Wichtigtuern ist natürlich nicht ganz richtig. An Wichtigtuern ist meistens irgendwas ganz interessant. Wer gern Kalendersprüche mit Achtel-Ostinato-Bass hört, ist eher benachteiligt, was das angeht.

    • Vor 2 Jahren

      @c452h Die "Schall & Wahn" fand ich schon schlechter, da gabs nur 1-2 gute Songs, die mich abgeholt haben..., aber zum teil kann man natürlich auch froh sein, dass solche "Bands für Wichtigtuer" noch existieren, leider wohl eher eine aussterbende Art, da die Halbwertszeit von neuen Bands höchstens 10 Jahre beträgt (wenn's sehr sehr gut läuft). Naja wie der Interviewte schon sagt, Musik ist nicht mehr so wichtig bzw. hat nicht mehr diesen Stellenwert in der Gesellschaft (für mich aber schon immer).

    • Vor 2 Jahren

      "Wie sagt man, daß man Tocotronic hört, ohne zu sagen, daß man Tocotronic hört?"

      So jedenfalls nicht, da der Satz sich ja explizit auf Tocotronic bezogen hat.

    • Vor 2 Jahren

      Deshalb genügt ja auch der Ausschnitt. Was los, Gleep? Sind die Sittiche krank? Bist etwas neben der Spur in letzter Zeit.

    • Vor 2 Jahren

      awward season burnout ^^

    • Vor 2 Jahren

      Naja, halte es halt für arg billiges Pointengefische, den Satz zu abzukürzen und zurechtzulegen, dass der Spruch überhaupt erst Sinn ergeben kann. Ist halt schon sehr gewollt und der halbe Spaß von solchen Sprüche liegt ja meist darin, irgendetwas herauszustellen oder zu schlussfolgern, was explizit im Diskurs noch nicht enthalten war.

    • Vor 2 Jahren

      Ne, isses nicht. Der Sinn und Spaß der Vorlage ist es, eine Kleinigkeit herauszugreifen, die sinnbildlich für ein Phänomen ist. Und der kleine Ausschnitt "Das Gesamtniveau strebt gen Durchschnitt" alleine schon steht für bemüht klug, aber dabei doof klingende Gymnasiasten, die natürlich anfällig für Tocotronic-Konsum sind.

      Also sinds nicht die Sittiche?

    • Vor 2 Jahren

      Regel 1: Ragism ist unfehlbar!
      Regel 2: Schreibt Ragism Scheiße, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.

      Habēmus pāpam!

    • Vor 2 Jahren

      reg dich nicht auf, so läuft es nun mal in einer ragikratie ^^

    • Vor 2 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 2 Jahren

      Theodor ist halt mein größter Fan. Zielen muß er noch üben, vielleicht trifft er dann sogar mal. Nicht aufgeben, Kleiner!!!

    • Vor 2 Jahren

      Regel Nr 3, kannst du nicht argumentieren, bediene dich des stumpfen hecklings.

    • Vor 2 Jahren

      "Pardon, das mit den Wichtigtuern ist natürlich nicht ganz richtig. An Wichtigtuern ist meistens irgendwas ganz interessant. Wer gern Kalendersprüche mit Achtel-Ostinato-Bass hört, ist eher benachteiligt, was das angeht."

      Das ist allemal interessanter als dein chauvinistisches Geschwätz, mit dem du zeigst, dass du hier der einzige Wichtigtuer bist. :)

    • Vor 2 Jahren

      Tocotronics Achtel-Ostinato-Bass ist also auch chauvinistisch? Gefällt mir sogar noch besser. Danke!

    • Vor 2 Jahren

      Deine Argumentationsmuster erinnern mich an meine Diskussionen mit Leuten, die ihre FFP2-Masken manipulieren.

    • Vor 2 Jahren

      Wahllosem, komplett zufälligem, themenfremdem Quatsch begegne ich gerne mit Quatsch, der das Ins-Leere-Laufen des ersteren verdeutlicht ♥

    • Vor 2 Jahren

      in der ragikratie bestimmt nur der raginator was wahr oder falsch ist ^^

    • Vor 2 Jahren

      Korrekt. Wenn die Lautokratie es mal wieder nicht gebacken kriegt, nach den eigenen Maßstäben sinnvolle Beiträge zu erstellen, muß der Raginator eben Machtworte sprechen.

    • Vor 2 Jahren

      "Wahllosem, komplett zufälligem, themenfremdem Quatsch begegne ich gerne mit Quatsch, der das Ins-Leere-Laufen des ersteren verdeutlicht"

      Dass du ein Wichtigtuer und, ich präzisiere, ein musikalischer Chauvinist bist, ist kein Quatsch, sondern lässt sich in diesem und vielen anderen Strängen nachlesen. Vielleicht bist du auch nur ein Troll, dann jedoch nur halb so amüsant wie die Onkelztrolle.

    • Vor 2 Jahren

      Ist gerade wieder Corona-Blues oder warum laden hier die üblichen Verdächtigen wieder ihren Frust ab...?

    • Vor 2 Jahren

      Eigentlich trollt hier nur ragism wieder herum. Die anderen wirken auf mich lange nicht so frustriert.

    • Vor 2 Jahren

      Is' ja auch total ungewöhnlich, Tocotronic und ihr Publikum langweilig zu finden, ne? Musikalischer Chauvinist ist auch nicht übel. Also so 'n ZDF-Fernsehgarten-Schlagersänger?

    • Vor 2 Jahren

      Hättest du nur geschrieben, du fändest sie langweilig, wäre ja alles in Butter gewesen.

    • Vor 2 Jahren

      Ragism ist doch seit jeher einfach nur ein richtig billiger Meuri Abklatsch ohne L/RS-Schwäche. :rolleyes:

    • Vor 2 Jahren

      Hab auch nur geschrieben, daß die Band langweilig ist. Wären die Antworten "Nö" gewesen, wäre alles in Butter gewesen, und keiner außer mir hätte sich blamiert. Die Reaktionen waren aber derart, daß ein Raginator einfach nicht wiederstehen kann, sich zu beömmeln.

    • Vor 2 Jahren

      Ragism du laberst einen Rotz...mal ehrlich, kommst du dir nicht manchmal selber bissl redundant vor? junge junge junge

    • Vor 2 Jahren

      Was für ne traurige Witzfigur. Einsam und allein sitzt der jämmerliche Wicht vor seinem PC und möchte sich so eloquent wie arrogant präsentieren und zeigt doch nur, wie neidzerfressen er doch auf Menschen mit Freunden ist, Menschen, die irgendwo dazugehören, wo er selbst gerne dazugehört hätte, als er noch jung war, aber qua Intellekt und Habitus nie dazugehörte. Jetzt verbittert und einsam kann er diesen Hass auf die gefühlten Eliten von früher, die ganze erfahrene Ablehnung, den Frust und die aufgestaute Enttäuschung so wunderbar im Internet ausleben, ab und an fällt sogar ein bisschen Aufmerksamkeit und Zustimmung von Gleichgesinnten ab und gaukelt endlich das Gefühl von Zugehörigkeit vor, Erlösung, endlich nicht mehr ganz allein. Bravo

    • Vor 2 Jahren

      Spekulativ, much?

    • Vor 2 Jahren

      Hab schon Originelleres über mich gelesen. Ist aber kreativer als die anderen Mythen über mein hohes Alter oder Sozialleben. 4/5 gehen in Ordnung!

    • Vor 2 Jahren

      "Ragism du laberst einen Rotz..."

      :D

    • Vor 2 Jahren

      Irgendwie kapier ich immer gar nicht wovon dieser Ragism schreibt. Also so inhaltlich. Ich lese seine Sätze, weiß aber nicht was sie bedeuten. Entsprechend ist er für mich sowas wie die Tocotronic des laut-Forums.
      Ich mag übrigens die neue Tocotronic-Platte. Es gab mal eine Zeit, da habe ich kein gutes Haar an denen gelassen aber das neue Album könnte meine Platte des Jahres werden.
      So, ich melde mich hier ab. Mich langweilen diese fruchtlosen Diskussionen hier.

    • Vor 2 Jahren

      RIP Kasernenmädel.

    • Vor 2 Jahren

      "Irgendwie kapier ich immer gar nicht wovon dieser Ragism schreibt. Also so inhaltlich. Ich lese seine Sätze, weiß aber nicht was sie bedeuten."

      Mit diesem (o.g.) Anspruch einer Psychose vorzubeugen und sich von laut.de abzumelden, ist eine sehr weise und unfassbar beeindruckende Entscheidung - vor allem in dieser Schnelligkeit. Man kann ihm nur alles Gute wünschen, ich bin zuversichtlich.

    • Vor 2 Jahren

      "Was für ne traurige Witzfigur. Einsam und allein sitzt der jämmerliche Wicht vor seinem PC und möchte sich so eloquent wie arrogant präsentieren und zeigt doch nur, wie neidzerfressen er doch auf Menschen mit Freunden ist, Menschen, die irgendwo dazugehören, wo er selbst gerne dazugehört hätte, als er noch jung war, aber qua Intellekt und Habitus nie dazugehörte. Jetzt verbittert und einsam kann er diesen Hass auf die gefühlten Eliten von früher, die ganze erfahrene Ablehnung, den Frust und die aufgestaute Enttäuschung so wunderbar im Internet ausleben, ab und an fällt sogar ein bisschen Aufmerksamkeit und Zustimmung von Gleichgesinnten ab und gaukelt endlich das Gefühl von Zugehörigkeit vor, Erlösung, endlich nicht mehr ganz allein. Bravo"

      Mussten wir das nicht alle als Grund bestätigen, um uns hier anmelden zu können? War direkt unter den AGB, mein ich.