laut.de-Kritik
Kontrolle? Pfft! Ist für Anfänger.
Review von Dani FrommManchmal werden Träume wahr. Insbesondere dann, wenn man ihre Erfüllung in die eigenen Hände nimmt - wie Toddla T. Dass zwei seiner erklärten musikalischen Heroen und Inspirationsquellen remixend Hand an sein Album gelegt haben, begeistert den Mann aus Sheffield immer noch. Dabei hat er sie selbst darum gebeten.
Eine Spitzenidee: Pipes und Ross Orson nämlich verleihen den Tracks von "Watch Me Dance" ganz neue Reichweite. Getreu dem bewährten Motto 'Weniger ist mehr' befreien sie die ohnehin schon tauglichen Vorlagen von allem unnötigen Pop-Ballast. Die Gerippe, die dabei übrig bleiben, zwingen einen dann geradezu auf den Dancefloor. Umwabert von Echo-Wellen ist Widerstand zwecklos.
Den drastischen Reduktions-Maßnahmen zum Trotz behalten die Dub-Versionen eine faszinierende Detailfülle. Pipes und Ross Orton ziehen alle Register, drehen alle Regler, drücken auf alle Knöpfe - stets jedoch im Dienste des dominierenden Rhythmus'.
In "Streets So Warm" regierten Bass und Claps. Die modifizierte Fassung "Streets Get Warmer" geht noch härter, deutlich akzentuierter zu Werke. Von den Vocals bleiben lediglich verhallte Versatzstücke übrig. Der Beat pumpt, bis das Zwerchfell Wellen schlägt.
"Watch Me Dub" hält an Roots Manuvas Rap fest, tauscht aber die superfunky Saiten des Original-Tracks gegen kompromisslose Elektrosounds. Die Aufforderung, doch bitte beim Schwof zuzuschauen, bleibt bestehen. Allerdings hampelt hier eine Formation tanzwütiger Roboter - mit eckigeren Moves, aber eisig cool!
So geht es Nummer für Nummer weiter. Befreit von jedem überflüssigen Wischiwaschi kommen die Stimmen von Shola Ama ("Take It Back", "I'm Agitated"), Roisin Murphy ("Cherry Pickling"), der süße Gesang von Timberlee ("Body Control") oder der jamaikanische Vibe des Toastings in "Badder Man Runs" erst richtig zur Geltung.
Das ehemals liebreizende Mädchen mutiert zum "Heavy Girl", die "Cruise Control" läuft völlig aus dem Ruder: Ross Orton und Pipes reißen die Matratzen aus dem ehemals weich aufgeschüttelten, fluffigen Bett und nageln ihr Publikum erbarmungslos auf den nackten Sprungfedern. Kontrolle? Pfft! Ist für Anfänger.
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