laut.de-Kritik

Pack' die Badehose ein ...

Review von

Das FIB Heineken Festival im südlichen Benicassim feierte 2004 Geburtstag. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es dieses heiße Musikereignis zwischen Barcelona und Valencia. Als Dankeschön laufen bereits seit Monaten die Vorbereitungen für 2005 auf Hochtouren und das Sonnenereignis wird auch diesmal wieder traditionell Anfang August stattfinden. Ein vollgepacktes Digitalbündel diverser Künstler und die schönsten Momente aus dem letzten Jahr gibt es schon jetzt in einer fünfstündigen Doppel-DVD-Version für den gemütlichen Hausgebrauch. "V.A. - Benicassim
2004".

Damit darf man sich auf die nächste Höllenfahrt ins schöne Spanien freuen oder aber den vergangenen Kurztrip vom Sofa aus genießen. DVD 1 bietet eine vielfältige Auswahl verschiedenster Live-Auftritte von Künstlern wie Ash, Primal Scream, Teenage Fanclub, Tindersticks, Zoot Woman oder Lou Reed.

Letzterer hatte es ja besonders schwer. Der Ex-Velvet Underground-Mann musste auf die Bühne, nach dem Superdiva Morrissey seinen heißersehnten Auftritt kurzfristig absagte. Die Sau. Es gibt noch heute ein paar laut.de-Leute, die man auf diese Pleite am besten nicht anspricht.

Wie dem auch sei. Es geht auch ohne "Irish Blood und English Heart". Weitere Highlights und beeindruckende Geständnisse entlüftet DVD 2. Hier plaudern einige Herren und Damen aus der Pop- und Rockszene in lockerer Atmosphäre (einem sehr gemütlichen Tourbus) über ihre (Alb-)Träume, Lieblingssongs und Festivaleindrücke, die natürlich immer als positiv und sehr angenehm empfunden werden.

So genießt Jason Pierce genießt ebenfalls die Sonne, allerdings fasst er den bedeutendsten Eindruck in einem Satz treffend zusammen: "Das Wichtigste sind die Zuschauer da draußen, ohne die läuft hier gar nix."

Tim Burgess, Sänger der Charlatans, freut sich über das Festivaljubiläum. Schließlich feiert er abends auf der Bühne gemeinsam mit den Chemical Brothers ebenfalls einen runden Geburtstag. Gemeinsam performen sie einen Song und "stoßen" somit auf ihre zehnjährige Bekanntschaft an.

Neben den englischen Künstlern sieht und hört man auch immer mehr schottische Bands im sonnigen Süden. Belle gehören zu den FIB-Dauergästen und sind jedes Jahr aufs Neue begeistert. Franz Ferdinand erleben 2004 ihr erstes Benicassim und zur Belohnung spielt Sänger Alexander Kapranos im Interview-Tourbus exklusiv ein neues FF Stück auf der Gitarre.

Weitere Festival-Geburtstagsständchen bieten auch die übercoolen Einstürzenden Neubauten, die neben Künstlern, wie Northern Lite und Lali Puna aus Deutschland angereist sind. Der Auftritt von Blixa Bargeld war nicht nur auf der Bühne ein schräges Erlebnis. Man beachte vor allem seinen Urschrei bei "Dead Songs", wo er Oskarschen aus der Blechtrommel mächtig Konkurrenz bereitet.

Zuvor sorgte er ja auch auf der Pressekonferenz für Aufsehen, nach dem er nach der ersten Nick Cave and The Bad Seeds Frage aufstand und ungefähr folgendes formulierte: "Nee, dann lege ich mich lieber noch in mein 40 Grad heißes Hotelzimmer bevor ich diesen Scheiß hier weiter ertrage." That's it.

Die lokalen Bands dürfen natürlich auch nicht in Benicassim fehlen. Mit Cooper, Los Planetas und den unfassbaren Fangoria bieten die Organisatoren einen breiten spanischen Überblick zwischen Gitarrenrock und Elektro-Pop-Go-Go-Trash (Fangoria!). Letztgenannte Band sind so unglaublich beliebt in ihrem Land. Man mag es kaum glaube, wenn man sie hört und vor allem sieht.

In Deutschland wäre es eine ganz schrille Mischung zwischen Rosenstolz und Lo-Fi-Scooter mit Dolly Buster als mundbewegendes Band-Maskottchen. Aber die Menge tobt, wie man auch auf dieser DVD unweigerlich zu sehen bekommt.

Weiteren Schnick Schnack und die beliebten Extras gibt es natürlich auch auf diesem Sonnenpaket. Darunter ein ganz hübscher Dokufilm über die teils ausgeflippten, aber stets gutgelaunten Festivalbesucher. Und wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man vielleicht sogar das ein oder andere bekannte Gesicht.

Auf jeden Fall hat man nach über fünf Stunden dann doch die Schnauze voll von DVD glotzen und will sofort in den Urlaub fahren. Denn auch dieses Jahr kennen die Organisatoren kein Erbarmen. Bitte Line Up anschauen! Benicassim? Da muss man einfach hin!

Trackliste

DVD 1

Konzerte:

Ash

  1. 1. Kung Fu
  2. 2. Orpheus

Cooper

  1. 3. Cerca del Sol
  2. 4. Vértigo

Electrelane

  1. 5. Birds
  2. 6. Oh Sombra!
  3. 7. Take The Bit Between Your Teeth

Fangoria

  1. 8. Retorciendo Palabras
  2. 9. La Mano En El Fuego
  3. 10. Miro La Vida Pasar

Grupo Salvaje

  1. 11. The Survivor

Maga

  1. 12. Un Lugar Encendido

Los Planetas

  1. 13. Santos Que Yo Te Pinte

Lou Reed

  1. 14. Perfect Day
  2. 15. Why Do You Talk

Märtini Brös

  1. 16. Mattel Baby

Migala

  1. 17. La Espera
  2. 18. Dear Fear

Northern Lite

  1. 19. Reach The Sun

Primal Scream

  1. 20. Miss Lucifer
  2. 21. Shoot Speed Light
  3. 22. Sick City

Scissor Sisters

  1. 23. Tits On The Radio
  2. 24. Music Is The Victim

Teenage Fanclub

  1. 25. Sparky's Dream
  2. 26. The Concept

The Sunday Drivers

  1. 27. Only In The Dark Days
  2. 28. On My Mind

Tindersticks

  1. 29. Trouble Every Day
  2. 30. My Oviblion
  3. 31. Running Wild

Vacabou

  1. 32. Rannveig
  2. 33. Meditation Park

Zoot Woman

  1. 34. It's Automatic

DVD 2

Konzerte und Interviews:

Clem Snide

  1. 1. Something Beautiful

Einstürzende Neubauten

  1. 2. Ich Gehe Jetzt
  2. 3. Dear Friends

Franz Ferdinand

  1. 4. Tell Her Tonight
  2. 5. Matinee

Lambchop

  1. 6. My Blue Wave
  2. 7. You Masculine You
  3. 8. Up With People

The Dandy Warhols

  1. 9. Rave Up

Wire

  1. 10. Comet

FIB-Doku

Interviews

  1. 11. Belle & Sebastian
  2. 12. Brian Wilson
  3. 13. Her Space Holiday
  4. 14. Lali Puna
  5. 15. Patrick Wolf
  6. 16. Spiritualized
  7. 17. The Chemical Brothers
  8. 18. The Charlatans
  9. 19. Yann Tiersen
  10. 20. Extras

Noch keine Kommentare