laut.de-Kritik

Songwriter-Soul zwischen Wiener Lied und Tom-Waits-Momenten.

Review von

Ob nun der Rapper Jugo Ürdens (jetzt Yugo) oder eben Voodoo Jürgens den besseren Spin-Off-Namen zum großen Udo Jürgens hat, eines ist allen gemein: Sie alle repräsentieren bestimmte österreichische Klischees und spielen mit ihnen mit einer Leichtigkeit, die sie anlegen wie den berühmten weißen Bademantel des "Merci Chérie"-Chansoniers.

Und ein Chanson ist es auch, mit dem der frühere Friedhofsgärtner Voodoo Jürgens auf seinem nunmehr dritten Album "Wie Die Nacht Noch Jung Wor" zeigt, dass er mehr ist als der nächste Austropop-Ausführung: Die herzzerreißende berührende Ballade über ein schwarzes "Federkleid" verhandelt ein urwienerisches Thema – den Tod – mit einer Lakonik und Traurigkeit, wie es vielleicht nur im Wiener Dialekt möglich ist.

Musikalisch von einem gespenstischen Geigen-Solo begleitet, ist das einzigartig schöner souliger Singer-Songwriter-Sound zwischen Schmäh und Schmerz. Das typische Strizzi-Spiel des "Heite grob ma Tote aus"-Sängers findet ebenso wieder statt in Songs, die mit swingender Balkan-Folklore flirten und eine polkaverrückte Wirtshaus-Atmosphäre verströmen.

Man hört dabei ein bisschen Spaghettiwestern-Scores von Ennio Morricone durch, die folkigen Theatermomente des grummligen Tom Waits oder die traurige Erhabenheit eines Leonard Cohen. In den Texten geht es um Außenseiter und Abseitiges, Verbundenheit und Vergänglichkeit – es sind schräge genauso wie sachte Geschichten, die man im Beisl hören mag und mit nach Hause nimmt wie einen dort neu kennengelernten Freund.

Die größte Leistung dieses Albums ist es, dieses Gefühl auch ohne Lyrics zu transportieren, denn das Schlusslied "Odessa" braucht gar keine wienerischen Worte. Die Sprache des sechsminütigen elegischen Trauermarschs mit den schaurig sowie tiefschwarzen Saxofonpassagen des ukrainischen Musikers Andrej Prozorov ist universal.

Trackliste

  1. 1. Weida is gscheida
  2. 2. Twist
  3. 3. Hoiber Preis
  4. 4. Federkleid
  5. 5. Es geht ma ned ei
  6. 6. Lassalle Strossn
  7. 7. Zuckerbäcker
  8. 8. Beses End
  9. 9. Fost wie ans
  10. 10. Stöckelschuach
  11. 11. Loss mas bleibn
  12. 12. Odessa

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Voodoo Jürgens

Liedermacher David Öllerer porträtiert Außenseiter, Gestrauchelte und zwielichtige Gestalten zwischen Größenwahn, Schnaps und Gosse. Weil er das …

4 Kommentare mit einer Antwort