Porträt

laut.de-Biographie

Walter Wolfman Washington

Die Eiswürfel klirren im Glas, dann setzen eine Akustikgitarre und eine tiefe, sonore Stimme ein. Entspannter kann ein Album kaum beginnen - passend zu einem Musiker, der nie den großen Erfolg gefeiert hat, in seiner Heimatstadt New Orleans aber Kultstatus genießt.

1943 in der Großstadt in Louisiana geboren, beginnt seine Karriere zu Beginn der 1960er Jahre als Gitarrist des Sängers Lee Dorsey. "Ich war noch nie weit gereist. Unser erster Auftritt war im Apollo Theater in New York, und wir haben den ganzen Weg in einem roten Cadillac zurück gelegt. Großartig", erinnert sich Washington auf seiner Webseite.

Ein Erlebnis, das ihn offenbar prägt, denn er bleibt der Musik treu. Einerseits ab Ende der 1960er Jahre in der Band des Sängers Johnny Adams, andererseits mit seiner eigenen Combo, den Roadmasters, mit denen er ab den 1980er Jahren mehrere Alben aufnimmt und auch in Europa mit seiner eigenen Mischung aus Blues, Funk und R'n'B auf der Bühne steht.

2018 erscheint mit "My Future Is My Past" sein erstes Werk beim Label ANTI. Verantwortlich zeichnet ein weiterer Musiker aus New Orleans, Ben Ellman von Galactic. "Ich habe immer mit anderen Musikern gespielt. Etwas alleine zu machen, hat mich zu Beginn ein bisschen nervös gemacht", erklärt Washington. Davon ist jedoch nichts zu spüren, denn die Platte klingt selten entspannt. Nicht nur wegen dem Klirren im Glas, denn mit von der Partie sind auch Irma Thomas, mit der Washington schon als Teenie auf der Bühne stand, und ein weiterer ehrwürdiger Bürger seiner Stadt, Ivan Neville.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare