laut.de-Kritik

Rappen, singen, tanzen, witzig sein: Diese Frau kann alles.

Review von

"Es gibt nur zwei Sorten Menschen: Solche, die von Yetundey noch nie irgendetwas gehört haben - und Yeti-Hooligans." So schnappte ich es dieser Tage beim Reeperbahn Festival auf, und wahrlich, ich sage euch: Es ist die reine Wahrheit.

Keine Ahnung, warum man von dieser Frau nicht geflasht sein sollte: Sie kann schlichtweg alles. Rappen, singen, tanzen, Geschichten erzählen, schauspielern, witzig sein. Zudem konzipiert und dreht sie ihre Videos selbst und ist an der Produktion ihrer Tracks beteiligt. Ihr sucht eine komplette Künstlerin? Hier habt ihr eine.

"Black Friday" stellt Yetundeys mannigfaltige Talente fulminant unter Beweis. Gleich der Opener "Billo Bo$$ BitSch" pumpt wie Schwein und würde instantan jeden Club auf links drehen, so denn einer geöffnet hätte. Noch ein bisschen Gefiepe und ein Sprachsample dazugepackt: "Geh' kurz auf die Straße, sammel' ein, was gerade da ist, und seh besser aus als du."

Du willst einen Storyteller samt blutiger Ausbruchsfantasien aus einer heilen Kitschbeziehung? "Wovon Träumst Du Nachts"! Du willst einen Song übers Geldmachen? "Dann verkauf' ich halt Drogen, okay." Du willst wissen, wie es wirklich ist? "Sieh Mich Jetzt An": "Taschengeld von Daddy ist jetzt weg, Mann, und alle Nebenkosten muss ich selbst zahlen, früher AMG, jetzt fahr' ich S-Bahn."

Yetundey nimmt Mechanismen der Rap-Szene, des Musikbusiness' und der Medienwelt auf die Schippe, kommentiert, überspitzt und karikiert, ohne dabei jemals ins Lächerliche zu kippen. Auch nicht, wenn sie in "Infinity Pool" kurz zur überkandidelten Operettendiva mutiert. Noch nicht einmal, wenn sie in "Alles Nur Gekauft" - zur Hölle! - einen Prinzen-Track okkupiert und in die Disco verschleppt.

Zusätzlich zu den Rapskills hat Yetundey die arrogante Attitüde perfekt drauf. Trotzdem glaubt man nicht eine einzige Sekunde lang, dahinter stecke keine überbordende Liebe für diese Sache, die sie da tut. Mir unerfindlich, warum irgendjemand davon kein Fan sein wollte.

... und dann ist "Black Friday" nach einem halben Dutzend farbenprächtiger Banger zuende. Schluss, aus, einfach so. Alte, das kannst du doch nicht mit uns machen! Gib uns ein Album. Gib es uns jetzt.

Trackliste

  1. 1. Billo Bo$$ BitSch
  2. 2. Wovon Träumst Du Nachts
  3. 3. Sieh Mich Jetzt An
  4. 4. Alles Für Elise
  5. 5. Infinity Pool
  6. 6. Alles Nur Gekauft

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Yetundey

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Von Yetundey hat man entweder noch nie etwas gehört - oder man ist Fan. Dermaßen geballt begegnen einem Skills, Ideen, …

3 Kommentare mit 58 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Es mag zwar sein, dass sie vielleicht alles in Eigenregie macht und so viel Einsatz und künstlerischer Aufwand ist sicherlich selten - allerdings täte es ihrer Musik wahrscheinlich gut, wenn sie sich auf einen Aspekt konzentriert und andere anderen Leuten überlässt. Letztlich sehe ich das Drumherum nicht, wenn ich nur die Musik höre.
    Sie hat eine angenehme Gesangsstimme und ein paar der Refrains in diesen Songs gehen ganz gut ins Ohr. Was Rappen und Texten angeht, ist sie allerdings nicht sonderlich begabt bzw. Sticht auch gegenüber dem Rap-Mainstream im Deutschrap, den sie etwas zu angestrengt zu persiflieren versucht, nicht besonders hervor. Das Ganze wirkt ohne Video wie ein halbwegs ernsthafter Song aus diesem Genre, das im Grunde schon längst zur Selbstpersiflage geworden ist.
    2/5 insgesamt, wenn ich die Platte nicht als Rapalbum höre.

  • Vor 3 Jahren

    Ne. Die Texte sind okay bis gut, die Inhalte gefallen mir teilweise schon. Technisch auch nicht schlecht. Die Lieder sind trotzdem meist für die Tonne. Infinity Pool sticht positiv heraus, aber auch da ist die Produktion sehr kirmeslastig. Auf den anderen Tracks ist es mindestens grenzwertig, Alles für Elise kann ich nur als musikalische Bankrotterklärung sehen. Keine Ahnung, die braucht andere Produktionen. Und Hilfe bei den Songkonzepten... oder mehr Zeit.

    • Vor 3 Jahren

      Wahrscheinlich eine Mischung aus allem dreien. Die Beats sind grausig aber das ist halt die größte Geschmackssache. Ich finde, sie sollte mehr Gesangsparts einbauen, die ihre Stärke sind und für Rap-Einflüsse auch andere MCs dazuholen. Potential für zumindest ohrwurmtauglichen Pop ist halt drin aber viel mehr nicht.

  • Vor 3 Jahren

    Wie so eine Müllmusik hier aus Prinzip gehyped wird, weil sie von einer Frau stammt. Und dann in der Kommentaren die Wokeness auf die Realität trifft - herrlich.

    • Vor 3 Jahren

      Wieso sind es immer Trottel, die aus Einzelereignissen allgemeingültige Prinzipien zu folgern versuchen?

    • Vor 3 Jahren

      Das hat Thomas von Aquin auch gemacht und der war kein Trottel. Es ist halt nicht empirisch valide aber auch nicht notwendigerweise falsch.

    • Vor 3 Jahren

      Mhm. Thomas von Aquin war kein Trottel im Verhältnis zu den Methoden und Landsleuten seiner Zeit. Waren ja von ihm aus auch nur noch knapp 500 Jahre bis zur Entwicklung des Empirismus und Trottel, die heuer aus Einzelereignissen allgemeingültige Prinzipien schließen, wissen's einfach nicht besser - was sie zu den Trotteln macht, die sie sind. Und zu den blinden Hühnern, wenn sie bei ihren 1000 Pickern auf den leeren Boden beim 1001. Picker doch mal ein Korn finden.

    • Vor 3 Jahren

      Thomas von Aquin war vielleicht im 13 Jahrhundert kein Trottel, aber wenn das der Anspruch sein sollte, dann gibt es gar keine Trottel mehr.

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn -Thomas von Aquin ist zu keinem Zeitpunkt ein Trottel gewesen, geschweige denn seine allgemeinen philosophischen Ideen. Der Schluss aus einem Einzelereignis auf ein universales Prinzip gegenüber einer empirischen Auswertung aufgrund höherer Datenmengen ist nur ein quantitativer aber kein qualitativer Unterschied. Oder bist du Frequentist?

    • Vor 3 Jahren

      ...und das ist ja bewiesenermaßen nicht so, siehe Xc, Psycho, MiLei usw

    • Vor 3 Jahren

      @DerWeiseHai
      du kommst zu einem günstigen Zeitpunkt in dieser Diskussion! Anhand unserer bisherigen Interaktionen halte ich dich für die mit weitestem Abstand beschränkteste Person in diesen Kommentarspalten. Ist ebenfalls nur eine Ansammlung an Einzelereignissen oder eine valide statistische Inferenz? :)

    • Vor 3 Jahren

      Ich habe nirgends geschrieben, dass Thomas Aquin ein Trottel ist. Eine Diskussion über die ggf unterschiedlich verlaufende Entwicklung seiner Ideen und Methoden in einem Setting, in welchem hochkulturell dem Empirismus ähnliche Erkenntnistheorien bereits existierten UND ihm bekannt waren, bleibt indes obsolet.

      Ferner: Du wurdest gebrochen. ;)

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn
      Du hast bislang noch nicht begonnen, aggressiv zu werden und schreibst sogar kohärent - kein Grund bislang für Yoga. Nebenbei bemerkt empfehle ich, "analytical thomism" nachzuschlagen. Obsolet ist da nix.

    • Vor 3 Jahren

      Ich würde dir empfehlen "Konto entfernen" nachzuschlagen.

    • Vor 3 Jahren

      @CAPSLOCKFTW
      Dito.

    • Vor 3 Jahren

      Du hast selbstredend das Recht, dir die Fakten zu deinen Gunsten nachträglich schönzureden um die im Verlauf bei dir entstandenen kognitiven Dissonanzen zu überwinden, die schweigende Mehrheit hat ihr Urteil zu diesem Zeitpunkt anhand eben dieses Verlaufs natürlich längst zu den meinen gefällt, Xc. :D

    • Vor 3 Jahren

      Als ehemaliges, nur die Rezensionen lesendes, Mitglied der "schweigenden Mehrheit" kann ich nur sagen, dass von den meisten Nutzern hier kein Arsch die Kommentare liest. Eine Empfehlung, die man eigentlich zu jeder Internetpräsenz geben kann. Ich würde gerne zurückkehren aber bin zu stur. Differenzialdiagnose?

    • Vor 3 Jahren

      Da war auch wieder Thomas von Aquin geistiger Vordenker für deine angewandte Methodik, hm? :lol:

    • Vor 3 Jahren

      "Als ehemaliges, nur die Rezensionen lesendes, Mitglied der "schweigenden Mehrheit" kann ich nur sagen, dass von den meisten Nutzern hier kein Arsch die Kommentare liest."

      Hört auf ihn, er ist die meisten!

    • Vor 3 Jahren

      @CAPSLOCK
      "Hört auf ihn" - endlich jemand hier, der was vernünftiges schreibt!

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn
      Ne, in dem Fall Peirce

    • Vor 3 Jahren

      Dumm nur, dass dieser dumme Trollversuch so nichtmal funktioniert: selbst wenn die Mehrheit der Besucher der Seite die Kommentare nicht lesen würden (was ich sehr hoffe), lässt sich auch die Menge der Kommentarleser als Grundgesamtheit annehmen, insbesondere da zu keinem Zeitpunkt festgelegt wurde, auf welche Nenge sich die schweigende Mehrheit bezog. Was wieder einmal zeigt, Xc ist nicht mal halb so klug, wie er denkt.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      In jedem Fall niemand, der dir anno 2021 noch allzu gute Dienste auf der Suche nach Erkenntnis erweist. Zumindest nicht in der Anwendung durch den Filter deiner persönlichen Auslegung, Xc.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Ich denke einmal, das hat sich auf die Nenge an Nongos bezogen. Ist ja auch gemeinhin bekannt, dass lauti der höchstoffizielle Vertreter der schweigenden Mehrheit ist.

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn - ich weise dich daraufhin, dass Ideen durch ihr Alter nicht schlechter werden. Abduktion ist immer noch ein diskutiertes Thema, zumal es nicht mal eine einheitliche Definition des Schlusses gibt.

      @CAPSLOCK
      Was du gerade betreibst nennt sich "Eristik" und bringt dich in die verdiente Ecke mit anderen Sophisten, die dieses Kunstwerk beherrschen.

    • Vor 3 Jahren

      Wünschte mir Xc würde auch mal jemand abduktieren.

    • Vor 3 Jahren

      Ideen werden nicht unbedingt schlechter, Methoden in jedem Fall schon.

    • Vor 3 Jahren

      Ohne eure Paartheraphie hier stören zu wollen. Bei der Vorgehensweise, hier bei Laut jeder Rapperin, die zwei bis drei Silben fallweise unfallfrei keifen kann, und auf dem Cover zudem keine sekundären Geschlechtsorgane zur Verkaufsförderung einsetzt, aus Prinzip eine Höchstwertung zu vergeben, lässt sich sicherlich nicht von einem Einzelfall sprechen.

    • Vor 3 Jahren

      Gleep Glorp: Dein Posting stimmt ja hinten und vorne nicht. Nongos ist immernch weltweit der größte Faktor in der Mainstream-Kommentarspalte. Xc lebte davon Lügengeschichten über krasse Deutschphilosophen unters überaus junge Volk zu streuen - als dann Thomas von Aquin und Plato nicht mehr mitgemacht haben war das Ende quasi schon besiegelt, den kleine Focaults und Co konnten die Lücke nicht füllen. DIE SCHWEIGENDE MEHRHEIT??? Seit wann ist die Mehrheit schweigend? In welcher Welt lebst Du? Die Masse ist laut, schweigend sind die vergleichsweise wenig denkenden Menschen außerhalb dieses Konsum-Brot-und-Spiele-Pfuhls. Schweigende Mehrheit, selten so gelacht.. Aber ja, ich stimme Dir zu: Unsere Kommentare verändern sich und ich finde das gut so, nur die wenigsten Fakes werden künftig auch noch angemeldet sein, so ist das nunmal mit dem Fortschritt.

    • Vor 3 Jahren

      Alle Appleprodukte sind technisch sehr gut.

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn - Peirce' Methoden werden immer noch angewandt - wegen ihm gibt's ja in negativer Hinsicht auch das unredliche p-hacking, vor dem man dich im Statistikkursus bestimmt gewarnt hat.

    • Vor 3 Jahren

      Xc.. Du scheinst das alles nicht richtig einordnen zu können. Nur die eh stumpfe Masse verblödet weiterhin, das muss man abhaken. Hauptsache Leute wie Du und ich denken weiterhin nach, mit und vorraus.

    • Vor 3 Jahren

      Die stumpfe Masse ist weit klüger als wir beide, weil sie nicht an dieser Diskussion teilnimmt

    • Vor 3 Jahren

      Bekomm doch bitte erst mal dein mickriges Leben gescheit geschissen bevor du uns weiter dampfende modern male-Haufen ins Forum kackst, OP. Hm?

      Ich dachte noch, Stubenreinheit sei via AGB vorgegeben und die Verpflichtung zur persönlichen Fertigkeit hierzu bei der Anmeldung zur Kenntnis genommen und verpflichtend bestätigt worden? So häufig, wie das diverse (neu)user*innen mit sanitären Anlagen verwechseln kommen mir da erste Zweifel...

      @Xc: All die methodische Untadeligkeit anderer Menschen konnte dich doch nicht davor bewahren, uns hier den überzeugendsten Rosenthal seit Äonen zu inszenieren. Herzlichen Glückwunsch!

    • Vor 3 Jahren

      Bei allem Verständnis, was den mehrheitlichen Zuspruch angeht. Aber diese Art, die du hier an den Tag legst, souli, ist schon seehhhr eklig ;).

    • Vor 3 Jahren

      Thomas von Aquin ist übrigens mit der Meinung verstorben, daß alle seine Schriften ziemlicher Humbug waren. Vielleicht schaffste es ja sogar, Dich etwas früher an Aquins Erkenntnis zu orientieren!

      Und ne. Apple-Rechner sind nME. viel fehleranfälliger und problembeseitigungsresistenter als alle Windows- oder Linux-Rechner, mit denen ich je zu tun hatte. Daß iPhones für die Tonne sind, dürfte eigentlich auch Konsens sein.

    • Vor 3 Jahren

      "Ekel" ist ein viel zu nah an Wohlbefinden grenzender Begriff für die Art negativer Gefühlsregungen, die ich fähig und willens bin, in Menschen auszulösen. :)

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn - Rosenthal? Ich verstehe die Anspielung nicht. Ist das etwa ein p-hacking Fall aus deinem Metier?

    • Vor 3 Jahren

      ... ich versuche doch nur diplomatisch zu agiere, weil ich dich grundsätzlich mag :D

    • Vor 3 Jahren

      "Ist ja auch gemeinhin bekannt, dass lauti der höchstoffizielle Vertreter der schweigenden Mehrheit ist."

      this. Danke Gleepi.

      "die ich fähig und willens bin, in Menschen auszulösen"

      lel. Nicht genug, dass Du meinst Leute via Internet diagnostizieren zu können, jetzt schreibst Du Dir noch selbst auf die Fahne via Internet bei anderen Leuten (negative) Gefühle auslösen zu können. Allah, sag ich da nur! Doc, wir müssen reden! ;)

    • Vor 3 Jahren

      Jüngere Generation, du hattest es mal angedeutet, Xc...

      Das ist grob gesagt alles, was Versuchsleiter*in von falschem Verständnis der Grundlagen über variierenden Versuchsaufbau oder unterschiedlicher Darbietung desselben etc. verkacken kann, um selber für verfälschte Ergebnisse zu sorgen.

    • Vor 3 Jahren

      @Valle
      Valle, ALLAH - ich grüße dich! Vielen Dank für den Linkeinschub und lass dich doch mal wieder im Chat blicken, hm?

    • Vor 3 Jahren

      "jetzt schreibst Du Dir noch selbst auf die Fahne via Internet bei anderen Leuten (negative) Gefühle auslösen zu können. Allah, sag ich da nur! Doc, wir müssen reden"

      War das jetzt das reaktivierte negative Gefühl, was ich in dir bereits früher in unseren Streit-Hochphasen auslöste und dich nun veranlasste, diesen Beitrag zu verfassen, oder kam die Motivation jetzt rein aus dem jüngsten negativen Gefühl, was ich in dir auslöste, als du diesen Fred heute gelesen hast?

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn - spannend! Das kannte ich tatsächlich nicht, ich bin selbst eher in der naturwissenschaftlichen statistik beflissen und kenne mich zugegebenermaßen in sozialwissenschaftlichen Designs nicht aus.

    • Vor 3 Jahren

      @ragism: Das war latürnich nur ein lauti-Zitat. Ich hasse und verachte Apple. Und verachte Mircosoft.

    • Vor 3 Jahren

      Doc, Allah, all good. Habe Dich halt schon lange als den Schwurbel-Doc aus der Küche auf dem Kieker und lasse hier und da mal was fallen, wenn Du wiedermal bekannte Verhaltensmuster an den Tag legst. ;)

      Und ja, alle Apple-Produkte sind extrem gut, soweit ich das als Volllaine beurteilen kann.

    • Vor 3 Jahren

      Okay Craze, du bist du enttarnt. Netter Versuch, aber spätestens jetzg ist klar, dass du hinter WeinbauMC steckst.

    • Vor 3 Jahren

      Etwas kühn anzunehmen, die könnten in naturwissenschaftlichen Designs praktisch gar nicht auftreten. Sind halt oft, aber nicht immer diejenigen Buddies, die irgendwann entnervt ihre Studien schmeißen, weil sich während der Leistungsabfragen "Probleme" beim Transfer theoretischer Grundlagen in funktionale Anwendungen offenbaren. Also, nicht immer den Betroffenen offenbaren und nicht alle Betroffenen können auf diese Weise vor einem erfolgreichen Abschluss ausgesiebt werden, sollte klar sein. ;)

    • Vor 3 Jahren

      Naja, beim Versuchsaufbau eines empirisch arbeitenden Naturwissenschaftlers kann es durchaus auch dazu kommen, dass die Experimente "falsche" bzw. Nicht diejenigen Daten liefern, die gewollt sind. Die dürften aber eher seltener vorkommen, weil die Experimente ja meistens quantitativer Datengewinnung dienen. Der große Streit kommt da meistens erst bei der Interpretation

    • Vor 3 Jahren

      "Okay Craze, du bist du enttarnt. Netter Versuch, aber spätestens jetzg ist klar, dass du hinter WeinbauMC steckst."

      Wieso denn das?

    • Vor 3 Jahren

      "Naja, beim Versuchsaufbau eines empirisch arbeitenden Naturwissenschaftlers kann es durchaus auch dazu kommen, dass die Experimente "falsche" bzw. Nicht diejenigen Daten liefern, die gewollt sind."

      Gilt für die Statistik der Sozialwissenschaften analog und in selbigen sind Reproduktionsstudien genauso wichtig und verbreitet, weswegen "Rosenthal" nochmal vereinfacht bedeutet, dass jede andere Person vermutlich näher an den wahrhaftigen Ergebnissen gelandet wäre, "Rosenthal" aber der einzige ist, der speziell solche nicht zu erwartenden Ergebnisse liefert - weil er er ist und eben an irgendeiner Stelle seiner/s Hypothesenfindung/Versuchssaufbau/Durchführung mächtig verkackt hat.

    • Vor 3 Jahren

      Du hast ihn "verifiziert" und der ist doch offensichtlich eine Karikatur des Originals. Selbst argernongo war subtiler.

    • Vor 3 Jahren

      Was für Capsi so offensichtlich ist.. Was für subtil? Das bin einfach nur ich. :D

      Ehrenpara und Sodibrudi können ebenfalls bestätigen, dass ich echt af bin. Frag sie doch mal. ;)

    • Vor 3 Jahren

      Ja CAPS, ich gebe zu, dass ich WeinbauMC bin. :D

    • Vor 3 Jahren

      @soulburn
      freut mich aber wenigstens, dass man sich mit dir auch wie mit einem normalen Menschen Unterhalten kann. Und ich dachte schon, du bist ein durchgängiger Manyak.

    • Vor 3 Jahren

      @Craze: :D

      @Xc: Ja, der Doc kann auch halbwegs normal und nett, wenn er will. ;)

    • Vor 3 Jahren

      Lebt Lauti jetzt in der Cloud?

      @souli: Ich Grüße dich auch. :)

    • Vor 3 Jahren

      Ja, und wir alle wissen, in was für einer Wolke der krautuser lebt.