Seit ein paar Tagen macht eine mögliche Fugees-Reunion Schlagzeilen. Jetzt ist es offiziell - die New Yorker spielten ihr erstes gemeinsames Konzert.

New York (kf) - Am vergangenen Samstag war im New Yorker Stadtteil Brooklyn die "Dave Chappelle's Block Party" angekündigt. Gebucht für den Abend war die Creme de là Creme des R'n'B und Rap: Kanye West, Mos Def, Talib Kweli, Erykah Badu, Common, the Roots, Dead Prez und Jill Scott. Der Höhepunkt des Abends stand jedoch nicht im offiziellen Line Up: der Auftritt aller drei Fugees. Lauryn Hill, Wyclef Jean und Pras begruben das Kriegsbeil für eine Augenzeugen zufolge unvergessliche Show. Sie spielten ein Set ihrer größten Hits, darunter "Nappy Heads", "Fu-Gee-La", "Ready or Not" sowie ihr größter Charts-Erfolg "Killing Me Softly". Außerdem gaben sie Stücke von Lauryn Hills Solo-Album "The Miseducation of Laury Hill" zum Besten.

Den Song "Lost Ones" leitete Wyclef mit den Worten: "Es ist Zeit, über unsere stadtbekannten Streitereien hinwegzukommen" ein. Lauryn Hill hatte den Song noch zu Fugees-Zeiten geschrieben, mit der Absicht, Wyclef Jean eins auszuwischen. "It's funny how money change a situation/Miscommunication leads to complication/My emancipation don't fit your equation", hörte man Hills Unabhängigkeitserklärung an diesem Abend. Während Lauryn die an Wyclef gerichteten Zeilen rappte, saß dieser an der Gitarre und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Der Organisator und amerikanische Komiker Dave Chappelle ließ das Konzert von Regisseur Michel Gondry filmen. Die Aufnahmen werden für eine Dokumentation verwendet und eventuell sogar auf DVD herausgebracht. Ursprünglich hatte Hill als Solo-Performerin bei der Block Party auftreten sollen. Doch ihre Plattenfirma Columbia gab die Songs von ihrem Album "The Miseducation ..." nicht frei.

So wurde der gemeinsame Gig aller drei Fugees erst am Abend des Konzertes bekannt gemacht. Anwärter für die Karten konnten sich auf der Website registrieren lassen und wurden anschließend gebeten, sich an einem geheimen Ort in Chinatown zu treffen. Von dort aus wurden sie zum Konzert gefahren. Aber auch, nach dem die Location des Auftritts über das Radio bekannt gegeben wurde, glaubten wohl viele Leute immer noch an ein Gerücht. Nur ein paar hundert Fans versammelten sich in dem halb leeren Block.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fugees

Durch den Einfluss der Fugees hat sich die Richtung des Hip Hop Movements wesentlich verändert. Schon bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben, …

Noch keine Kommentare