laut.de-Kritik

Sehnsucht nach der großen weiten Welt.

Review von

Während des Konzils von Konstanz stand die Stadt am Bodensee im Mittelpunkt des christlichen Weltgeschehens. Seitdem läuft die Zeit hier, wo sich Seehas und Imperia Gute Nacht sagen, zunehmend langsamer. Zwischen den Gassen der Niederburg scheint sie manchmal sogar kurzzeitig einzurasten.

Kein Wunder also, dass der zugezogene Alex Behning, hier, wo die NY 11 West 4th Street auf den Namen Katzgasse hört, seinen alten Lieben Bob Dylan und John Lee Hooker, Blues und Americana, frönt. Mit quengelnder Stimme singt er auf "Hinterhofschuhe Aus New York" seine deutschen Lieder zwischen Treiben, Alltag, Seelenschmerz und Leben.

Trotz der Fixierung auf New York und Amerika klingt sein Seerhein-Delta-Blues angenehm heimisch. Natürlich ist Alex Behning nicht Bob Dylan. Diese Hinterhofschuhe wären jedem zu groß. Behning findet jedoch seine eigene authentische Deutung, verstellt sich nicht und genau das macht "Hinterhofschuhe Aus New York" so angenehm. Er feiert die provinzielle Sehnsucht nach der großen weiten Welt.

So lehnt sich "Auf Dünnem Eis" mit Pedal Steel Gitarre und brüchiger Begleitung durch Schlagzeug und Bass an Dylans "Time Out Of Mind" an. Deutlich grantiger treffen in "Den Rest zu Fuß" rustikales Gitarrenspiel und eine morbide Mundharmonika über einem zermalmenden Rhythmus aufeinander. "Mein Doktor legt sein Ohr auf mein Herz / Er schaut verzweifelt und so verwirrt / Er sagt die schwarze Kutsche ist schon auf dem Weg / Ich steig in die Schuh schnür fest zu / Und geh den Rest zu Fuß."

Behning bleibt immer in Bewegung. Seine Texte zeigen nur kurze Abrisse aus dem Alltag, bevor die Wanderung weitergeht. In "Von Immer Ins Vielleicht" schafft er es schließlich, in diesem blueslastigen Umfeld wohl eher unbewusst, wie eine der inbrünstigsten deutschen Musikerseelen zu klingen. Spätestens wenn Janina Walters Akkordeon einsetzt, umweht den Song Rio Reisers melancholischer Nordwind. "Aus vorbei / Aus eins wird wieder zwei / Vertraut entzweit / Vom Immer ins Vielleicht / Sag stimmt das / Sprich ist es wahr sind wir uns über."

Dank Crowdfunding erscheint "Hinterhofschuhe Aus New York" nun auch auf einer liebevoll gestalteten, streng limitierten Vinyl-Edition. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

Trackliste

  1. 1. Fünf Finger Blues
  2. 2. Hinterzimmerferngespräch
  3. 3. Den Rest Zu Fuß
  4. 4. Zeit Steht Still
  5. 5. Auf Dünnem Eis
  6. 6. Desiree
  7. 7. Vom Immer Ins Vielleicht
  8. 8. Auf Und Davon
  9. 9. Abfahrt Nach Liverpool
  10. 10. Alles So Wie Immer Ungefähr
  11. 11. Ich Denke Noch An Dich

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Alex Behning

Provinzialität muss kein Schimpfwort sein. Alexander Friedrichs, der sich für die Bühne den nicht weniger bürgerlich klingenden Künstlernamen Alex …

3 Kommentare