Porträt

laut.de-Biographie

Andy Mineo

Andrew Mineo (1988 in Syracuse, New York geboren) ist christlicher Hip Hop-Künstler, Produzent und TV- und Musikvideoregisseur in einem. Ursprünglich als C-Lite bekannt, veröffentlicht der US-Amerikaner seit 2011 Alben und Mixtapes auf dem christlichen Plattenlabel Reach Records. Neben seinen Soloarbeiten ist Mineo Mitglied des Hip Hop-Kollektivs 116 Clique.

Der überzeugte Christ thematisiert in seinen meist autobiografischen New School-Tracks Religion im Allgemeinen und die Suche nach Wahrheit und Selbstermächtigung im Konkreten. "Gott hat uns die Kunstrichtung Hip Hop gegeben", glaubt der Ex-Pastor. "Ich und andere sind hier, um die Kultur zu verändern, weg vom Hip Hop über Sex, Drogen und Geld, hin zu unserer Wahrheit."

Schon in der Highschool legt Andy Mineo mit ersten eigenen Raps und selbstproduzierten Tapes aus dem Home Studio das Fundament seiner Karriere. Stilistisch ähnelt der Rapper dabei Kollegen wie Macklemore und Logic. Religiöse Inhalte spielen anfangs allerdings noch keine Rolle. Erste Achtungserfolge lassen derweil nicht lange auf sich warten: Schon während der Studienzeit teilt Eröffnungsact Mineo sich die Bühne mit Genrestars wie Common, Jadakiss und The Roots.

Nachdem er mit dem religiösen Musikprojekt T.R.U.C.E. in Kontakt kommt, lebt sein Glauben wieder auf und wird zentraler Inhalt seiner Musik. Nach Tourneen mit T.R.U.C.E. veröffentlicht Mineo 2009 sein programmatisch benanntes Debüt-Mixtape "Sin Is Wack, Vol. 1". Das Debütalbum "Heroes For Sale" landet 2013 auf Platz eins der besten christlichen Alben. Mit dem Nachfolger "Uncomfortable" erobert der Lyricist 2015 auch die regulären US-Top10.

Zu seinen Vorbildern rechnet er andere erfolgreiche christliche MCs wie The Ambassador, Da' T.R.U.T.H. und Corey Red. Neben Hip Hop und Jesus begeistert sich Andy Mineo für Lacrosse sowie Skateboarding.

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/andymineo
  • Andy Mineo

    Offiziell.

    http://andymineo.com

Noch keine Kommentare