laut.de-Kritik

Raus aus den Raumanzügen, zurück auf die Erde.

Review von

Größer, breiter, tiefer: Die bisherige musikalische Ausrichtung von Angels And Airwaves kannte keine Grenzen. Stets auf der Suche nach der ultimativen Verschmelzung von Film und Musik ging es für AAA-Mastermind Tom DeLonge in erster Linie um einen breitgefächerten Gegenpol zu seiner Homeband Blink 182. Auch auf dem neuen Album schießen die Verantwortlichen wieder mit allerlei wildgewordenen Sci-Fi-Anleihen um sich, ohne sich dabei diesmal aber selbst im Wege zu stehen.

Angels And Airwaves kommen anno 2014 verstärkt auf den Punkt, präsentieren Songs im Normal-Modus und stoßen dabei das eine oder andere Mal sogar in Ohrwurm-Regionen vor. So kann man die Harmonie-Linien von Songs wie "Paralyzed" und "Tunnels" bereits nach dem zweiten Durchlauf problemlos mitsummen; ein neuartiger Schachzug, mit dem sich alteingesessene Fans der Band wohl erstmal anfreunden müssen. Außenstehende hingegen, die mit den eher sperrigen und aufgeplusterten Werken der AAA-Vergangenheit bisher noch nicht sonderlich viel anfangen konnten, dürften begeistert in die Hände klatschen, wenn sich melancholische Milchstraßen-Vibes im Verbund mit klaren Melodie-Strukturen zu einem in sich stimmigen Ganzen vereinen.

Natürlich wird das essentielle Klanggerüst der Band immer noch gestützt von zahlreichen sphärischen Effekt-Blitzen aus der Welt der Bits und Bites. Doch im Gegensatz zu früher haben DeLonge und seine Kollegen endlich einen Weg gefunden, extraterrestrische Anzüge über Fleisch und Blut zu stülpen, sodass auch der Erdenbürger den ausgesandten Engeln und Luftwellen folgen kann ("Kiss With A Spell", "Bullet In The Wind").

So präsentiert sich letztlich ein Gesamtwerk, das musikalisch zwischen oszillierendem 80s-Elektro-Pop, avantgardistischem Indie-Rock und dem einen oder anderen Harmonie-Abstecher in Richtung Blink 182 hin und her pendelt; und das mit der Akustik-Ballade "Anomaly" zum Schluss sogar noch mit einem musikgewordenen Picknick-Korb der besonderen Art aufwartet. Raus aus den Raumanzügen, zurück auf die Erde: Herzlich Willkommen.

Trackliste

  1. 1. Teenagers And Rituals
  2. 2. Paralyzed
  3. 3. The Wolfpack
  4. 4. Tunnels
  5. 5. Kiss With A Spell
  6. 6. Mercenaries
  7. 7. Bullet In The Wind
  8. 8. The Disease
  9. 9. Tremors
  10. 10. Anomaly

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Angels And Airwaves

Blink 182-Sänger Tom DeLonge startet 2006 mit Angels And Airwaves ein Soloprojekt der besonderen Art, denn er holt sich große Namen der Punk- und Alternative-Szene …

Noch keine Kommentare