Mit symphonischem Power Metal kann man jede Menge falsch machen, Avantasia bleiben ihrer Linie jedoch treu und machen auf "Ghostlights" zum Glück verdammt viel richtig. Zwar schippert Tobi Sammet mit seinem Opernprojekt gerne mal an den Küsten des Kitsch entlang. Doch Melodienreichtum im Überfluss …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    Wenn eine ernsthafte Band, und ich zähle Avantasia trotz Powermetal, Kitsch und Bombast da immer noch zu, aus welchen Gründen auch immer zum ESC fährt/fahren will, um dort um die Krone einer "Musik" zu streiten, die sich kein ernstzunehmender Künstler in der Öffentlichkeit aufsetzen sollte, dann versetzt mich das in Erstaunen. Gleiches galt -ok, da war der letzte große Wurf musikalisch auch schon was her, und ich werte das mal als völlige Verzweiflungstat- unser Heinz Rudolf K. ! Aber warum der Tobi da jetzt....ich bin ratlos....! Gibt es ernsthaft Power-Metal-Hörer die sich diese gequirlte.... da einen Abend reinziehen???

    • Vor 8 Jahren

      Wollte ich gerade auch schreiben. Bands, die dort antreten, sind nicht mehr ernstzunehmen. Lordi und Rage sind schon unten durch.

    • Vor 8 Jahren

      Ich kenne tatsächlich ein paar Power-Metal-Fans, die sich auch den ESC reinziehen. Alles korrekte Jungs. Grundsätzlich also: Wayne? Man muss es sich ja selbst nicht geben. Verstehe das instinktiv eintretende Gebell da nicht, weil die Zeiten, in denen einen sowas schockt/erstaunt/überrascht/wasauchimmer schon seit einigen Jahren vorbei sind. Zumindest sehe ich das so, aber ich bin halt auch schon erwachsen :P

    • Vor 8 Jahren

      Man muss das wohl eher aus der Perspektive der Band sehen. Die fahren ja nicht dahin um Powermetalfans zu überzeugen. Ob sie gewinnen dürfte ihnen dabei herzlich egal sein, aber eine grössere Bühne (zuschauerzahlenmässig) kannst du einfach nicht kriegen. Ok, ausser Du heisst Richie Hawtin und beschallst ein paar Stunden lang die Eröffnungsfeier der olympischen Spiele. Das ist dann aber auch nicht zu vergleichen, da der allergrösste Teil der Zuschauer das gar nicht wusste, weil es da logischerweise um die Athleten und nicht den Sound ging.
      Wenn jetzt aber nur 1% des Millionen-Publikums des ESC Powermetal für sich entdeckt, und gut findet, und dann hingeht und sich ein Konzertticket oder ne CD kauft, Hallelujah!
      Im Übrigen hasse ich diese Powermetal Poserscheisse.

    • Vor 8 Jahren

      Das Sammet vor allem auch verkaufen will, liegt doch auf der Hand.
      Da braucht man sich nur die Singles anschauen "Lost in space" (extra dafür eine EP rausgebracht!), "Carry me over" (absolut nichtssagend und damals auf dem Album deplatziert) und später "Dying for an angel" mit Zugpferd Klaus Meine...
      Repräsentativ für die Alben war keiner Songs!

    • Vor 8 Jahren

      Heißt das jetzt, dass ich als Schwarzmetaller nich mehr ESC gucken darf?!? *heul*

    • Vor 8 Jahren

      Das Album hat _Powermetaltoleranz vorausgesetzt- durchaus echte Qualität....auch wenn mir die Bühnenshow und diese ganzen "Witze"zwischen den Songs auf den Docht gehen,....aber ESC....sorry das geht gar nicht. Stellt euch mal das drumherum vor...mit wem unterhält man sich da....??-Boah, nee

  • Vor 8 Jahren

    Völlig legitim ein paar Dollar verdienen zu wollen und man stelle sich das mit Meat Loaf als Sänger vor. Album des Jahres Powermetal?

    • Vor 8 Jahren

      Jep, genau meine Gedanken. Meat Loaf aus der Steinman-Ära. Vor allem Myster Of... - die Chöre, das Arrangement. Und singt bei Isle Of... nicht auch Bonnie Tyler? Damit schließen wir den Kreis zu Jim Steinman.

  • Vor 8 Jahren

    Bestes Album seit "The Scarecrow".
    Vor allem überrascht Jorn Lande seit gefühlter Ewigkeit mal wieder mit einem Song und liefert nicht nur seinen üblichen Standard.
    Gästeliste passt, ich würde mich trotzdem nochmal über einen musikalischen Ausreißer (eventuell genrefremd) freuen.

    P.S. Die Kiske-Uptempo-Nummern braucht bei diesem Konzept leider wirklich keiner mehr.

  • Vor 8 Jahren

    Nach dem m.Mng. nach etwas dünnen Mystery Of Time (das durchaus auch seine Momente hat) bin ich mal wieder begeistert. Habe bewusst keine Previews gehört, das Album sozusagen blind gekauft. Beim Opener gleich der Gedanke: Hat das Jim Steinman komponiert? Absolut geil!

    Als erklärter Liebhaber von pathetischem Bombastrock kann ich die Scheibe natürlich nur anbeten.

    Lande und Catley mit an Bord - perfekt.

    Ob diese ESC Aktion nun so geil ist, erschließt sich mir auch nicht. Ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass dort innerhalb weniger Minuten drei Millionen Musikinteressierte erreicht werden können (wie Herr Sammet auf FB wohl postuliert hat) - ob das nun die Zielgruppe ist die mit der Musik was anzufangen weiss, sei dahingestellt.

  • Vor 8 Jahren

    Ich mag die kiske Nummern! Das was der Typ mit seiner Stimme macht ist wirklich die Königsklasse des Gesangs und muss sich nicht im Ansatz hinter lande und hietala verstecken! Die beiden (liebe und sammet) Sind nun mal im Powermetal zuhause, warum Aso nicht die eigene Leidenschaft ausleben! Alles in allem ein sehr gelungenes Album, deutlich besser als der Vorgänger und mit absolutem suchtpotential!