Wenn man bei einer Band gar nicht erst fragt, ob ihr Einfluss auf den Planeten lediglich popkulturell oder doch künstlerisch prägend ist, hat sie es in den Olymp der Musikgeschichte geschafft. Von diesen charismatisch wegweisenden Perlen unter Perlen gibt es in jedem Jahrhundert nur wenige. Da sind …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    @Sodhahn (« lol @haga
    @anwalt: sollte es dein zeitfenster erlauben, so schau doch bitte mal in den roots thread. dein typ wird dort verlangt! »):

    du hier, ich freue mich. hab deine email nicht mehr. komm bitte mal zu fb.

  • Vor 12 Jahren

    Haga, deine 'BrauHaus' haben sich ja an die ursprünglichen 'BauHaus' angelehnt und das halt auch verwendet, um den guten namen wegen oder so...aber die ursprünglichen sind schon die 'Bauhaus' von mir. (also, sowas gibst auch in Architektur, da geht es Oomph! nicht alleine so, dass die einfach nachkopiert werden...)

    at Anwalt - Bussi zurück, und -triffst du die Herr- und Damschaften noch wo gelegentlich? unbedingt Grüße ausrichten, auch an miss rammstein, falls die dort noch zugegen ist....

  • Vor 12 Jahren

    @gaijin
    ich habe ganz übersehen, dass du unschuldiger engel in diesem thread noch gar nicht rumgeätzt hast.
    also bitte: was sind deiner meinung nach meilensteine die hier reingehören?

  • Vor 12 Jahren

    Oomphie, von wegen. Google mal "Altes Brauhaus zu Fallersleben", Du wirst sehen: Das gab's schon 1765. Diese völlig unwichtige, unbekannte Kunststudenten-WG, die Du meinst gabs erst 1919.

  • Vor 12 Jahren

    punk-rock fän, also - wenn ich dir diese Frage beantworten darf: auf jedenfall 'Wahrheit oder Pflicht' von...darfst du raten...(eigenltich alle Alben von denen, ich will aber Ulf nicht überfordren, Wahrheit oder Pflicht ist das beste...)

  • Vor 12 Jahren

    Haga, natürlich gabs irgendwann schon irgendwo ein bRauhaus, aber Bauhaus...war was ganz eigenes.
    übrigens w/1919, da ist mir aufgefallen, da hat sich ein kleiner Tippfehlter in das lautPorträit von Bauhaus reingeschlichen, da steht auch wo, die gäb es seit 1919, da haben die sich auch vertan, vielleicht kann die lautredaktion das richtigstellen. danke.

  • Vor 12 Jahren

    außerdem, Haga, du solltest hier nicht so mit deinem Brauhaus vom Thema abgekommen, es geht doch um Bauhaus, und ich finde es für den Lesefluss der Kommentare ganz schlecht, wenn irgendwer mit einer ganz anderen Geschichte da aufkreuzt, die überhaupt nicht dazupasst, oder höchstens immarginal....also bitte, Haga, falls du was zu Bauhaus zu schreiben hast, ist das in Ordnung, aber spam bitte das hier nicht alles mit deinem Brauhausgetue ab...wir habens mittlerweile alle kapierte, dass du dich gerne in Brauhäusern aufhältst.....du brauchst diese Tatsache nicht immer und überall dazuschreiben,mittlerweile haben das alles verstanden.

  • Vor 12 Jahren

    Sag' mal, "Wahrheit oder Pflicht" ist doch auch so'n Trinkspiel, oder? Spielt man auch oft im Brauhaus.

  • Vor 12 Jahren

    Haga, jetzt wird es aber schon langsam zuviel. du kannst nicht immer und überall mit deinem 'Brauhaus' kommen....es geht um Bauhaus! wenn man die Kommentare liest, ist die Hälfte bald über dein Brauhaus, was überhaupt nicht hier reinpasst und nur den Lesefluss behindert. Ich könnte jetzt - auf deine Frage eingehen, will hier aber nicht vom Thema ablenken, wie du es mit deinem Brauhaus machst...(ich könnte auch ganz locker was über Oomph! einfließen lassen, mach es aber nicht, weil es nicht zum Thema passt und weil ich nicht die Leute damit nerven will...) das solltest du dir mit deinem 'Brauhaus' auch zu Herzen nehmen! das sollte wahrlich deine Plicht sein!

  • Vor 12 Jahren

    Okay oomphie, dann sei ein Lieber und hör Dir mal das Live-Album an, das ich ein paar Comments weiter oben dringend empfohlen habe. Gibt's bei amazon für locker-flockige 8,99 und isses wert.

  • Vor 12 Jahren

    Jetzt muss ich ja fast Kreide fressen!
    Das Album kann man sich fast anhören, aber der "Gesang" - na ja. Mir reichts für einen Meilenstein immer noch nicht, aber ich mag die Musikrichtung auch wirklich nicht. Das ist nicht mein Ding.
    @punk-rock-fan
    Meilensteine meiner Meinung nach sind z.B. diese:
    Rammstein - Herzeleid
    Rage - Perfect Man
    John Lee Hooker - Chill Out
    Holy Moses - The New Machine Of Lichtenstein
    Deep Purple - Machine Head
    Eric Clapton - Unplugged
    Black Sabbath - Paranoid
    Led Zeppelin - II
    Queen - A Night At The Opera
    Motörhead - Overkill
    and so on

  • Vor 12 Jahren

    @ gaijin:da kannsu mal sehen, wie einem die randgruppen in die eigene liste rutschen. holy moses und das beste rage album sind interessant.
    @haga und co: mit was für einfachen mitteln er hier vom vampir zum feuerengel wird, finde ich nach wie vor beeindruckend und einmalig.
    http://www.youtube.com/watch?v=NCPqf_zQgC4

  • Vor 12 Jahren

    @gaijin (« Jetzt muss ich ja fast Kreide fressen!
    Das Album kann man sich fast anhören, aber der "Gesang" - na ja. Mir reichts für einen Meilenstein immer noch nicht, aber ich mag die Musikrichtung auch wirklich nicht. Das ist nicht mein Ding.
    @punk-rock-fan
    Meilensteine meiner Meinung nach sind z.B. diese:
    Rammstein - Herzeleid
    Rage - Perfect Man
    John Lee Hooker - Chill Out
    Holy Moses - The New Machine Of Lichtenstein
    Deep Purple - Machine Head
    Eric Clapton - Unplugged
    Black Sabbath - Paranoid
    Led Zeppelin - II
    Queen - A Night At The Opera
    Motörhead - Overkill
    and so on »):

    "In der Rubrik "Meilenstein" stellen wir Albumklassiker vor, die die Musikgeschichte oder zumindest unser Leben nachhaltig verändert haben. Unabhängig von Genre-Zuordnungen soll es sich um Platten handeln, die jeder Musikfan gehört haben muss."

    Musikgeschichte...genre-unabhängig... Ob man das nun toll findet oder nicht ist da mehr oder weniger egal, wenn es eben für andere wiederum einflussreiche Künstler und deren Schaffen bedeutsam war. Dass viele Meilensteine ein breites Publikum (inklusive Fachleute) ansprechen und deshalb Meilenstein wurden ist ne andere Sache.
    Nicht dass ich deine Auswahl in Frage stellen will, da trifft ja a und/oder b ja sicher auch oft genug zu.

  • Vor 12 Jahren

    @Anwalt: Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=n8W4tslqVSg
    Untermauert sogar Deine NIN-These.

  • Vor 12 Jahren

    Ach ja, und hier schließt sich der Kreis und alle Menschen werden Brüder: http://www.youtube.com/watch?v=GqqsZNAAjQc

  • Vor 12 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @SeorehCinatas (« Das es allerdings Industrial in seiner heutigen Form ohne dieses Album nicht geben würde halte ich für mehr als unwahrscheinlich : »):

    auf diesen einwand habe ich natürlich gehofft. hier dient die leicht überzeichnete formulierung folgendem wahren kern: der ami-industriealrock a la nin wäre so nicht erfolgt (s.u.) und die ganzen wahnsinnigen britischen postpunker sind - von throbbing gristle an, psychic tv, current, jd, virgin prunes - allesamt eigentlich keine getrennten schubleden (wie man auf dem kontinent immer denkt), sondern eine in sich verflochtene szene, in der einer vom anderen begeistert war.
    bauhaus ist der fixstern, der in alle undergroundgenres gleichermaßen strahlt. deshalb auch der industrial-hinweis.
    deal? »):

    Kein Einwand mehr, das ist alles vollkommen richtig ::

  • Vor 12 Jahren

    @SeorehCinatas (« @dein_boeser_Anwalt (« @SeorehCinatas (« Das es allerdings Industrial in seiner heutigen Form ohne dieses Album nicht geben würde halte ich für mehr als unwahrscheinlich : »):

    auf diesen einwand habe ich natürlich gehofft. hier dient die leicht überzeichnete formulierung folgendem wahren kern: der ami-industriealrock a la nin wäre so nicht erfolgt (s.u.) und die ganzen wahnsinnigen britischen postpunker sind - von throbbing gristle an, psychic tv, current, jd, virgin prunes - allesamt eigentlich keine getrennten schubleden (wie man auf dem kontinent immer denkt), sondern eine in sich verflochtene szene, in der einer vom anderen begeistert war.
    bauhaus ist der fixstern, der in alle undergroundgenres gleichermaßen strahlt. deshalb auch der industrial-hinweis.
    deal? »):

    Kein Einwand mehr, das ist alles vollkommen richtig :: »):

    ich danke dir. :)

  • Vor 12 Jahren

    Ich persönlich bin glücklich, dass nach den üblichen Verdächtigen wie "Nevermind" und "Master of Puppets" solche Kleinode hier besprochen werden.

  • Vor 10 Jahren

    bald in hamburg: peter auf "mr moonlight" tour.
    35 jahre bauhaus
    http://www.petermurphy.info/