Langsam, bleischwer und unerbittlich misanthropisch fräst sich die monumentale Gitarre Tony Iommis in die Ohrmuschel. Keine Laubsäge, sondern Hirnsäge! "Ist dies das Ende des Anfangs oder der Anfang vom Ende?" fragt Ozzy an der Eingangstür zum Tower of Doom. Jeder Besucher, der diese Höllenpforte …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. das hätte auch in einer muffigen garage mit nem mp 3 player aufgenommen werden können und wäre immer noch genau so ausdrucksvoll wie jetzt auch....
    PS: "beyond magnetic" ist besser gemacht als "death magnetic".
    warum fällt das den metalheads nicht auf?

  • Vor 10 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren.

  • Vor 10 Jahren

    @soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):

    Ohne technische Hilfsmittel wäre Ozzy echt nicht zu ertragen (einfach mal auf Youtube den Auftritt in Sidney suchen und sich Electric Funeral anhören, wer's nicht glaubt; der absolute Tiefpunkt), insofern hast du auf jeden Fall recht, aber eine musikalische Totgeburt? Finde ich überhaupt nicht, gerade Iommi macht immer noch eine fantastische Figur und kompositorisch ist das für mich das beste klassische Metal-Album seit langem.

  • Vor 10 Jahren

    @todesposter («
    Death Magnetic kenn ich nur vom Hörensagen (hab nach St. Anger aufgehört), aber was genau gibt es an Californication auszusetzen? »):

    Vielleicht wird es dir bei dem folgenden Clip deutlich. Ich persönlich halte nichts von Vinyl und besitze auch keine LPs, dennoch scheinen die meisten von denen nicht von diesem beschissenen Produktionstrend betroffen zu sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=izOftLDUHiw…
    Letztendlich ist der Produzent auch nur ein Dienstleister. Wenn der Kunde Scheiße haben möchte, dafür bezahlt, und der Produzent kann damit leben - wat solls? »):

    Echt genial...

  • Vor 10 Jahren

    @Santiago (« @soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):

    Ohne technische Hilfsmittel wäre Ozzy echt nicht zu ertragen (einfach mal auf Youtube den Auftritt in Sidney suchen und sich Electric Funeral anhören, wer's nicht glaubt; der absolute Tiefpunkt), insofern hast du auf jeden Fall recht, aber eine musikalische Totgeburt? Finde ich überhaupt nicht, gerade Iommi macht immer noch eine fantastische Figur und kompositorisch ist das für mich das beste klassische Metal-Album seit langem. »):

    Okay, ich ruder insofern zurück, als dass sie kompositorisch nicht scheiße ist - aber als echte Garagenproduktion? Dann sollte Hrn. Kubanke aber auch klar sein, dass Riffwalzen so gänzlich flach fallen, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Es gibt Produzenten, die sind "nur" Geburtshelfer. Rick Rubin geht an jede seiner Produktionen mit dem RR-Brandeisen.
    Ich beziehe mich explizit auf eine Garagenproduktion "mit mp3-Player": Als solche hätte sie vielleicht den Ulf auf seiner einsamen Insel (mit Lulu im Arm) erreicht, aber sonst wirklich niemanden auf diesem Planeten.

  • Vor 10 Jahren

    @soulburn («
    Ich beziehe mich explizit auf eine Garagenproduktion "mit mp3-Player": Als solche hätte sie vielleicht den Ulf auf seiner einsamen Insel (mit Lulu im Arm) erreicht, aber sonst wirklich niemanden auf diesem Planeten. »):

    :D

  • Vor 10 Jahren

    ich konnte mir Ozzy noch nie geben. Auch zu "alten" Zeiten nicht. Seine Stimme gefällt mir einfach nicht.

  • Vor 10 Jahren

    @soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):

    Und da fragen mich die Leute noch, warum ich dich für ein Arschloch halte...

  • Vor 10 Jahren

    was ist los bei dir, alter? dein umgangston ist zuletzt ungewohnt gereizt und verbissen. stehe ich ja nicht so drauf im gespräch und kenne dich auch nicht so.... ich habe das natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern wollte mit einem gag zwischenzeilig und sanft etwas fort vom lahmen rick rubin/produktionsthema, hin zur atmosphärischen grundausstrahlung der musik. du kennst doch meinen übertreibung/ironie zum fokussieren nutzenden tonfall eigentlich....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):

  • Vor 10 Jahren

    @MannBeisstHund (« Echt genial... »):

    Kannst du finden, wie du willst, bedenke aber:
    Kunde will ABC - der Produzent macht aber lieber DEF - wie lange wird der Kunde wohl bei dem Produzenten bleiben?

    Natürlich kann der Produzent ein Stück weit seinen Einfluss geltend machen, aber er wird nicht gegen den Wunsch des Kunden handeln können. Sonst gibt es halt kein Geld und bald auch keine Aufträge mehr.

  • Vor 10 Jahren

    @CafPow (« ob er lauti vermisst? :D »):

    wieso? ist der fort?

  • Vor 10 Jahren

    Erster Gedanke: Wow, trauen die sich wirklich, noch einmal das zu machen, was sie vor 40 Jahren schon gemacht haben?

    Zweiter Gedanke: Wow!

  • Vor 10 Jahren

    @todesposter (« @MannBeisstHund (« Echt genial... »):

    Kannst du finden, wie du willst, bedenke aber:
    Kunde will ABC - der Produzent macht aber lieber DEF - wie lange wird der Kunde wohl bei dem Produzenten bleiben?

    Natürlich kann der Produzent ein Stück weit seinen Einfluss geltend machen, aber er wird nicht gegen den Wunsch des Kunden handeln können. Sonst gibt es halt kein Geld und bald auch keine Aufträge mehr. »):

    Wie kommst du auf die Idee, dass die Kunden diese bis zum Abwinken komprimierten Klänge gutheißen und wollen?
    Kaufen die Leute eher die Musik die am lautesten schallt oder entscheiden sie sich nicht erstmal danach was ihren persönlichen Musikgeschmack anspricht?

  • Vor 10 Jahren

    @CafPow (« ob er lauti vermisst? :D »):

    Jeder Sherlock Holmes braucht seinen Professor Moriarty.

  • Vor 10 Jahren

    Ich glaube, dass es den meisten Kunden völlig egal ist, wie laut oder clippend das Album ist.

    Ich persönlich könnte da bei miesen Produktionen ausrasten. Ich mein, ist es wirklich zu viel verlangt, einfach den Lautstärkeregler an der heimischen Anlage hochzudrehen? Und dafür einen guten, verzerrungsfreien Klang zu genießen? Wohl eher nicht( außer man ist ein Mittvierziger, der immer noch auf seinem Skateboard durch die Gegend düst und sich mit Applekopfhörern die neuesten Promoexemplare reinzieht... aber das ist ein anderes Thema...).

    Würde echt gern mal mit nem Produzenten reden, warum das alles so kacke aufgenommen wird. Die Bands werden sich wohl kaum so einen beschissenen Klang wünschen.

    Außer natürlich, die ganzen Auftritte haben sie taub gemacht. Schent bei Metallica ja zuzutreffen.

  • Vor 10 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« was ist los bei dir, alter? dein umgangston ist zuletzt ungewohnt gereizt und verbissen. stehe ich ja nicht so drauf im gespräch und kenne dich auch nicht so.... ich habe das natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern wollte mit einem gag zwischenzeilig und sanft etwas fort vom lahmen rick rubin/produktionsthema, hin zur atmosphärischen grundausstrahlung der musik. du kennst doch meinen übertreibung/ironie zum fokussieren nutzenden tonfall eigentlich....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):
    »):

    Weia, bist du zuletzt empfindlich... Du hast echt schon einige Granaten an Rezensionen die letzten Wochen gebracht, da musste ich mich fragen, ob du momentan einfach an Geschmacksverzerrung leidest oder den shitstorm von Lulu so genossen hast, dass du mehr davon wolltest. ;)
    Und einer der Gründe warum ich früher lieber auf der "Schattenseite" deiner heutigen Zunft gearbeitet habe ist dieses offensichtliche angewiesen sein auf "Feature dich selbst wie die Hölle!" in Anstellungen wie den euren, das geht mir halt als Privatperson nach wie vor von nichts und niemandem, inklusive mir selbst im RL, gut rein.
    Soso, langweiliges Produktionsthema... Für mich hat das Thema allein insofern Gewicht, als dass du schon den ersten Satz dieser Rezi nicht so formulieren hättest können, WENN es eine Garagenproduktion wäre. Warum klingt die Gitarre bleischwer und monumental? Nicht deshalb, weil die Aufnahme von einem Pickelgesicht mit nem mp3-layer in Onkel Kalles Garage angefertigt worden wäre.

  • Vor 10 Jahren

    @Sancho (« @soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):

    Und da fragen mich die Leute noch, warum ich dich für ein Arschloch halte... »):

    Da guck und staune, ich kriege sogar das Forenarschloch überzeugender hin als du. Was also machst du jetzt überhaupt noch hier?

  • Vor 10 Jahren

    ja klar....ich meine das bleischwer aber auch eher spirituell...doom von den erfindern als eigenschwerer teerklümpen....wer heute 70 ist, war beim letzten iommi/osbourne album ein junger mann....warum mich das immer gleiche rickrubin-thema langweilt, haben die kollegen von der faz schön und zum neidisch machen, auf den punkt gebracht. ich zitiere: "Natürlich gibt es heute in jedem zweiten schwedischen Dorf drei Kellerbands, die das, was Black Sabbath einst erfanden, komplizierter, kulinarisch verfeinert, vielleicht sogar technisch versierter zusammenhacken können - aber das sind dann sozusagen mehrfarbige Tätowierungen aus dem klimaregulierten Körperschmuckstudio, während ?13? eben ein im Knast mit einem Gerät aus Nähnadel und elektrischer Zahnbürste auf den Oberarm gestochenes Pentagramm ist: Unhygienisch, ohne Nachsorge, in ranziger Tusche ausgeführt."....kann ich voll unterschreiben....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« was ist los bei dir, alter? dein umgangston ist zuletzt ungewohnt gereizt und verbissen. stehe ich ja nicht so drauf im gespräch und kenne dich auch nicht so.... ich habe das natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern wollte mit einem gag zwischenzeilig und sanft etwas fort vom lahmen rick rubin/produktionsthema, hin zur atmosphärischen grundausstrahlung der musik. du kennst doch meinen übertreibung/ironie zum fokussieren nutzenden tonfall eigentlich....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):
    »):

    Weia, bist du zuletzt empfindlich... Du hast echt schon einige Granaten an Rezensionen die letzten Wochen gebracht, da musste ich mich fragen, ob du momentan einfach an Geschmacksverzerrung leidest oder den shitstorm von Lulu so genossen hast, dass du mehr davon wolltest. ;)
    Und einer der Gründe warum ich früher lieber auf der "Schattenseite" deiner heutigen Zunft gearbeitet habe ist dieses offensichtliche angewiesen sein auf "Feature dich selbst wie die Hölle!" in Anstellungen wie den euren, das geht mir halt als Privatperson nach wie vor von nichts und niemandem, inklusive mir selbst im RL, gut rein.
    Soso, langweiliges Produktionsthema... Für mich hat das Thema allein insofern Gewicht, als dass du schon den ersten Satz dieser Rezi nicht so formulieren hättest können, WENN es eine Garagenproduktion wäre. Warum klingt die Gitarre bleischwer und monumental? Nicht deshalb, weil die Aufnahme von einem Pickelgesicht mit nem mp3-layer in Onkel Kalles Garage angefertigt worden wäre. »):

  • Vor 10 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« ja klar....ich meine das bleischwer aber auch eher spirituell...doom von den erfindern als eigenschwerer teerklümpen....wer heute 70 ist, war beim letzten iommi/osbourne album ein junger mann....warum mich das immer gleiche rickrubin-thema langweilt, haben die kollegen von der faz schön und zum neidisch machen, auf den punkt gebracht. ich zitiere: "Natürlich gibt es heute in jedem zweiten schwedischen Dorf drei Kellerbands, die das, was Black Sabbath einst erfanden, komplizierter, kulinarisch verfeinert, vielleicht sogar technisch versierter zusammenhacken können - aber das sind dann sozusagen mehrfarbige Tätowierungen aus dem klimaregulierten Körperschmuckstudio, während ?13? eben ein im Knast mit einem Gerät aus Nähnadel und elektrischer Zahnbürste auf den Oberarm gestochenes Pentagramm ist: Unhygienisch, ohne Nachsorge, in ranziger Tusche ausgeführt."....kann ich voll unterschreiben....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« was ist los bei dir, alter? dein umgangston ist zuletzt ungewohnt gereizt und verbissen. stehe ich ja nicht so drauf im gespräch und kenne dich auch nicht so.... ich habe das natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern wollte mit einem gag zwischenzeilig und sanft etwas fort vom lahmen rick rubin/produktionsthema, hin zur atmosphärischen grundausstrahlung der musik. du kennst doch meinen übertreibung/ironie zum fokussieren nutzenden tonfall eigentlich....@soulburn (« @dein_boeser_Anwalt (« im grunde ist die produktion bei diesem album doch fast egal. »):

    Was für ein Quatsch. Bis auf Die-Hard-Fans, die eh alles abfeiern, können sich alle, die Ozzy auf diesem Album für gut befinden, bei ProTools und Rick Rubin bedanken für die Luft, die Ozzy selber nicht mehr hatte.
    Dieses Album in mauer Garagenproduktion hahahaha... da käme die nächste Deutschpunk-Schulrockband in der Bewertung bei euch noch besser weg.
    Nenenee, hab die Platte jetzt 4x gehört und die wird doch nur noch künstlich von ihrer Produktion am Leben gehalten, musikalisch/gesanglich wurde die bereits tot geboren. »):
    »):

    Weia, bist du zuletzt empfindlich... Du hast echt schon einige Granaten an Rezensionen die letzten Wochen gebracht, da musste ich mich fragen, ob du momentan einfach an Geschmacksverzerrung leidest oder den shitstorm von Lulu so genossen hast, dass du mehr davon wolltest. ;)
    Und einer der Gründe warum ich früher lieber auf der "Schattenseite" deiner heutigen Zunft gearbeitet habe ist dieses offensichtliche angewiesen sein auf "Feature dich selbst wie die Hölle!" in Anstellungen wie den euren, das geht mir halt als Privatperson nach wie vor von nichts und niemandem, inklusive mir selbst im RL, gut rein.
    Soso, langweiliges Produktionsthema... Für mich hat das Thema allein insofern Gewicht, als dass du schon den ersten Satz dieser Rezi nicht so formulieren hättest können, WENN es eine Garagenproduktion wäre. Warum klingt die Gitarre bleischwer und monumental? Nicht deshalb, weil die Aufnahme von einem Pickelgesicht mit nem mp3-layer in Onkel Kalles Garage angefertigt worden wäre. »):
    »):

    Na siehste, ich empfind die Platte halt echt als durch die Produktion lebendig, und kann mir ohne selbige nur ein paar knochen-klappernde Dinosaurier und einen sabbernden Dauerkandidaten für die gerontopsychiatrische Abteilung vorstellen.
    Dass die Riffs walzen, donnern, tonnenschwer drücken - nur das macht diese Platte für mich hörbar. Wenn ich mir dazu z.B. eine bis aufs Songskelett reduzierte Albini-Produktion vorstelle... hell no, ist voll ok, dass sie den Studio-Turboboost benutzen. Machen zig Bands, die im Schnitt 50 Jahre jünger sind, ebenso. Aber wenn du mich fragst - die Songs, das Album funktioniert NUR mit gerade dem Dicke-Hose-Sound, den Rubin da geschneidert hat.
    "...die das, was Black Sabbath einst erfanden, komplizierter, kulinarisch verfeinert, vielleicht sogar technisch versierter zusammenhacken können..."
    Oftmals vielleicht auch, um ebenjenen fehlenden DickeHose-Sound irgendwie zu kompensieren..? Ne dicke Soundhose hat schon so manch durchschnittlichen Song zum intensiven atmosphärischen Erlebnis erhoben...
    Ach bringt nix, Diskussionen über Musik und Musikgeschmack zukünftig bitte nur noch im Chat, hmm? Danke :D