laut.de-Kritik

Knappe zwei Stunden dudelt und dreht sich die Leier.

Review von

Fans müssen sich manches Mal sehr in Geduld üben, wenn es um lang ersehnte Releases ihrer Lieblinge geht. Kraftwerk-Fanatiker können ein Lied davon singen. Nicht ganz so lange spannen Blackmore's Night ihre Anhänger auf die Folter.

Erst drei Jahre geistert das Gespenst eines Konzertmitschnitts der Renaissance-Rocker durch die Internet-Foren. Angekündigt, dann wieder verschoben, dazwischen mal eben schnell ein neues Studioalbum eingeworfen, ist sie jetzt da, die DVD.

Ein opulentes Schmuckstückchen steht nun unter dem Namen "Castles & Dreams" in den Läden. Ein komplettes Konzert der Mannen und Frauen um Ritchie und Candice gehört ebenso zum Doppelpack wie massig Bonus-Features.

In der Burg Veldenstein in Neuhaus an der Pegnitz im schönen Frankenland fanden die Spielmänner sich 2004 ein. Das malerische Ambiente der über eintausend Jahre alten Burg bereitet den Boden für eine Performance im passenden Rahmen.

Die Bühne, auf der der Minnesang abgeht, hat erstaunlich wenig Platz zu bieten. Na egal, dann hat wenigstens Geyers platte Worts von der "intimen Atmosphäre" seine Richtigkeit. Candice glänzt einmal mehr mit ausgiebigen Ansagen, Verhohnepiepelungen ihres Lebenspartners ("remember the band he was in before? It was Abba") und Komplimenten an das Publikum.

Eine originalgetreue Umsetzung der Albumversionen kommt bei Blackmore natürlich nicht in die Tüte. Kleinere Variationen und instrumentale Ausschmückungen nimmt er sich gerne heraus, was den Tracks Lockerheit verleiht und sie aus der bloßen Rezitationsmühle befreit.

Kürzere Instrumentals wie "Durch Den Wald Zum Bach Haus" sind fester Bestandteil der Setlist, und selbst alte Songs aus Purple-Tagen integriert der Saitenderwisch ins Programm, ohne dass diese deplatziert wirken würden ("Child In Time", "Soldier Of Fortune", "Black Knight"). Ritchies musikalische Musen, die Geyers, entern bei "The Clock Ticks On" kurzerhand die Bühne, um die Band beim Tuten und Blasen zu unterstützen; und davon haben die eine Menge Ahnung.

Klanglich gibt's nichts zu meckern, die Kameraführung ist ab und an etwas verwackelt, manche Motive wirken etwas seltsam und nicht ganz hundertprozentig mit dem Konzertverlauf abgestimmt. Knappe zwei Stunden dreht sich die Leier und dudelt der Blackmore, bevor der Vorhang endgültig fällt.

Das Zusatzmaterial sorgt auch für Bonus-Lacher. Wenn bei einer romantischen Schifffahrt die komplette Band vor sich hin musiziert, ein Blackmore scheinbar gelangweilt an der Reling steht (mit schmuckem Mützchen und Sonnenbrille) während die restlichen Gäste durch den Türrahmen spähen. Der Fokus richtet sich zwar hauptsächlich auf die Protagonisten Blackmore und Night, die lange Spielzeit lässt jedoch genügend Raum, um auch Bandmitglieder, Crew und Begleiter zu Wort kommen zu lassen.

Trackliste

DVD 1

Konzert Burg Veldenstein 2004

  1. 1. Intro
  2. 2. Cartouche
  3. 3. Queen For A Day I
  4. 4. Queen For A Day II
  5. 5. Under A Violet Moon
  6. 6. Minstrel Hall
  7. 7. Past Times With Good Company
  8. 8. Soldier Of Fortune
  9. 9. Durch Den Wald Zum Bach Haus
  10. 10. Once In A Million Years
  11. 11. Mr. Peagram's Morris And Sword
  12. 12. Home Again
  13. 13. Ghost Of A Rose
  14. 14. Mond Tanz/Child In Time/Mond Tanz
  15. 15. Wind In The Willows
  16. 16. Village On The Sand
  17. 17. Renaissance Faire
  18. 18. The Clock Ticks On
  19. 19. Loreley
  20. 20. All For One
  21. 21. Black Night
  22. 22. Dandelion Wine/Jo Jo Bizarre Adventures
  23. 23. Credits

Bonusmaterial

  1. 24. Behind The Scenes
  2. 25. Ritchie Blackmore's Guitar Special

DVD2

Acoustics

  1. 1. I Think It's Going To Rain Today
  2. 2. Christmas Eve (Burg Abendberg 2004)
  3. 3. Shadow Of The Moon
  4. 4. Quen For A Day

Videos

  1. 5. The Times They Are A Changin'
  2. 6. Way To Mandalay
  3. 7. Once In A Million Years
  4. 8. Hanging Tree
  5. 9. Christmas Eve

Dokus

  1. 10. Blackmore's Night - The Story
  2. 11. Once Upon A Time/The Candice and Ritchie Story
  3. 12. Tourstart St. Goar 2004
  4. 13. Hanging Tree/Making Music With Our Friends
  5. 14. Schlossgeister - Deutsches TV-Special
  6. 15. Goldene Henne - Deutscher TV-Auftritt
  7. 16. ZDF-Fernsehgarten - Deutscher TV-Auftritt

Proclamations

  1. 17. Discography - Blackmore's Night
  2. 18. Biography - Candice Night
  3. 19. Biography - Ritchie Blackmore
  4. 20. Interview - Band & Members

Special Bonus

  1. 21. Slideshow
  2. 22. Candice's Private Cam

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Blackmore's Night

Was macht ein Rockgitarrist, der in seinem Musikerleben alles erreicht hat? Er nimmt eine Laute zur Hand und lässt seine Freundin zu Renaissanceklängen …

Noch keine Kommentare