Ein Klavier, ein Klavier! Bohren, wir danken dir? Nicht ganz. Im Gegensatz zu "Dolores" und "Geisterfaust" gibt es hier kein Herantasten an die Herren aus dem "Gore Motel". Abrupt und wie aus dem nichts stehen sie mitten im Raum, oder vielmehr "Im Rausch". Bereits nach vierzig Sekunden ertönt das Piano, …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    jepp, clöser scheint hier viel spirit aus der kollabo mit st otten mit ins studio genommen zu haben. das erklärt den neuen - nahezu krautigen - blickwinkel. für mich funktioniert die platte jedoch auch nicht schlechter als "sunset mission" oder "black earth". die lebendigkeit bleibt weiterhin eine illusion, wenn auch eine starke. die untote bitternis schimmert noch immer schimmelpilzig hervor und überlagert am ende alles. für mich deutschlands beste band der gegenwart.

  • Vor 10 Jahren

    "Bohrens Horror-Jazz verwirkt sein Gruseln. Nach wie vor fein anzuhören und sauber vorgetragen tritt an seiner Stelle zeitlupenhafter James Last-Doom-Jazz. Die Düsternis im Sensemann-Format weicht der Morgendämmerung im Kuschelbär-Pyjama. File Under: Easy Listening."

    Das kann man inhaltlich so stehen lassen. Bleibt nur die Frage der Bewertung.Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung großartig und frisch! Vielleicht das romantischste Werk aus Mühlheim und von strahlender Schönheit.

  • Vor 10 Jahren

    "easy listening" halte ich als Beschreibung für angemessen, aber als Kritikpunkt für verfehlt, da es genau ihre Absicht war etwas leichter zu klingen. Dazu ein paar Neuerungen im Sound, die Synthieflächenräume klingen noch endloser, das Saxophon kriegt ne Blaskapelle zur Unterstützung (Segeln ohne Wind/Verloren), und die Gitarre schaut auch zum Schluss noch vorbei, mir taugts, geniale Bar- und Nachtmusik.
    Die Kritik dagegen ist teilweise richtig daneben, und das liegt nicht an der Bewertung.
    1. "Ihre Musik verkommt zu Klischees", das war nie anders, die früheren Platten waren pures "Twin Peaks"-Soundtrack-Klischee, gerade harmonisch auf der Black Earth z.B. wesentlich eingeschränkter als sie heute agieren.
    2. Gelaber vom "Popcorn-Album", die Sunset Mission war z.B. ganz ähnlich poppig, bevor sie dann düsterer wurden.
    3. "komplexe Faszination", wichtigtuerische Phrase, denn frühere Songs waren meist weniger komplex als die neuen Sachen, wo doch meist 1-2 Elemente mehr in den Songs auftauchen, sei es eine zusätzliche Fläche oder verschiedene Melodieinstrumente dort, wo sie vorher bei einem pro Song geblieben sind.

  • Vor 10 Jahren

    Mal wieder typisch laut.de! wer ist denn bitte dieser Herr Schnabelwitz, der diesen nur entfernt an eine Rezession erinnernden Haufen dampfender Pferdeäppel zusammen getragen hat? Ich wette der hat selber in seinem Leben noch nie ein Harmonium oder ein Psykotron bespielt!
    Erst mal besser machen, hier trieft der Neid ob der eigenen kümmerlichen und verfehlten Existenz dieses miesen Schreiberlings doch aus jeder verdammten Zeile! Other bands play, Bohren bore!!! Die füllen ganze Bahnhofswartehallen, ausverkaufte Trauerzeremonien allerorts und Sie, Herr Nabelwurz? Sie arbeiten sich hier erneut in ihrer bekannt frustrierten Art als vollkommen egaler Tippser eines mehr geächteten denn geachteten Online-Boulevard/Musik-Magazins und Speerspitze deutscher music-oriented yellow press an einer vom Mainstream völlig zurecht gefeierten, jungen, dynamischen, aufstrebenden und gutaussehenden Perle deutschen Easy Listenings ab! Sie sollten sich schämen, sich auf so billige Weise die Vorgaben ihres Arbeitgebers, deutsche Bands mit einfühlsamen deutschen Lyrics hier aus Prinzip abzuwatschen, anzubiedern!
    Überhaupt mal wieder so ein grandioser Einfall der laut-Redaktion, für den nächsten Meilenstein deutscher Easy-Listening-Kultur ausgerechnet den Rezessionisten abzustellen, der erstens überhaupt keine Ahnung vom Genre hat sowie privat ganz offensichtlich nur gregorianische Mönchsgesänge interpretiert von einer Gruppe Buckelwale hört und zweitens auch noch schamlos seine persönlichen Probleme und Seelenleiden auf die Band projiziert und sie somit auf unproffesionelster, dieletantischster und rein subjektiver Ebene runterputzt! Schämt euch, laut.de und insbesondere Sie, Herr Didlbums, ihr könnt halt gar kein objektiv!

  • Vor 10 Jahren

    Stillstand ist Rückschritt

  • Vor 10 Jahren

    sorry, nix für mich
    da spiel ich lieber boule

  • Vor 9 Jahren

    Erstes Login seit geschätzt 5 Jahren für:
    MÜLHEIM! Es heißt MÜLHEIM an der Ruhr!
    Höre das Album gerade zum ersten Mal. Mit den Frühwerken bin ich leider nicht vertraut, "Dolores" begeistert mich aber jedes Mal aufs Neue.

  • Vor 8 Jahren

    Für mich das bislang anmutigste Bohren-Album.