Die Goldenen Zitronen haben nach dreißig Jahren nichts an Anziehungskraft eingebüßt. 2014 verkaufen die Hamburger nach wie vor Konzerte aus. Dabei vollzieht sich mittlerweile gar eine Art Generationenbrückenschlag vor der Bühne, wo Altpunks, Studenten und etablierte Theatermenschen gemeinsam stehen.

Mein …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    Oh ja, die Platte ist der absolute Oberhammer. Die Zitronen sind mehr punk als alles, was je in Deutschland erschien. Warum? Weil drei Akkorde mit Bass, Gitarre und Schlagzeug für sie viel zu konformistisch wären.

    • Vor 10 Jahren

      Kann man so sagen. Im Prinzip dürfte es die Band längst nicht mehr geben. Für die meisten Punks sind die Zitronen viel zu intelligent, für die meisten Bürgerlichen viel zu böse und ehrlich.

      Daß es nach wie vor eine große und treue Fangemeinde gibt, lässt mich etwas weniger an meinen Zeitgenossen zweifeln...