Elvis Costello ist ein musikalisches Chamäleon. Mit einer illustren Musikerschar im Rücken definiert er dieses Mal einen traditionell geprägten Country- und Bluegrass-Klangraum.

Diese Abgrenzung ist auch nötig, sie stiftet Kohärenz, entstanden die Stücke doch in unterschiedlichen biografischen …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    toll geschrieben, jan

    seit gefühlten 100 jahren versuche ich immer wieder zwischendrin, mit costello warm zu werden.
    es gelingt mir einfach nicht.

    eidfentlich sollte der mann total meine schiene sein. er passt so hervorragend in die ganze cale-reed-waits-etc sache.

    aber nein.irgendwie geht mir die ausdruckslose stimme auf den sack, dieser hang, immer mr sophisticated zu sein, dieser mangel an emotion in der interpretation.

    da schimmtert auch in der erdigsten oder wärmsten komposition noch etwas anorganisches durch, was mich stört.

    schade, das mag auch alles durchaus an mir liegen, aber.....ach....was solls....

  • Vor 14 Jahren

    Hauptsache, es gibt keine weiteren Kollaborationen mit Burt Bacharach. :sweat:

    DAS fand ich wirklich furchtbar. Ansonsten kann ich mir den Herrn von Zeit zu Zeit mal geben, aber dicke Freunde werden wir in diesem Leben vermutlich nicht mehr.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Ansonsten kann ich mir den Herrn von Zeit zu Zeit mal geben, aber dicke Freunde werden wir in diesem Leben vermutlich nicht mehr. »):

    Das trifft ziemlich genau den Nagel auf den Kopf...

    Obwohl der teils schon auch echt nette Songs gemacht hat. Anspielstipps wären hier:
    - Alison
    - (What's So Funny 'Bout) Peace Love and Understanding
    - Good Year for the Roses
    - Oliver's Army
    - Shipbuilding

    Ein oder zwei richtig gute Sachen hat der gute Elvis eigentlich auf jedem Album dabei, nur der Rest haut einen halt meistens nicht so wirklich um. :\

  • Vor 14 Jahren

    als komponist ist der mann ja auch erkennbare weltspitze.

    aber als interpret....

  • Vor 14 Jahren

    Kam jetzt wohl ein bisschen missverständlich rüber. Das sind Songs bei denen mich die erwähnte Stimme, dieses teilweise fast schon Nölende, nicht stört.
    Die songwriterische Qualität der Alben ist meist über jeden Zweifel erhaben, das ist richtig.

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« seit gefühlten 100 jahren versuche ich immer wieder zwischendrin, mit costello warm zu werden.
    es gelingt mir einfach nicht. »):

    tja, so ist das eben ... ich kann nach wie vor mit tom waits und dem captain garnichts anfangen, obwohl beide als kult gehandelt werden :D

    kleiner tip für einen weiteren versuch:

    watching the detectives
    new amsterdam
    king horse
    olivers army

    und natürlich

    alison

    von seinen späteren werken halte ich auch deutlich weniger

  • Vor 14 Jahren

    Tom Waits wird nicht als Kult gehandelt!
    :mad:

    Er ist Kult!

    Hast du dir je die Alice gegeben?

  • Vor 14 Jahren

    für mich eben nicht :tongue:

    ich kann den typen echt nicht hören.

  • Vor 14 Jahren

    Banause!
    Aber wer die Felice Brothers feiert ist ja nicht ganz vom Glauben abgefallen!
    :)

    Hab mal über Myspace reingehört. Diese 30 Sekundenscheiße hat mich schon mal aufgeregt. Aber er war nie meins, ich habe aber zugegebenermaßen mich auch gar nicht groß mit ihm auseinander gesetzt.
    Er ging irgendwie immer an mir vorbei. Werde die Songs die oben genannt worden mal versuchen.

  • Vor 14 Jahren

    Was ihr alle braucht, ist mal anständige Musik mit verzerrten Gitarren drin, nicht immer dieses Schwurbel-Zeug. :ill:

  • Vor 14 Jahren

    andrew below mit den talking heads kenne ich schon ... danke fürs angebot :D

    und "schwurbel" könntest du bitte mal erklären. da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

  • Vor 14 Jahren

    Na, so Wischiwaschi-Gitarren halt.

  • Vor 14 Jahren

    was ist denn bitte eine wischi-waschi-guitarre ?

    in the dipp-dipp, in the water clean oder wie ?

  • Vor 14 Jahren

    olsen hat ja schon irgendwio recht.

    ich würde dir auch gern mal so'n zünftiges hartmetall umdie ohren hauen. :D

  • Vor 14 Jahren

    @DerKleineMusicFreund (« was ist denn bitte eine wischi-waschi-guitarre ?

    in the dipp-dipp, in the water clean oder wie ? »):

    Dipp, dipp, dipp in the Whizz, Whizz, Whizz, in the water, in the water and cleeeeaaan! bitte. Wir sollten doch Zitate der Kulturgeschichte richtig wiedergeben. :D

  • Vor 14 Jahren

    das ist doch otto, oder? irgendwas von den geilen frühen sachen. ich komm aber nicht drauf.

  • Vor 14 Jahren

    Yes. Alter Sketch um ein Reinigungsmittel ... Aber viel mehr hab ich auch nicht mehr im Gedächtnis. ("... im Kopf" wollte ich schreiben und hätte mich damit um denselben geschrieben, bei den Geiern, die hier auf 'ne blöde Formulierung warten, die sie mir um die dann kopflosen Ohren hätten hauen können ... :sweat: )

  • Vor 14 Jahren

    Bei jedem Otto Witz bitte auch den unvergessenen Robert Gernhardt erwähnen. Dem haben wir da ja das meiste zu verdanken!
    :mad:

  • Vor 14 Jahren

    gernhardt war fantastisch!

    Fünf Männer seh ich inhaltsschwer -
    Wer sind die fünf? Wofür steht wer?

    Des ersten Wams strahlt blutigrot -
    das ist der Tod
    das ist der Tod

    Der zweite hält die Geißel fest -
    das ist die Pest
    das ist die Pest

    Der dritte sitzt in grauem Kleid -
    das ist das Leid
    das ist das Leid

    Des vierten Schild trieft giftignaß -
    das ist der Haß
    das ist der Haß

    Der fünfte bringt stumm Wein herein -

    ...das wird der Weinreinbringer sein.

  • Vor 14 Jahren

    Ihr seid echt so eine Spammer-Truppe. ;)

    Von Costello zu Gernhardt... :)