Nach dem Greatest Hits-Album "LSD" von 2001 schien es so, als würde das Projekt Enigma von Michael Cretu langsam in der Versenkung verschwinden. Nun jedoch geht die Reise mit dem fünften Album "Voyageur" weiter. Massageöl und Räucherstäbchen einpacken, und dann mal sehen, wohin es uns treibt. Die …

Zurück zum Album
  • Vor 20 Jahren

    Liebe Leute,

    wer von Euch hat sich schon den Klängen des neuen Cretu-Werks hingegeben?? Eure Meinung?

    Laut einem sehr langen Interview mit Michael Cretu auf www.virgin.de wagte sich mein liebster deutscher Musikproduzent (ohne StarSearch, Fame Academy oder PopStar-Jury-Mitgliedausweis ) ja angeblich in neue Klangwelten, die die Welt zuvor noch nicht gehört haben soll (Zitat Cretu: „Songs wie die ersten 5 auf Voyageur sind sogar für mich mit nichts vergleichbar, was es auf diesem Planeten an Musik gibt. Ich habe so etwas noch nicht gehört“). Ausserdem soll das Album laut Cretu sehr abwechslungsreich sein.

    Nachdem ich dem Werk nun bereits ein paar Male intensiv gelauscht habe, kann ich zumindest letzteres bestätigen. "Voyageur" ist abwechslungsreicher als jedes andere ENIGMA-Album. Mal verträumt, mal chillig, mal dance-kompatibel und die Stimmen von Ruth-Ann und Andru Donalds sind schlichtweg umwerfend. Allerdings sind nicht alle gehörten Klänge "völlig neu", gleich die typischen ENIGMA-Klänge am Anfang des Albums (die auf jedem ENIGMA-Album den Hörer auf das Werk einstimmen) sagen den lauschenden Ohren unmissverständlich: This is the world of ENIGMA.

    Besonders positiv lassen sich die Songs "Voyageur", "Following the Sun", "Boum-Boum", "Look of Today" und das wunderschöne aber viel zu kurze "Total Eclipse of the Moon" hervorheben. Warum allerdings "Voyageur" zur ersten Single-Auskopplung berufen wurde, kann wohl nur Mr. Cretu himself erklären. Der Song ist quasi beinahe instrumental, die ohnehin nur spärlich vorhandenen Vocals sind zudem noch verzerrt und leise, so dass sie einem Autofahrer, der den Song bei 160 Sachen auf der Autobahn hört, wahrscheinlich gar nicht auffallen weil er sie vom Reifen- und Fahrgeräusch nicht wirklich trennen kann. Ein wirklich toller Song, der seine Faszination aber erst nach ein paar Durchgängen auszuüben beginnt, aber eine wahrlich schlechte Single-Wahl.

  • Vor 20 Jahren

    Wer Enigma auf der Autobahn hört, hats eh verpennt.

  • Vor 20 Jahren

    Hallöchen

    Das Album ist in der Tat sehr abwechslungreich.

    Allerdings halte ich einpaar nummern für echte Aussetzer.
    Der Anfang ist sehr typisch für Enigma, alles wunderbar, nur dann... der "Boum-Boum-Boum"-Sch...
    Das ist einfach nur schlecht, ich schaffe es nicht das Lied zu ende zu hören, ich muss jedesmal ein Lied weiterschalten.

    cu

  • Vor 20 Jahren

    @Schreihalz: "Boum Boum Boum" geht ja noch, den Song finde ich gar nicht mal schlecht, ich hab so meine Problemchen mit "Incognito" (wie wohl auch der LAUT-Kritiker)... mit diesem Gebrammel kann ich nicht so viel anfangen.

    @uuya: Man sollte ENIGMA mal bei einer Autofahrt auf einer einsamen Landstrasse BEI NACHT hören. Für die Autobahn ist die Musik wirklich nicht so geeignet. Da höre ich lieber Rammstein :D

  • Vor 20 Jahren

    So, So Rammstein auf der Autobahn. Das sind dann die Drängler mit Lichthupe. :D :D :D
    Spaß bei Seite, dieses Album ist in der Tat etwas anders wie die Vorgänger. Ich finde die Single Auswahl mit Voyageur so schlecht nicht. Der Song entfaltet sich allerdings erst nach mehrmaligen hören. Incognito gehörte für mich von Anfang an zu den Favoriten, bin erstaunt das viele Leute hiermit nicht klar kommen. Das richtige Highlight, da scheinen sich viele einig zu sein, ist natürlich der Schluß mit Follow The Sun. Alles in allem höre ich das Album lieber als Ganzes unter Kopfhörern zum entspannen.

  • Vor 20 Jahren

    @codo2000: Fürs Drängeln und die Lichthupe hab ich dann doch gar keine Zeit, weil ich mit Mitgröhlen und Kopfwippen beschäftigt bin ... mit 80 auf der rechten Spur hinterm LKW ;)

    Den Song "Voyageur" finde ich auch nicht schlecht, nur bezweifle ich (weil er mehrere Durchgänge braucht, um sich im Gehör fest zu beissen), dass er als Single kommerziell erfolgreich wird. Denn dazu müsste man den Song schon mehrmals im Radio hören bzw. auf MTV und VIVA das Video sehen, damit er sich "entfalten" kann. Ich glaube nicht, dass er vielen Leuten auf Anhieb gefällt.

    In puncto "Following the Sun" bin ich voll und ganz Deiner Meinung (und der vieler anderer auch): Der beste Song des Albums, dann kommt gleich mein heimliches Juwel "Total Eclipse of the Moon". Letzterer ist nur - wie "The Dream of the Dolphin" vom zweiten Album "The Cross of Changes" viel zu kurz. Langsame Balladen können ihre Wirkung bei 2:30 Min. Länge nur sehr schwer entfalten, finde ich. Das Stück hätte man wirklich etwas ausdehnen können... kaum hat man sich an die schöne Melodie gewöhnt und lässt sich von der Musik treiben, ist es auch schon wieder vorbei. Reicht höchstens für nen Relax-Quickie ;)

  • Vor 20 Jahren

    Ich fühle mich bei "Total Eclipse of the Monn" etwas an die Frühwerke von Cretu erinnert. Da gibt es so Solostücke wie "Wild River" oder "Moonlight Flowers". Könnte aber wirklich etwas länger sein. Trotzdem passt es nicht so richtig in das Gesamtwerk.

  • Vor 20 Jahren

    @codo2000: Laut Interview mit Cretu ist das Stück für den Hörer bewusst als "Pause" zwischen den "schnelleren" Stücken gedacht. Ich hatte jedoch bei ENIGMA noch nie das Gefühl, ne "Pause" zu brauchen ;)

    Die von Dir angesprochenen Frühwerke von CRETU kenne ich leider nicht. Aus seiner Anfangszeit hab ich nur die Alben "Legionäre (Re-Release 2002)", den Song "Samurai" und das Duo-Projekt "Belle Epoque" mit Tissy Thiers.

    Sag mal, da Du ein Cretu-Kenner zu sein scheinst: Kannst Du mir sagen, ob und wo man die CRETU & THIERS-Cover-Version von "Schools out" (Original von Alice Cooper) bekommen kann? Ich hab das Ding zwar als Vinyl-Maxi, hätte es aber unheimlich gerne auf CD. Auf "Belle Epoque" ist es nicht drauf. Gibt es den Track irgendwo auf CD?

  • Vor 20 Jahren

    Das weiß ich leider nicht. Habe zwar auch dieses Cretu/Thiers Album. Dort ist es nicht drauf. Dieser Song war aber mal Thema bei www.cretuworld.de. Ich könnte Dir das Forum dort empfehlen, da gibt es Leute die haben so was.

  • Vor 20 Jahren

    Was ist eigentlich mit den anderen Leuten hier los ?
    Sind die alle Taubstumm ?