Porträt

laut.de-Biographie

Envinya

Als Female Fronted Metal Band hat man schnell mit den typischen Vorurteilen zu kämpfen. Vor allem, wenn die Dame am Mikro auch noch anständig aussieht und man eben seine Wurzeln im klassischen Metal mit diversen Keyboards hat.

Somit stecken Envinya aus München seit ihrer Gründung 2006 schnell in einer Schublade fest, in welche sie nur bedingt reinpassen. Zwar hat die Band mit Sängerin Natalie Pereira dos Santos und Keyboarderin Moni Strobl gleich zwei Mädels in ihren Reihen, doch die beiden Gitarristen Thomas Knauer und Markus Herz, Basser Lorenz Henger und Drummer Enrico Jung treten deswegen noch lange nicht in den Hintergrund.

Musikalisch stehen sie zwar ganz klar im klassischen Heavy Metal mit diversen, orchestralen Einflüssen, doch wildern vor allem die Gitarristen Thomas und Markus auch gerne in deutlich härteren Regionen. Dem passt sich Sängerin Natalie mit ihrer variablen Stimme jedoch problemlos an. Schließlich ist die Dame von den genretypischen Trällerlieseln weit entfernt.

Nach einem Demo nehmen sie 2010 die EP "Beyond The Dark" auf, mit der sie in diversen Magazinen für Aufsehen sorgen und schnell auf manchem Sampler landen. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie live sowohl vor Bands wie Fiddler's Green oder Tanzwut, genauso gut aber auch vor einer Krawallcombo wie Pro Pain bestehen können.

All das überzeugt schließlich Massacre Records, dass sie Envinya Mitte 2012 unter Vertrag nehmen und deren Debüt "Inner Silence" Anfang 2013 veröffentlichen wollen. Doch noch bevor die Scheibe in den Regalen landet, entschließt sich dummerweise Natalie Ende Oktober 2012 bereits, die Band zu verlassen.

Da aber alle Aufnahmen schon im Kasten sind, erscheint das Album Ende Januar des folgenden Jahres und die Band schaut sich derweil nach einer neuen Frontlady um.

Alben

Surftipps

  • Envinya

    Offizielle Homepage

    http://www.envinya.de
  • Envinya@Facebook

    Münchner Fratzen

    https://www.facebook.com/Envinya