Porträt

laut.de-Biographie

EstA

Im September 2010 veröffentlicht EstA seinen ersten Titel auf YouTube. Der Track heißt "Immer Noch ..." und bleibt vorerst ein Einzelstück.

Doubletime: Pleitegeier über Xatar
Doubletime Pleitegeier über Xatar
Mehrere Goldmann-Unternehmen sind insolvent. Kein Löwen-Investment für Cro. Moritz Bleibtreu schreibt für Fler. Kitana beschuldigt Yung Hurn.
Alle News anzeigen

Jedoch nicht allzu lange: In den Jahren darauf macht sich EstA beim Video Battle Turnier (VBT) einen Namen. Auch, wenn seine Beleidigungen nicht besonders phantasievoll ausfallen und die eine oder andere Punchline nicht sitzt, groovt er sich in dieser Arena trotzdem ein. 2013 erreicht EstA sogar das Finale.

Das jährlich ausgetragene Turnier erweist sich als überaus taugliches Sprungbrett. 2013 hat die Kunde von EstAs Fertigkeiten auch Baba Saad erreicht. Er nimmt ihn im März bei seinem Label Halunkenbande unter Vertrag.

Sein Debüt-Album hat EstA zu diesem Zeitpunkt bereits nahezu fertig gestellt. Die Beats stammen ausschließlich von 2Bough. Einer raschen Veröffentlichung steht nichts im Wege.

EstA - Nur Für Mich
EstA Nur Für Mich
Giftpfeile, Herzschmerz und Mark-Forster-Stadionchöre.
Alle Alben anzeigen

"EstAtainment" erscheint im Juli 2013 und schießt aus dem Stand auf Platz elf der deutschen Albumcharts. Labelboss Baba Saad hat ein gutes Näschen bewiesen:

"Mir war von vornherein klar, dass EstA mehr als ein Battle-Rapper ist", zeigt sich dieser überzeugt. "'EstAtainment' definiert Hip Hop in seiner ursprünglichsten Form und reift mit Einflüssen aus Pop, Newschool und Rap zu einer hochexplosiven Mischung."

Drei Veröffentlichungen umfasst der Vertrag, der EstA an die Halunkenbande bindet. Obwohl sich sowohl "EstAtainment" als auch die beiden "Beuteschema"-Labelsampler ordentlich verkaufen, beschließt EstA, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.

 - Aktuelles Interview
EstA "Was hab' ich bloß für Scheiße gebaut?"
Über "BestA", Nehmerqualitäten und Erfolg.

"Ich hab' mich da auf Dauer einfach nicht mehr gesehen", erklärt er die Trennung im Interview. Sein zweites Album offenbar auch nicht: Statt in den Reihen der Halunkenbande erscheint "BestA" im Frühjahr 2016 als erste Veröffentlichung der jungen Hamburger Labelplattform Nur! Musik.

"Business, Hypes und Bitches, am Ende ist nichts davon wichtig", betont EstA. "Verkaufszahlen sind mir nicht wichtig. Geld sowieso nicht." Was dann?

"Als persönlichen Erfolg seh' ich, wenn die Leute feiern und wertschätzen, was ich auf die Beine gestellt hab'. Der ganz persönliche Erfolg ist natürlich, wenn du wahre, echte Freunde hast und deine Familie dich supportet. ... Was bringt dir alles, wenn du es nicht mit jemandem teilen kannst?"

Interviews

News

Alben

EstA - BestA: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2016 BestA

Kritik von Dani Fromm

Pfeif' auf Business, Hypes und Bitches. (0 Kommentare)

EstA - EstAtainment: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2013 EstAtainment

Kritik von Dani Fromm

"Ich schreibe jetzt Songs." Blöd, dass Esta dafür kein Talent mitbringt. (0 Kommentare)

Surftipps