Max Dax stellt in seinem am 17. Dezember in der Frankfurter Rundschau veröffentlichten Interview mit Helge Schneider eine naheliegende Frage: "Wie dürfen wir uns die anstehenden Konzerte vorstellen?" Die singende Herrentorte antwortet nicht – das hätte auch niemand erwartet – mit Promogeschwätz, …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Monaten

    Der deutsche Snoop Dog, nur musikalischer.

  • Vor 4 Monaten

    War vor einem Jahr bei einem Auftriff und hatte den gleichen Eindruck. Musikalisch einwandfrei wie immer, aber gerade die alten Gassenhauer könnte er sich mittlerweile klemmen, die kriegt er auch mit seinem Improvisationstalent nicht mehr frisch gehalten. Vielleicht würde ihm irgendein abseitiges Nebenprojekt gut tun, bei dem niemand den absurden und klamaukigen Helge erwarten würde. Generell bleibt er natürlich trotzdem eine Oase in der deutschen Musiklandschaft.

  • Vor 4 Monaten

    "Zu oft hat man das Gefühl, die Albernheit sei nur noch um der Albernheit willen da." - Okay, wozu war die denn in der Vergangenheit da?
    Ansonsten find ich die Rezension gut, würde aber dennoch 5 Punkte für das Werk vergeben. Wenn manche Dinge nicht mehr so gut funktionieren, konzentriert man sich halt mehr auf seine Stärken, ohne sich zu verstecken. Mit gefällt, wie er das macht. "Ring the bells that still can ring", fällt mir da ein...

    • Vor 4 Monaten

      Danke für das Feedback! Früher war die Albernheit essentieller Bestandteil des Gesamtkunstwerks, zudem noch neu/anarchisch, damals hätte niemand in dieser Fülle (fast) rein instrumentale Stücke wie "My Baby Left Me" oder "Horses" auf einem Helge-Schneider-Konzert erwartet.

      Eine Formulierung wie "Albernheit der Publikumserwartungshaltung wegen" wäre tatsächlich deutlicher gewesen, klang in meinen Ohren beim Schreiben aber zu angestrengt/albern. ;-)

    • Vor 4 Monaten

      Seht, es ist Meisenmann! Und sein wohlgefiederter Sidekick, Eichelhäherboy!

    • Vor 4 Monaten

      Du findest also, wenn er die mittlerweile z.T. erzwungene Albernheit weglassen würde, wäre das Gesamtpaket besser? Denke ich auch. Aber Herrn Schneider dient ja seine Kunst immer noch auch zum Broterwerb, daher schielt er wohl auch etwas auf die Publikumserwartungshaltung (schönes Wort...) Alberner Helge!
      Zur Bewertung: Wer sich "Meisenmann" nennt, hat von Helge Schneider wohl auch schon ein paar andere Sachen gehört und muss die Veröffentlichung in Bezug zum Gesamtwerk setzen. Da wäre es unfair dem "früheren" Helge gegenüber, hier volle Punktzahl zu vergeben. Ich bin nur in so einem Fall kein Fan von "Aufhören, wenn's am schönsten ist", er soll bitte weiter veröffentlichen, so lange er noch Ideen hat!

  • Vor 4 Monaten

    Schon witzig... jede Schlagerplatte wird hier (von vornherein schon) verrissen, aber eine Platte von Helge Schneider kriegt 3 Sterne. DAS ist Qualitätsjournalismus !

    • Vor 4 Monaten

      Wieso soll eine Platte von Helge Schneider NICHT drei Sterne bekommen?
      Schlager ist eben zu großen Teile einfach schlechte Musik. Dass da alle Veröffentlichungen verrissen werden, stimmt aber auch nicht.

    • Vor 4 Monaten

      Wenn Helge wollte, könnte er ein Ben-Zucker-Album an 3 Nachmittagen hinscheißen.

    • Vor 4 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Monaten

      Dudebro, das könnte das verunglückteste Kompliment des Jahres sein. Wenn du so bei Sexanbahnungen vorgehst wirst du wohl ungefickt sterben müssen.

    • Vor 4 Monaten

      Kann guten Gewissens berichten, bereits gefickt zu haben. Danke der Sorge um meine Person!

    • Vor 3 Monaten

      Helge in den Schlagerbereich zu stecken ist..... gewagt.

    • Vor 3 Monaten

      Das hat hier glaube ich keiner getan, mein Post war wohl etwas missverständlich.
      Ich habe mich auf den Ausgangspost bezogen, der impliziert, Schlager sei ja wohl besser als Helge Schneiders Musik.
      Daraufhin wollte ich ausdrücken, dass Schlagerplatten größtenteils zu Recht schlecht bewertet werden, während das besprochene Helge Schneider - Album sehr wohl (mindestens!) drei Sterne verdient hat.

      Bearbeiten kann man hier ja leider nix, ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich sagen wollte...