"Gefürchtet von unten, verachtet von oben - das Erbe der Welt quillt aus geplatzten Kondomen." In Zeiten wie diesen erblickt 2012 inmitten eines Sorgenblumenfeldes unter einer Trauerweide Samy Sorges Alter Ego die Welt. Herr Sorge, eine "depressive Frohnatur" in maßgeschneiderten Secondhandklamotten …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    @Luksoropoulos (« Textlich klingts ja eigtl ziemlich cool, aber musikalisch is es absolut unerträglich. Hätte man das musikalisch anders umgesetzt, hätte das ein großartiges Album werden können. Hätte das ganze Album so geklungen wie die erste Minute von Zukunft Vorbye, wär das eine super Platte geworden. Für mich is das alles in allem wohl auch nur ne 1/5.
    Den Vergleich mit Culcha Candela find ich aber absolut unpassend. Es ist nämlich genau das Gegenteil. Culcha Candela will sich beim Mainstream anbiedern und einfach möglichst vielen 15- bis 25-Jährigen in Partylaune bzw. 10- bis 15-jährigen Kiddies in Wannabe-Partylaune gefallen.
    Samy hingegen macht genau das Gegenteil: Er scheißt drauf, was irgendwer von ihm hält, er scheißt sowohl auf den Mainstream als auch auf seine Fans, er will einfach nur machen, worauf er Bock hat, auch wenn es bedeutet, dass ihn keine Menschenseele auf dem Planeten mehr feiert. Was wohl nun auch der Fall ist^^ Aber diesen Mut, etwas zu machen in dem Wissen, dass es alle hassen werden, find ich doch bewundernswert. »):

    deshalb hab ich geschrieben, das man den vergleich qualitativ betrachten soll und das kommt dann ja wohl hin: samy macht seit 06 kackmucke und culcha candela seit 07, wobei es culcha candela natürlich um einiges mehr übertreiben. dass man beide acts nicht 1:1 miteinander vergleichen kann, sollte denke ich klar sein
    und dass samy angst haben müsste, das niemand seine platte kauft stimmt ja nun auch nicht wirklich. sonst würde 1. universal diese platte wohl kaum rausbringen und 2. gibts gerade bei samy deluxe genügend fanboy-opfer, die eh jeden scheiß von ihm blind abfeiern und kaufen weil sie meinen er sei noch immer der beste deutsche mc

  • Vor 9 Jahren

    zum thema reggae: stimmt schon, nur auf deluxe soundsystem wars noch cool, weil das ganze eher im hip hop-kontext stattfand und naja, samples sind schon damals nicht gerade ne neue idee gewesen. auf dem 09er album sind hingegen teilweise sogar "richtige" reggae-tracks drauf, da spielt ne band, er trat mit live band auf und hat einen auf vollblut-musiker gemacht und so gedöns, dann auf schwarzweiß aufeinmal tendenziell singer songwriter und jetz den krams. hauptsache er macht jetz nicht auch noch ein rock album und tut so als wäre er udo lindenberg so wie eißfeldt

  • Vor 9 Jahren

    Sodi
    Genau die kaufkräftigen Wurzelseppen peilt er an. Allah, dieses Gelaber, das ist glasklar ein völlig unkommerzielles Projekt.
    Foxi
    Abwarten was bei Delay mit dem Rock-Album rauskommt, ich erwarte großes!

  • Vor 9 Jahren

    5 songs gehört, 5 songs für scheiße befunden, kurz in trauer versunken wie gerne man samy bis nach dem verdammtnochma album zugehört hat - thema herr sorge abgehakt. frohes neues :)

  • Vor 9 Jahren

    @ Foxi:
    Ok, hab deinen Vergleich falsch verstanden. In dem Fall, dass sich Samy stetig verschlechtert hat, liegst du natürlich richtig.
    Ich würde es aber nicht gleich immer verteufeln, wenn ein Interpret sich auch auf andere Genres ausweitet. Ein Künstler soll sich doch nicht auf ein Genre beschränken, nur wenn seine Fans das wollen. Im Fall Jan Delay hat mir zum Beispiel alles ziemlich gut gefallen, was er gemacht hat. Ich fand sogar bei Samy Bis die Sonne rauskommt zum Beispiel recht cool, auch wenns natürlich nicht an das geile Deluxe Soundsystem rankommt.

  • Vor 9 Jahren

    @Luksoropoulos (« @ Foxi:
    Ok, hab deinen Vergleich falsch verstanden. In dem Fall, dass sich Samy stetig verschlechtert hat, liegst du natürlich richtig.
    Ich würde es aber nicht gleich immer verteufeln, wenn ein Interpret sich auch auf andere Genres ausweitet. Ein Künstler soll sich doch nicht auf ein Genre beschränken, nur wenn seine Fans das wollen. Im Fall Jan Delay hat mir zum Beispiel alles ziemlich gut gefallen, was er gemacht hat. Ich fand sogar bei Samy Bis die Sonne rauskommt zum Beispiel recht cool, auch wenns natürlich nicht an das geile Deluxe Soundsystem rankommt. »):

    jo, reggae ging noch klar, funk war bullshit und vor rock graut es mir so richtig. ich finds auch nicht verkehrt wenn ein küsntler 2 genres macht, dabei sollte es finde ich dann aber auch bleiben. kein mensch kann mehr als 2 genres auf hohem niveau, davon bin ich überzeugt. gegenbeispiele (außer eißfeldt) sind willkommen

  • Vor 9 Jahren

    @akademiker (« Sodi
    Genau die kaufkräftigen Wurzelseppen peilt er an. Allah, dieses Gelaber, das ist glasklar ein völlig unkommerzielles Projekt.
    Foxi
    Abwarten was bei Delay mit dem Rock-Album rauskommt, ich erwarte großes! »):

    na dann.. also ich erwarte übelsten schrott ;)

  • Vor 9 Jahren

    @Foxi_Gonzales (« samy macht seit 06 kackmucke »):

    würde ich nicht sagen, TNT mit Dynamite Deluxe war noch sehr geil!

  • Vor 9 Jahren

    Delay hat das alles super gemacht, Stile ausprobiert, alles auf Fuchs-Style, immer schön verpackte Gesellschaftskritik, mitreißende Errangements, Bühnenpower OHNE ENDE! Das Rock-Ding wird auch wieder super werden, der Kerl kann gar nichts schlechtes machen. Und ich denke schon, dass ein musikbegeisterter und talentierter Typ auch mehr als 2 oder 3 Genres meistern kann.

  • Vor 9 Jahren

    Samy Deluxe ist schon fast so peinlich wie Sodhahn... fast.

  • Vor 9 Jahren

    @akademiker (« Delay hat das alles super gemacht, Stile ausprobiert, alles auf Fuchs-Style, immer schön verpackte Gesellschaftskritik, mitreißende Errangements, Bühnenpower OHNE ENDE! Das Rock-Ding wird auch wieder super werden, der Kerl kann gar nichts schlechtes machen. Und ich denke schon, dass ein musikbegeisterter und talentierter Typ auch mehr als 2 oder 3 Genres meistern kann. »):

    doch der kann schlechtes machen. mercedes dance und wir kinder.. zum beispiel. das mit der bühnenpower unterschreib ich sofort, das mit der gesellschaftskritik hat ganz schön nachgelassen und "mitreißende" arrangements such ich und such ich und finde sie nicht. tja schade, der wird auch mal alt, ist aber voll i.o.

  • Vor 9 Jahren

    Marco
    Da ist was dran. Beide sind EIGENTLICH dope, stellen sich in letzter Zeit in der Öffentlichkeit aber reichlich dämlich an und hinterlassen einen äußerst zweifelhaften Eindruck.
    Hoffe dass sich nun beide wieder besinnen, Samy auf Rap und Sido, äh, Sodi auf.. Bildung und Arbeit.

  • Vor 9 Jahren

    Foxi
    Mercedes Dance fand ich überdope und .... Kinder vom Bahnhof Soul schon auch noch gut. Haben wir halt unterschiedliche Geschmäcker. Und "alt", Allah? Der ist 35/36 - absolut in den allerbesten Musiker-Jahren! Da ist noch einiges zu erwarten, neues Beginner-Album, Beginner-Tour und Rock-Album und Solo-Tour, der Typ ist getrieben.

  • Vor 9 Jahren

    Es is halt so, dass mich Rock an sich nicht allzu sehr nicht interessiert, deswegen erwarte ich auch nicht allzu viel und werds mir auch höchstwahrscheinlich nicht kaufen^^

  • Vor 9 Jahren

    Ich bin Rocker durch und durch und erhoffe mir von Jan da sehr viel, Arrangements a la Weezer und die amüsanten gesellschaftskritischen Texte von der Lieblings-Nöhl-Stimme der Nation, dat wird herrlich.

  • Vor 9 Jahren

    @akademiker (« Foxi
    Mercedes Dance fand ich überdope und .... Kinder vom Bahnhof Soul schon auch noch gut. Haben wir halt unterschiedliche Geschmäcker. Und "alt", Allah? Der ist 35/36 - absolut in den allerbesten Musiker-Jahren! Da ist noch einiges zu erwarten, neues Beginner-Album, Beginner-Tour und Rock-Album und Solo-Tour, der Typ ist getrieben. »):

    neenee also ich finde, der ist schon lange nicht mehr so frisch, wie er mal war

  • Vor 9 Jahren

    Foxi
    Joa, evtl. nicht mehr so wie damals aber für Kartoffelland noch zehn mal frisch genug. :)

  • Vor 9 Jahren

    @akademiker (« Sodi
    Genau die kaufkräftigen Wurzelseppen peilt er an. Allah, dieses Gelaber, das ist glasklar ein völlig unkommerzielles Projekt. »):

    unkommerziell, na klar...macht nur mukke aus spaß und muss keine rechnungen zahlen...träum weiter du realitätsverweigerer.

  • Vor 9 Jahren

    Sodi
    Du Tröttelchen. Das ist ein "alter Ego" Album mit glasklar unkommerziellem Ansatz. Hätte er Geld verdienen wollen hätte er wieder ein Schwarz/Weiß als Samy Deluxe gemacht. Guck lieber mal den MRD-Jahresrückblick mit Hafti, Sido und Cro (an einem Tisch).