"Gefürchtet von unten, verachtet von oben - das Erbe der Welt quillt aus geplatzten Kondomen." In Zeiten wie diesen erblickt 2012 inmitten eines Sorgenblumenfeldes unter einer Trauerweide Samy Sorges Alter Ego die Welt. Herr Sorge, eine "depressive Frohnatur" in maßgeschneiderten Secondhandklamotten …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @Foxi Gonzales: ich denke eher da ihm eher die ständigen verweise auf frühere zeiten auf den sack gehen. die line bedeutet "macht euch freu" davon, es war nicht euer krieg.
    @lautuser: was genau hat dein dummes geschwurbel jetzt mit dem thema an sich zutun? halt doch einfach mal den mund, wenn du nicht folgen kannst.

  • Vor 11 Jahren

    @Foxi Gonzales: ich denke das ihm eher die ständigen verweise auf frühere zeiten auf den sack gehen.
    @lautuser: was genau hat dein dummes geschwurbel jetzt mit dem thema an sich zutun? halt doch einfach mal den mund, wenn du nicht folgen kannst.

  • Vor 11 Jahren

    nja, wenns ihm darum gegangen wäre, hätte man es ein bisschen anders auf den punkt bringen können

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Allein die Splash-Accapellas waren geiler als 3/4 aller Deutschrap-Releases in den letzten Jahren. Whut. »):

    Vielleicht besser als die ganzen Kommerzvögel, die du so hörst, aber mit den Top-MCs des Landes kann er schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt nicht mehr mithalten

  • Vor 11 Jahren

    Foxi
    Haste gut beschrieben, lass ich so stehen. Ist aber meiner Meinung nach in anderen Ländern nicht anders mit der gemeinsamen Idee..
    Sodi
    Ja, genau - das meint die Line. Und das ist auch ok - für die die sich denn tatsächlich immernoch nicht frei davon fühlen.
    InNo
    Wat für Vögel? Und bzgl. der Top-MCs hast Du insofern Recht als dass er es, bis z.B. auf die Augenblicke beim Splash, einfach nicht zeigt. Können tut er das alles sicher noch nach wie vor - hat man ja auch auf schwarz/weiß aufblitzen sehen.

  • Vor 11 Jahren

    Laber nicht. Schwarz/Weiß war von der ersten bis zur letzten Sekunde unhörbar. Samy lebt heutzutage ausschließlich von seinem Legendenstatus, was für die meisten Deutschrap-Hörer für die ewige Abfeierei auszureichen scheint, warum auch immer...

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Ah, echt? Du fandest das unhörbar? Ich nicht, habs sogar gekauft. Waren 3-5 gute Songs drauf. Aber ein wenig Recht hast Du auch, er lässt zu wünschen übrig.

  • Vor 11 Jahren

    hab samy jetzt 3 mal live gesehen, als damals TNT neu rauskam.t-mobile streetgig in leipzig (karte gewonnen), splash 2008 (wegen freundin) und dann nochmal 2008 in wiesbaden im schlachthof (wegen freundin). außer dass er immer das exakt selbe line-up hatte ist mir aufgefallen, dass sogar seine 100bars-"freestyles" identisch waren. täuscher,blender, alles, aber auf gar keinen fall speerspitze oder besser als 3/4 der deutschen rapper (und ich mag schon wirklich VIELE deutsche rapper nicht, wer schon)

  • Vor 11 Jahren

    MeTOOLica
    3 Konzerte rund um 2008, klar ist das Line-Up da gleich, zumindest überhaupt nicht verwunderlich. Es gibt Bands die seit Dekaden das selbe line-up spielen.. ;)
    Ich kenne nur die Splash-100bars (und es waren nie Freestyles, auch nie als solche angekündigt, es waren immer Accapela-100bars.
    Und klar ist Samy - von seinem (theoretischen) Können her - einer der besten, nuffsaid.

  • Vor 11 Jahren

    Das theoretische Können interessiert keine Sau, wenn der Output seit Jahren nicht einmal mittelmäßig ist. Mit dem gleichen Argument könnte ich F.R. oder Laas verteidigen, denn theoretisch beherrschen auch sie ihr Handwerk gut.

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Da kann ich nix gegen sagen. :)

  • Vor 11 Jahren

    ich mag den ja als typen recht gern.
    besonders die intelligente, warme ausstrahlng und seine angenehme art der reflektion.
    letztes interview auch sehr spannend.
    aber diese mucke....
    ...alter neee...

  • Vor 11 Jahren

    Traurig,man ... da sind anscheinend über die Jahre nicht nur die Hosen und die Stimme, sondern auch die Messlatte tiefer gewandert. :(

  • Vor 11 Jahren

    das mit der stimmlage hab ich nie so recht verstanden. auf dem soundsystem noch so und ein jahr später diese tiefere tonlage, die nur noch halb so fresh klang

  • Vor 11 Jahren

    ja, was soll das? is ja toll, dass du eier hast, samy! aber ich würd lieber wieder "einen von diesen dorfdeppen aus einer von diesen vorstädten" hören :)

  • Vor 11 Jahren

    ja, was soll das? is ja toll, dass du eier hast, samy! aber ich würd lieber wieder "einen von diesen dorfdeppen aus einer von diesen vorstädten" hören :) möchtegern-coolness als preis für echte coolness ;)

  • Vor 11 Jahren

    Ich hab mir mal 2-3 Tracks von dem Album angehört und ganz ehrlich ... ich weiß nicht was ihr habt?
    Das Album ist die überspitzte Karikatur der ganzen Dubstep-Autotune-whoop-whoop-Manie, kombiniert mit einer LS(D) im Wunderland Ästhetik. Irgendwie interessant - und es passt verdammt gut in die jetzige Zeit.
    Er hätte nur noch radikaler und noch mehr In-die Fresse-Avantgard sein müssen. Das war vielleicht sein einziger Fehler.

  • Vor 11 Jahren

    courou
    Denke auch, wenn schon sich sträuben, dagegen sein, vor den Kopf stoßen, etc. dann auch richtig richtig dick und nicht im mottenkugelschlumpf-Gewand, sondern interessant und auf-die-Fresse.

  • Vor 11 Jahren

    du beschreibst evtl ne gelungene satire...aber (m)einen musikalischen alptraum...ironisierung hin oder her...man muss sich den schrott ja auch anhören...@corou (« Ich hab mir mal 2-3 Tracks von dem Album angehört und ganz ehrlich ... ich weiß nicht was ihr habt?
    Das Album ist die überspitzte Karikatur der ganzen Dubstep-Autotune-whoop-whoop-Manie, kombiniert mit einer LS(D) im Wunderland Ästhetik. Irgendwie interessant - und es passt verdammt gut in die jetzige Zeit.
    Er hätte nur noch radikaler und noch mehr In-die Fresse-Avantgard sein müssen. Das war vielleicht sein einziger Fehler. »):

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« du beschreibst evtl ne gelungene satire...aber (m)einen musikalischen alptraum...ironisierung hin oder her...man muss sich den schrott ja auch anhören...@corou (« Ich hab mir mal 2-3 Tracks von dem Album angehört und ganz ehrlich ... ich weiß nicht was ihr habt?
    Das Album ist die überspitzte Karikatur der ganzen Dubstep-Autotune-whoop-whoop-Manie, kombiniert mit einer LS(D) im Wunderland Ästhetik. Irgendwie interessant - und es passt verdammt gut in die jetzige Zeit.
    Er hätte nur noch radikaler und noch mehr In-die Fresse-Avantgard sein müssen. Das war vielleicht sein einziger Fehler. »):
    »):

    d a s muss die nachwelt entscheiden