"No Direction Home" eröffnet das Album nicht gerade zurückhaltend. Ein direktes Stück, das alle wunderbaren Eigenschaften eines offensiven I Am Kloot-Songs in sich vereint. Es beginnt mit einer leichten Rückkopplung, die Gitarre entwickelt sich stoisch und doch druckvoll. Das immer leicht scheppernde …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    So wenn kein anderer hierfür ein Thread aufmacht, mach ich es halt einfach mal...

    Nach zwei sehr gelungen Alben, folgt nun das Dritte. Es ist schwer den Sound, der aus Manchester sammtenden Band, in irgendeinerweise zu kategorisieren. Mal kann man ein wenig den Retro heraushören, mal ein wenig Singer/Songwriter.
    Nach meinem ersten Eindruck wirkt das Album etwas akustischer als der Vorgänger aber so wirklich umgehauen hat es mich nicht. Auch wenn die Platte durchaus ihre Stärken hat, fande ich, Ihre beiden Vorgänger "Natural History" und vor allem das grandiose "I Am Kloot" noch deutlich besser.

  • Vor 18 Jahren

    hat mich bislang vollkommen enttäuscht. nach 5 durchläufen oben auf den stapel gelegt. bekommt in 4 wochen wieder ne chance.
    zumindest no direction home sticht etwas raus...mit "i am kloot" ist aber wirklich kein vergleich gestattet

    könntest du bitte mal "retro" definieren????

  • Vor 18 Jahren

    hmmm ja schwer zu sagen... z.B. bei Sand & Glue die Gitarren vielleicht ein wenig oder so... ist aber auch nur sehr sehr weit hergeholt. Die "Natural Disaster" z.B. klingt aber oftmals, doch ein wenig nach "Retro". "To You" klingt da ein wenig nach 60s/70s.

  • Vor 18 Jahren

    ich finde den begriff total bescheuert. musik ist zeitlos...wie klingt denn beispielsweise typische gitarrenmusik der 90iger?

  • Vor 18 Jahren

    Nach Oasis? :D Nein keine Ahnung... Allerdings finde ich schon, das Musik nicht unbedingt zeitlos ist. Natürlich kann man sich Musik aus den Siebzigern auch heute noch sehr gut anhören und ich habe auch nichts dagegen, wenn es mal in die Richtung geht aber irgendwie hat doch jede Zeit Ihren ganz bestimmten Stil. Ich merke das aber immer erst, wenn die Zeit schon etwas länger zurück liegt.

  • Vor 18 Jahren

    .....welchen "Stil" haben die 90er ? welchen die 00er ?

  • Vor 18 Jahren

    Jetzt hackt mal nicht so auf der Supersau rum.

    Natürlich gibt es ganz unterschiedliche "Stile" auch bei Gitarrenmusik.

    Man höre sich mal die späten 50er (Chuck Berry Rock 'n' Roll), die frühen bis mittleren 60er (Beatles-Beat/Mersey Beat) bis hin zu den 90ern (von mir aus Nirvana-Grunge) an.

    Alles "Gitarrenmusik". Und da ist sowas wie C & W und Folk noch aussen vor.

  • Vor 18 Jahren

    es ging um den begriff "retro". und im bezug auf i am kloot'schen gitarrenpop passt da einfach einiges nicht überein. darüberhinaus wäre ich über eine ordentliche retro defintion immernoch dankbar

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« Vapour Trail schrieb:
    es ging um den begriff "retro". und im bezug auf i am kloot'schen gitarrenpop passt da einfach einiges nicht überein. darüberhinaus wäre ich über eine ordentliche retro defintion immernoch dankbar »):

    Was ist denn das für eine Frage?

    Zitat (« http://de.wikipedia.org/wiki/Retro schrieb:
    Der Ausdruck Retro-Welle (v. lat. retro rückwärts) bezeichnet ein kulturelles Phänomen der Neuzeit, bei dem kulturelle Erinnerungsstücke zurückliegender Jahrzehnte auf unterschiedliche Weise, vom Alltagsgegenstand bis zum Musikstück, wieder aufgenommen und neu verarbeiten werden. »):

    Ich weiß nicht ob's hier paßt, aber der Begriff kann schon gut im Musikzusammenhang verwendet werden.

    Ausserdem ist Musik zwar zeitlos, aber nicht die "Musikepoche".
    Wie Eskas schon schreibt Nirvana gehören in die 90er, genauso wie ACID.

    By the way, gibt's ACID eigentlich noch?

    Allerdings würd's mir auch schwerfallen die Gitarrenmusik der 90'er zu beschreiben.

  • Vor 18 Jahren

    acid? mhmm...acid gemixt mit gitarre ist vor allem noch im manchester underground total angesagt.

  • Vor 18 Jahren

    btw. hatte ich nicht von musikepochen gesprochen...egal. und danke...für die retro definition. auch wenn ich sie eher im zusammenhang mit i am kloot erwünscht war.

  • Vor 18 Jahren

    besitze seit neuestem auch die gesamte i am kloot trilogie.. habe zurzeit sehr viel spass an natural history!! (i am kloot eh..) und gods & monsters.. mh.. bisher eher langweilig

  • Vor 18 Jahren

    Zitat (« Superschwein schrieb:
    "To You" klingt da ein wenig nach 60s/70s. »):

    Das ist z.B. ein Zusammenhang @Vapour

    Ich würde aber wie ganz oben schon geschrieben, auch nicht sagen, das I Am Kloot da nun die Retroschiene eingegangen sind. Man kann es halt nicht wirklich zuordnen und es sind nur einzelne Parts/Songs, die mich daran erinnern.

    Achja und higrupu, das jede Zeit irgendwo einen eigenen Stil hat, müsste auch Dir doch klar sein. In den 80ern z.B. gabs SynthiePop Musik, bei der man, wenn man sie heute hört, ganz klar sagen kann, das war typisch 80er Jahre.
    Als Beispiel nenne ich jetzt mal "Blue Monday" von New Order oder "West End Girls" von den Pet Shop Boys.

  • Vor 18 Jahren

    auch ich bin mittlerweile im besitz dieses albums und mir fehlt ebenfalls ein funke oder ähnliches, das ganze in jenen glanz zu erheben, den für mich "natural history" und "i am kloot" ausstrahlen.
    die meisten songs plätschern eher belanglos dahin, nicht weiter verdächtig, sehr zurückhaltend. nur zwei stücke haben es mir bisher so richtig angetan. das wäre zum ersten "strange without you" und zum zweiten "avenue of hope". gerade ersteres ist von kurzweil, was ihm letztlich dennoch zum verhängnis wird - zweieinhalb minuten sind mir ein bisschen wenig, um auf dauer zu faszinieren.

    alles im allem ein album, das man im hintergrund laufen lassen kann, wenn man nur irgendeine geräuschkulisse braucht. finde ich zumindest bisher.