"Well it's 1969 OK / all across the USA / It's another year for me and you / Another year with nothing to do / Last year I was 21 / I didn't have a lot of fun / And now I'm gonna be 22 / I say oh my and a boo-hoo."

Ja, im April 1969 ist die Welt von Iggy und seinen Kumpels Ron Asheton, Scott Asheton …

Zurück zum Album
  • Vor 13 Jahren

    Interessant vielleicht noch: das Album war ursprünglich gar nicht als Stooges-Album geplant. Iggy und James Williamson wollten einfach so eine Platte machen und als sie keine Backing Band fanden, meinte Iggy "Lass es uns doch mit den Stooges machen!" - so auch der Wechsel Ron Ashetons an den Bass, die Gitarre war schon durch Williamson besetzt.
    Rockgeschichte jedenfalls - zweifelsohne

  • Vor 13 Jahren

    "Gleichwohl gilt das Album "Raw Power" heute unumstößlich als die Geburtsstunde des Punk." HOI HOI.
    Klar, die Mainstream-Musikpresse hat Iggy zum Ur-Punk gemacht, weil er zu der Zeit einfach der absolut abgefuckteste Typ war, der im Musikgeschäft herum lief. Mit Punks hatte der nichts zu tun. Das hier ist Rock Roll mit Typen in Glam Rock Glitzerhosen. Aber Punk war Hype und die Presse brauchte Vorzeige-Ikonen. Auf der anderen Seite wollten eine Menge Leute ein Punk sein, also auf der Welle mit schwimmen. Die TUBES haben dazu damals ein schönes Lied gemacht. "I was a Punk before you were".
    Wenn man den Käse nun 35 Jahre später wiederkaut wird es auch nicht richtiger.
    Punk ist in der Club Szene New Yorks entstanden und ohne z.B. die RAMONES nicht denkbar. Hype wurde es allerdings erst durch die SEX PISTOLS und Malcom Maclaren.
    Ansonsten ist "Raw Power" ein absoluter Meilenstein des Rock Roll, wenn auch extrem furchtbar abgemischt.

  • Vor 13 Jahren

    verstehe den Zusammenhang zwischen Stooges und QOTSA hier nicht. Kann das mal jemand erklären?